SRAM Eagle Erfahrungen

Sehe ich das richtig, dass in beiden hier durch Fotos dokumentierten Fällen die Schraube, die die obere Schaltrolle führt, nicht mehr im Gewinde des inneren Schaltwerkkäfigs steckt? Könnte evtl. die gelockerte Schraube die Ursache für den Defekt sein?
Davon abgesehen, ist der Preis für zwei originale SRAM-Schaltrollen ja wohl ein Witz. Was ist an diesen beiden Teilen 60,- € wert?
Die Schraube ist jedenfalls bei allen Fällen samt Gewinde aus dem Käfig gerissen, so weit ich das gesehen habe. Kann gut sein, dass die sich mit der Zeit löst und die Schaltrolle mit der Zeit mehr Spiel bekommt. Bei einer hohen Belastung verabschiedet sie sich dann.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Die originalen Schaltrollen der X01 haben Keramikkugellager. Aber dennoch finde ich es sehr übertrieben 60€ zu verlangen. Habe bis jetzt keine Alternative befunden. Und Alurollen mache ich keine rein die tragen nur zum erhöhtem Verschleiß bei, lauter sind sie auch.
 
die Schraube bei mir scheint gebrochen, ich kann jedenfalls das Lager nicht ohne weiteres abziehen.
 
gestern ist mein oberes Schaltröllchen am GX Eagle Schaltwerk explodiert, nur noch das Lager hängt am Käfig. Nun habe ich gegoogelt und nur dieses Set für 60€ gefunden. Ernsthaft, 60 Euro, das ganze Schaltwerk kostet 100!?

Eine neue Schraube brauche ich auch, sind die auch speziell?
Schande über mein Haupt, ich habe ja gar kein GX sondern ein XO1... ändert aber nix am Hergang.
 
Hi,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe die gx eagle mit einem 34 Kettenblatt und einer MRP AMG Kefü. Läuft super und lässt sich klasse schalten. Leider ist die Kette oder Schaltröllchen sehr laut gerade auf dem 50er ritzel. Die Schaltung ist keine 50km gefahren wurden. Hört/fühlt sich an wie ein schnurren. Kann aber nicht feststellen das die Kette irgendwo schleift.

Jemand eine Idee?
das wirst du nicht lautlos bekommen, ist schon ein ganz schöner Schräglauf. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob und wie laut es bei mir ist, habe das 50er erst 2-3 geschaltet.
 
Habe jetzt die zweite Eagle xx1. Die erst läuft nach wie vor super. Die auf dem zweiten Rad habe ich nun 450 km drauf und sie macht folgende Probleme:
- das Hochschalten erfordert viel Handkraft
- die Gänge gehen sowohl hoch als auch runter nicht schnell genug (Rattern etc.)

Nun habe ich den Schaltzug im Verdacht. Ist einweben kcnc. Was meint ihr zu meiner Vermutung? Richtig? Anderer Schaltzug (die Verlegung müsste ok sein). Welcher Schaltzug ist top?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe jetzt die zweite Eagle xx1. Die erst läuft nach wie vor super. Die auf dem zweiten Rad habe ich nun 450 km drauf und sie macht folgende Probleme:
- das Hochschalten erfordert viel Handkraft
- die Gänge gehen sowohl hoch als auch runter nicht schnell genug (Rattern etc.)

Nun habe ich den Schaltzug im Verdacht. Ist einweben kcnc. Was meint ihr zu meiner Vermutung? Richtig? Anderer Schaltzug (die Verlegung müsste ok sein). Welcher Schaltzug ist top?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine eagle läuft gut aber ich muss öfters die Spannung nachstellen. Deshalb hab auch ich den Zug im Verdacht. Im Winter kommt die Jagwire pro Shift Hülle mit einem Elite Zug hin. Und erhoffe mir dadurch einen Performancezugewinn.
 
Moin,

ich verwende die FASI Schaltzüge mit den dazugehörigen Außenhüllen die einen Alukern haben. Super prezieses Schalten längen sich nicht mehr, (da von Werk schon vorgelengt), und als beigabe eben auch leicht [emoji779][emoji106][emoji6]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Das kann ich leider nicht bestätigen aber man kann ihn ja probieren lassen ;)
Die gedichteten Jagwire können auf jeden Fall was, wenn man keine intern verlegten Züge hat. Sonst gehen auch normale Hüllen
 
Dann fedel ich mir mal die Jawire Züge rein. Von den Fasi habe ich nichts gutes gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war die schaltqualität nach sehr kurzer zeit wieder schwergängig und das bei durchgängigem Schaltzug.

Auch am Hardtail mit kurzem Stück war es schnell nur noch hartnäckig und unpräzise
 
Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen [emoji779]
Innen verlegt mit einem eingezogenen Nokon Teflon liner.

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Die originalen Schaltrollen der X01 haben Keramikkugellager. Aber dennoch finde ich es sehr übertrieben 60€ zu verlangen. Habe bis jetzt keine Alternative befunden. Und Alurollen mache ich keine rein die tragen nur zum erhöhtem Verschleiß bei, lauter sind sie auch.

Wie wäre es denn mit diesen Rollen hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/page-26#post-14863748

Ich denke, ich werde die mal probieren. Kosten ja nicht die Welt. Haben zwar keine Keramiklager, aber ob man das unbedingt braucht, ist ja eine ganz andere Frage.

Schwergängige Züge setzen der Schaltqualität der Eagle im übrigen arg zu. Dann ist es schnell vorbei mit der Freude am knackigen Schalten. Insbesondere das Schalten auf die kleineren Ritzel wird dann sehr träge und unpräzise. Es lohnt sich also sicher, hier ein paar Euros in gute Hüllen/Züge zu investieren und diese dann auch gut zu pflegen.
 
Moin, fahre seid Letzter Woche ein GX Schaltwerk mit x0triger , xx1kassette und x0 kette mit einem RF NW blatt. Das gx schaltwerk hat unglaublich starkes spiel in der obersten buchse die das schaltwerk mit schaltauge verbindet. Wenn die eagle unter Spannung steht merkt man nicht viel davon aber lose wackelt das ding so krass das am ende des Käfig ein paar cm nach rechts und links zustande kommen. Ist das normal? Bei mir fühlen sich die letzten zwei schnellen Gänge an als ob die Kassette im eimer wäre oder kette. Gleiche kommt ab und an immer nur kurz vor am ersten kletter Gang, also keine ganze Umdrehungen und ja die kette ist richtig verschlossen und das Schloss zeigt in die richtige Richtung. Ist die eagle kette laufrichtungs gebunden?

Schalten läuft auch sehr träge, da ist meine GX 11er deutlich krasser. Züge und hüllen sind neu daher kann hier kein fehler sein.
 
Das gx schaltwerk hat unglaublich starkes spiel in der obersten buchse die das schaltwerk mit schaltauge verbindet.

Bei mir fühlen sich die letzten zwei schnellen Gänge an als ob die Kassette im eimer wäre oder kette.

Ist bei mir auch so. Im Vergleich zum 11fach GX Schaltwerk ist das Spiel schon enorm, ich war im Herbst auch am Sram Stand und das dortige Eagle GX Schaltwerk hatte auch merklich Spiel im oberen Lager. Keine Ahnung was da los ist
 
wie sollte sich eine (fast) perfekt eingestellte ealge-schaltung anfühlen?

ok, mit dieser frage oute ich mich schon einmal als relativ unerfahren, bzw. nicht übermäßig verwöhnt - ich weiß es nicht.

bisher war es bei mir immer so (zuletzt xtr schaltwerk mit e13 trs+ kassette), dass manche/wenige gangwechsel beim treten kaum spürbar waren (also die kette praktisch in den nächsten gang glitt) und manche mit einem *klong* und einem kurzen leerweg der kurbel quittiert wurden. daran hatte ich mich gewöhnt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein fahrrad-schaltwerk so gut synchronisiert ist, dass man eigentlich jeden gangwechsel praktisch nicht merken sollte - außer, dass das treten leichter/schwerer wird.

jetzt mit der eagle, gehen die meisten gangwechsel sehr geschmeidig, so dass man sie kaum merkt. zwischendurch kommt es aber trotzdem noch zu einem *klong* und einem kurzen leerweg der kurbel - und das nicht einmal unbedingt bei den extremsten, äußersten gängen.

jetzt die eigentlich frage:
ist das eben so, dass es ab und zu diesen *klong* gibt (x %) oder sollte bei einem gut eingestellten/funktionierenden schaltwerk jeder gangwechsel praktisch immer absolut geschmeidig durchgeführt werden?
 
Moin,

generell macht SRAM beim schalten immer etwas mehr "Lärm" als Shimano.
Auch dieses Klacken, wie du es beschrieben hast, ist normal.

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
ich meine jetzt nicht den recht lauten trigger/grip shift.

ich meine hinten am schaltwerk/kassette/kette und dieses *klong* einhergehend mit einem kurzen leerweg der kurbel nach dem schaltvorgang. an sich fühlt sich das bei der eagle schon viel besser an, als bei meiner alten kombi.
 
Woran liegt das wenn bei der XX1 Eagle die Kette ab dem mittleren Ritzel bis zum kleinsten Ritzel nur noch mit kurzer Verzögerung herunterspringt? Besonders vom 6. runter aufs 5. Ritzel.

Das Komische: Es ist erst seit einem Rahmenwechsel so, mit dem alten Rahmen lief es perfekt. Das Schaltauge ist gerade, die Züge habe ich 3mal neu verlegt, immer gleich. B-Screw ist wie gewohnt eingestellt. Stelle ich die Zugspannung niedriger, rasselt spätestens nach 1 Umdrehung die Kette lautstark auf dem zweitgrößten Ritzel und ist dann fast dabei, von alleine ein Ritzel weiter runter zu springen.

Umgekehrt (das Schalten auf grössere Ritzel) läuft dagegen auf der ganzen Kassette durchgehend perfekt und sehr leichtgängig.
 
So etwas hatte ich mit meiner 11 Fach GX auch einmal. Habe irgendwann den Schalthebel mit kurzer Außenhülle direkt an das Schaltwerk angeschlossen. Nachdem das dann perfekt funktioniert hatte, bin ich auf die innen Hülle im Rahmen gekommen. Der Zug wurde dort nicht sauber geführt.
 
Woran liegt das wenn bei der XX1 Eagle die Kette ab dem mittleren Ritzel bis zum kleinsten Ritzel nur noch mit kurzer Verzögerung herunterspringt? Besonders vom 6. runter aufs 5. Ritzel.

Das Komische: Es ist erst seit einem Rahmenwechsel so, mit dem alten Rahmen lief es perfekt. Das Schaltauge ist gerade, die Züge habe ich 3mal neu verlegt, immer gleich. B-Screw ist wie gewohnt eingestellt. Stelle ich die Zugspannung niedriger, rasselt spätestens nach 1 Umdrehung die Kette lautstark auf dem zweitgrößten Ritzel und ist dann fast dabei, von alleine ein Ritzel weiter runter zu springen.

Umgekehrt (das Schalten auf größere Ritzel) läuft dagegen auf der ganzen Kassette durchgehend perfekt und sehr leichtgängig.
So ugf. ist das bei mir auch gerade und es kotzt mich hart an denn ich habe die XX1 Kassette an den kanten schon blank geschliffen und erst seid 3 tagen effektiv am fahren und das auf dem Freeride/Enduro also wtf?! 305€ Also am sack, schneller als jede 11er kasste die ich mit ner kompletten GX zerknüllt habe.

Die Eagle schaltet so schlecht das ich die Reviews absolut nicht verstehen kann. In manchen Ritzeln klackt sie schön Sram typisch rein aber nicht mal eine halbe Umdrehung später klackt es nochmals(kein gangsprung) und ich merke beim treten so was als ob die kette einen Zahn übersprungen hätte. Wenn ich also Vollgas fahren will auf dem Technischen anstieg zerreis ich mich die scheiß Kassette demnächst noch...
 
So ugf. ist das bei mir auch gerade und es kotzt mich hart an denn ich habe die XX1 Kassette an den kanten schon blank geschliffen und erst seid 3 tagen effektiv am fahren und das auf dem Freeride/Enduro also wtf?! 305€ Also am sack, schneller als jede 11er kasste die ich mit ner kompletten GX zerknüllt habe.

Die Eagle schaltet so schlecht das ich die Reviews absolut nicht verstehen kann. In manchen Ritzeln klackt sie schön Sram typisch rein aber nicht mal eine halbe Umdrehung später klackt es nochmals(kein gangsprung) und ich merke beim treten so was als ob die kette einen Zahn übersprungen hätte. Wenn ich also Vollgas fahren will auf dem Technischen anstieg zerreis ich mich die scheiß Kassette demnächst noch...
Schon mal in Erwägung gezogen, dass deine Eagle schlecht eingestellt ist?
 
Zurück
Oben Unten