SRAM Eagle Erfahrungen

Tjo, so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Ich hab es jetzt endlich geschafft, das neue Schaltwerk zu montieren, und es läuft wieder geschmeidig. Schaltauge war auch gerade. Somit bin ich jetzt beim 3. Schaltwerk, 2. Kette und 1. Kassette im 2. Jahr :lol:
 
Anhang anzeigen 856919 Apropos Schaltauge, sollte das nicht reißen, damit so was nicht passiert?
Ja das hatte ich mich auch mal gefragt,

irgendwie ist an dieser Stelle sehr wenig Material verbaut des Schaltwerkes....
1552323963053.99089154-4966-4194-b770-6888951a5be4.jpg
 

Anhänge

  • 1552323963053.99089154-4966-4194-b770-6888951a5be4.jpg
    1552323963053.99089154-4966-4194-b770-6888951a5be4.jpg
    594 KB · Aufrufe: 198
Hallo Zusammen,

Ich fahre ein SRAM GX Eagle Antrieb seit ca. 1tkm. Seit kurzem „klappert“ der Antrieb bei den mittleren Gängen (ca. 5.-7.Gang). Die Gänge springen sauber rein und bleiben auch drin. Gefühlt wird es stärker, wenn ich fester in die Pedale trete. Die Kette habe ich mit der Kettenlehre geprüft und sie hatte noch keinen nennenswerten Verschleiß… Rohloff, Längung um 0,075mm noch nicht erreicht – SRAM empfiehlt Tausch der Kette/Kassette bei 0,1mm Längung. Hab aber trotzdem mal eine neue Kette verbaut, das Problem ist noch da. Ich checke heute nochmal „Chain Gap Adjustment”, hab aber den Verdacht das die Kassette verschlissen ist. Geht das so schnell bei GX Eagle? Falls ja, bringt ein Upgrade auf eine höherwertigere Kassette etwas? Oder habt ihr eine andere Idee woran es liegen könnte? Ich fahre übrigens eher bei gutem Wetter und die Kette wurde immer mit Trockenschmierstoff behandelt, so das daran auch wenig Dreck haftet.

Danke schon mal für eure Mithilfe…
 
Wenn es erst nach der Zeit gekommen ist, musst du höchstwahrscheinlich einfach die Seilspannung minimal erhöhen und/oder deinen Antrieb mal reinigen.
 
Wenn es erst nach der Zeit gekommen ist, musst du höchstwahrscheinlich einfach die Seilspannung minimal erhöhen und/oder deinen Antrieb mal reinigen.

Ich hab den Antrieb an ein neues Bike gebaut, die Schaltzughülle ist jetzt durchgängig. Was meinst du mit Seilspannung? Würde DAU-mäßig sagen… höhere Seilspannung = höherer Gang :D
 
Wenn der Schaltzug neu verbaut wurde, ist es recht normal, dass er sich am Anfang etwas längt. Dagegen kannst du mit der Justierschraube am Trigger arbeiten. Erstmal ein oder zwei Klicks ausprobieren und beobachten, was sich ändert.

Ok, das ist einleuchtend. Nur funktioniert der 1. Und 12.Gang sauber, wenn ich jetzt die Seilspannung ändere wird es für diese beiden Gänge wohl nicht besser werden. Aber bevor ich das Problem jetzt zu theoretisch abhandle, werde ich auch mal mit den Endanschlägen spielen...
 
Die Endanschläge spielen in der Mitte der Kassette keine Rolle. Die sollen nur sicherstellen, dass die Kette niemals rechts oder links neben der Kassette landen kann. Du kannst die Schrauben theoretisch komplett ausbauen und solltest bei korrekt eingestellter Seilspannung trotzdem alle Gänge problemlos schalten können.
 
Hi, wollte mal wissen welche kettenlehre ihr benutzt.
Hab da 2 Lehren von Parktool gefunden, reicht da die Parktool cc 3.2 oder sollte es die cc 2.2 sein?
 
Hi, wollte mal wissen welche kettenlehre ihr benutzt.
Hab da 2 Lehren von Parktool gefunden, reicht da die Parktool cc 3.2 oder sollte es die cc 2.2 sein?

Du meinst wahrscheinlich CC-3.2 oder CC-2. Beim 3.2 finde ich den Radius vom "Zapfen" zu gering. Wenn die Kette mal zu wenig Spannung hat und du nicht penibel drauf achtest den Zapfen korrekt zwischen die Glieder zu bringen, kann man evt. falsch lehren und meinen, die Kette wäre noch ok. Aber wenn man dran denkt, ist das zu verschmerzen. Obwohl ich einiges an Parktool Werkzeug habe, gefällt mir auch der CC-2 nicht sonderlich. Eine Schraubverbindung hat Spiel, das kann man an einer Lehre nicht gebrauchen - außer Parktool hat das Ding kalibriert bzw. das Paarungsspiel (Schraube - Loch) optimal gewählt.

Ich hab übrigens ein Rohloff Caliber 2, aber für wenig Geld gibt es auch tolle Teile (die Links sind führen zu BC, kann man natürlich auch anderswo beziehen):

https://www.bike-components.de/de/BBB/ChainChecker-BTL-125-Messwerkzeug-p61475/
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschleisslehre-p68987/
 
hab aber den Verdacht das die Kassette verschlissen ist. Geht das so schnell bei GX Eagle? Falls ja, bringt ein Upgrade auf eine höherwertigere Kassette etwas?

kleiner Tipp. Hier gibt es ca. 113 Seiten, wo das mindestens 50 mal besprochen wurde.

Ich hab den Antrieb an ein neues Bike gebaut, die Schaltzughülle ist jetzt durchgängig. Was meinst du mit Seilspannung? Würde DAU-mäßig sagen… höhere Seilspannung = höherer Gang :D
Du baust den Antrieb um, und wunderst dich, dass es auf anhieb nicht zu 100% läuft? :o:ka:

Wie bereits gesagt, Zugspannung checken, und allgemeine Einstellung anpassen.
 
Hatte auch letztens leichte Performanceprobleme beim Schalten...alles Jammern auf nohen Niveau. Aber tatsächlich hatte sich herausgestellt, dass mein Schaltauge leichtes Spiel hatte. Grund: Das Schaltauge ist mit zwei Imbusschrauben am Rahmen fixiert...und die waren etwas locker. Habe jetzt Schraubensicherungen drauf gemacht. Seitdem auch keine Probleme mehr.
Ich bin immer wieder fasziniert wie viele Möglichkeiten es bei der Eagle gibt etwas falsch zu machen. Ist schon eine Diva...ich mag Sie trotzdem.
Seitdem es die XTR-12fach Trigger gibt, mag ich die Eagle noch mehr, weil ich jetzt die Schaltperformance von Shimano mit SRam kombinieren kann.
 
Hab grad ne Sau doofe Frage. Kann fast nicht glauben das ich die stelle...:oops:

Baue gerade ne Eagle an mein Fully und peile die Anleitung zur Bestimmung der Kettenlänge grad nicht....
DAD58038-62B6-437F-AD05-A67445187186.jpeg

Das 2x und 3x verwirrt mich gerade total? Heisst das jetzt 1x und 2x und Fully‘s haben 2 nieten überlappung? Oder 2x oder 3x am Fully haben diese Überlappung. Und ich müsste mich, da ja 1x, an der rechten Grafik orientieren.
Ist die Eagle sowieso nicht immer 1fach? Was labern die da von 3facho_OSorry, stehe gerad auf dem Schlauch..... :wut:
 

Anhänge

  • DAD58038-62B6-437F-AD05-A67445187186.jpeg
    DAD58038-62B6-437F-AD05-A67445187186.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 176
Hatte auch letztens leichte Performanceprobleme beim Schalten...alles Jammern auf nohen Niveau. Aber tatsächlich hatte sich herausgestellt, dass mein Schaltauge leichtes Spiel hatte. Grund: Das Schaltauge ist mit zwei Imbusschrauben am Rahmen fixiert...und die waren etwas locker. Habe jetzt Schraubensicherungen drauf gemacht. Seitdem auch keine Probleme mehr.
Ich bin immer wieder fasziniert wie viele Möglichkeiten es bei der Eagle gibt etwas falsch zu machen. Ist schon eine Diva...ich mag Sie trotzdem.
Seitdem es die XTR-12fach Trigger gibt, mag ich die Eagle noch mehr, weil ich jetzt die Schaltperformance von Shimano mit SRam kombinieren kann.

Fährst du das Sram Schalterwerk mit dem XTR-12fach Trigger?
 
Hab grad ne Sau doofe Frage. Kann fast nicht glauben das ich die stelle...:oops:

Baue gerade ne Eagle an mein Fully und peile die Anleitung zur Bestimmung der Kettenlänge grad nicht....
Anhang anzeigen 866042
Das 2x und 3x verwirrt mich gerade total? Heisst das jetzt 1x und 2x und Fully‘s haben 2 nieten überlappung? Oder 2x oder 3x am Fully haben diese Überlappung. Und ich müsste mich, da ja 1x, an der rechten Grafik orientieren.
Ist die Eagle sowieso nicht immer 1fach? Was labern die da von 3facho_OSorry, stehe gerad auf dem Schlauch..... :wut:

Ich würde sagen Du gehst nach dem linken Bild, dort ist das Fully, die Kettenlänge soll bei SRAM für 3fach, 2fach und dem 1fach Antrieb Eagle gelten.
So deute ich es.

Habe bisher immer nach der alten Kette die neue abgelängt.
 
Ich würde sagen Du gehst nach dem linken Bild, dort ist das Fully, die Kettenlänge soll bei SRAM für 3fach, 2fach und dem 1fach Antrieb Eagle gelten.
So deute ich es.

Habe bisher immer nach der alten Kette die neue abgelängt.
Natürlich ist das so. Mann o mann.... Mann sollte nach einem langen und anstrengenden Tag spät Abends keinen Antrieb mehr tauschen...:hüpf: Frisch ausgeschlafen erscheint der Plan sowas von klaro_O
Dank Dir für Deine Antwort...:bier:
 
ok, komm grad ausser sonne, insofern ggf :hüpf:
hab den tausch auch noch vor mir und ist auf dem bild ein ovales kettenblatt gezeigt welche flach steht?
macht das nen unterschied?
irgendwie hab ich das gefühl dass ich grad malle inner birne bin und mich zum vollhorst mache :D
aber gut, ist der ruf erstmal ruiniert usw :lol:
 
Ja so ähnlich gings mir gestern auch:lol:
Ja, auf dem Bild ist das KB oval. Bei dessen Verwendung man die Kurbel beim ablägen auf 1300 Uhr stellen soll.
 
Hallo zusammen,

baue gerade meine 1. 12fach Schaltung auf. Endanschläge passen. Allerdings komme ich beim Durchschalten nicht auf das größte Ritzel. Irgendie scheint etwas im Schalthebel den Weg zu begrenzen?

Was könnte das sein? Zugspannung ist möglicherweise zu hoch?

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten