Das klingt eher nach Schaltauge verbogen.Sry wenn es schon oft hier beschrieben wurde hab es jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich habe auch das Problem (eagle gx, entweder sind die hohen Gänge sauber oder die tiefen) und die Schablone nun bestellt. Hat jemand noch kurz nen Link dazu wie genau man es einstellen muss?
Jep, in meinem Fall von 30 auf 28T sieht die Käfigposition noch gut aus. Wenn ich ein Glied weniger simuliere, sieht es überstreckt aus.Wenn es nur 2 Zähne unterschied sind ist das denke ich nicht notwendig.
Einen Tod muss man sterben. 30T reicht nach oben aber die Abstufungen werden immer größer. Die mittleren Steigungen die man so vom 3 bis 7 fährt sind jetzt ein Gang weiter unten, wo die Abstufungen dichter werden. Das finde ich effektiver.28T? Gut zum klettern, aber auf der Ebene kurbelst dir doch nen Wolf damit?
RTFMHat jemand noch kurz nen Link dazu wie genau man es einstellen muss?
Muss man die Kette kürzen wenn man ein kleineres KB verbaut?
Jo ohne Kette und ohne Zug montiert.Hast du das eingestellt, mit oder Ohne Schaltzug? Stellt man ohne ein, wenn der bissle Spannung hat, kommst auch nicht auf das kleinste runter.
Ich mache das immer so...Schaltauge kontrollieren, ggf richten. Schaltwerk ohne zug und Kette montieren. Unteren Anschalg einstellen. zug und Kette drauf. Anschlag für Obersten Gang einstellen, und Umschlingung einstellen
Jo ohne Kette und ohne Zug montiert.
Beeinflusst der obere Anschlag den unteren?
Morgen früh werd ich mich nochmal damit beschäftigen.
Hallöchen!! Ich muss euch mal was fragen...
Heut hab ich an meinen Jeffsy auf Eagle umgerüstet.
Beim montieren des Schaltwerks hab ich extra ein neues Schaltauge verwendet. Trotzdem ich bekomme den unteren Anschlag nicht eingestellt. Die linke Schraube ist schon komplett rausgedreht aber das Leitröllchen befindet sich noch nich unter dem kleinsten sondern zw 2ten und 1ten Ritzel. Hat von euch wer nen Tipp woran das liegt?
Gut gemachtHatte das gleiche Problem auch, beim Wechsel einer neuen Kassette. Kette ging ums verrecken nicht auf das kleinste Zahnrad. Hab dann bemerkt, das die Kassette nicht richtig festgezogen war, und somit zuweit rechts saß. Kassette richtig montiert, siehe da........Schaltung und Anschläge haben gepasst. Also kontrolliere mal den Sitz der Kassette
Nein, kann ich nicht bestätigen. XX1 ist meines Erachtens die Kette, die am längsten hält.Hat jemand Erfahrungen mit X01 vs XX1 Eagle Ketten?
Habe mir rein aus farblichen Gründen ne XX1 Kette geholt, obwohl ich früher bei Shimano nie der XTR Fahrer war.
Habe jetzt das Gefühl, dass die Kette schwergängiger schaltet und vor allem lauter läuft, als vorher mit komplettem X01 Eagle Antrieb, auch in deren Neuzustand.
Kettenblatt und Kassette sind mit gewechselt.
Habe daraufhin irgendwo ergoogelt, dass einige bei ihren XX1 Ketten erhöhte Abriebsreste (vom Lack der Kette?) in ihren Kassetten haben, verglichen mit ihren X01 Ketten.
Kann das jemand bestätigen?
Es ist eher umgekehrt. Die goldene XX1-Kette schaltet sich insbesondere mit der goldenen XX1-Kassette einen Hauch weicher und geschmeidiger und die Komponenten lassen sich besser reinigen, bzw. ziehen den Schmutz nicht so an. Ob es einem den Mehrpreis wert ist, ist eine andere Frage.Danke, hätte mich auch gewundert, wenn das Top Produkt eine schlechtere Funktion haben würde. Von der GX hört man ja öfter, dass sie nicht so lange wie die beiden höherpreisigen Produkte der Eagle Reihe halten, mir ging es hier speziell um die X01 vs XX1.
Dass die Ketten nicht schlicht mit einer Airbrush lackiert sind, war mir natürlich klar. Lack war vielleicht nicht das beste Wort, wobei eine Beschichtung prinzipiell ebenfalls zusätzliches Material aufträgt.
Und da hatte ich (vermutlich unbegründet) aufkommende Bedenken, dass durch zusätzliches Material an der Kette höhere Reibung und höherer Verschleiss der anderen involvierten Komponenten (sprich: Kettenblatt und Ritzel) auftreten könnten.