SRAM Eagle Erfahrungen

nach euren hilfreichen tipps habe ich mir jetzt die benötigten teile der eagle bestellt und bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich sram im vergleich zu shimano fährt und anfühlt - besonders, wie ich grip shift finde...

als vorbereitung für den einbau würde gerne noch etwas wissen:
folgt man der bedienungsanleitung bezüglich des kürzens der kette (fully mit ovalem kettenblatt - luft aus dämpfer und vollständig absenken - kurbel auf 1 uhr - zwei überlappende kettenglieder - zum einstellen kurbel auf 4 uhr und hinterbau im sag) oder gibt es meinungen zu anderen vorgehensweisen?

es wundert mich nur irgendwie, dass ein hardtail vier überlappende kettenglieder und ein fully nur zwei haben soll. das hätte ich eher umgekehrt erwartet.
 
gibt es meinungen zu anderen vorgehensweisen?

es wundert mich nur irgendwie, dass ein hardtail vier überlappende kettenglieder und ein fully nur zwei haben soll. das hätte ich eher umgekehrt erwartet.

Das liegt an der Kettenlängung der meisten Full Suspension Hinterbauten. Wenn du mit 4 Gliedern Überlappung montierst wäre die Kette im ausgefederten Zustand wieder zu lang.

In der Praxis entspricht die resultierende Kettelänge sofern man die Anleitung genau befolgt ohnehin meist der die du auch bei Hardtails einstellst, eine weitere von Sram angewandte Methode besteht darin hinten im ausgefederten Zustand aufs kleinste Ritzel zu schalten und zu überprüfen ob die Kette direkt unterhalb des Clutch (Reibungsdämpfer) vorbeiläuft, ich habe ein Photo dazu in diesem thread gepostet welches leider bei der Flut von Beiträgen schnell unter ging weil Leute ständig fragen stellen anstatt die bisherigen posts zu lesen.

edit: siehe hier
https://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/14824805
 
Guten Morgen,

gestehe ich wollte mir nicht 26 Seiten durchlesen :>

Hab mir ein Trance 1 2018 ausgesucht mit der 1x12 Eagle Schaltung...
Gefahren und für schön befunden...

Wenn ich mit dem Rad auch mal Touren (Mit dem Auto nach AT und dann in die Berge, Trails etc) oder vll in 1 2 Jahren mal eine Alpenüberquerung machen will bin ich da gut aufgehoben oder doch lieber ein Rad mit 2x nehmen?

Danke
 
Guten Morgen,

gestehe ich wollte mir nicht 26 Seiten durchlesen :>

Hab mir ein Trance 1 2018 ausgesucht mit der 1x12 Eagle Schaltung...
Gefahren und für schön befunden...

Wenn ich mit dem Rad auch mal Touren (Mit dem Auto nach AT und dann in die Berge, Trails etc) oder vll in 1 2 Jahren mal eine Alpenüberquerung machen will bin ich da gut aufgehoben oder doch lieber ein Rad mit 2x nehmen?

Danke

Seit Eagle gibt es eigentlich kaum noch nennenswerte Argumente für 2x, zumindest für mich. Fahre selbst ausschließlich im Alpenraum bzw. im Voralpenraum. Bin dort regelmäßig mit gachen Bergauf-Streckenabschnitten konfrontiert. Hatte anfänglich auch Zweifel, ob ich dann mit der 1x12 ausreichend bedient bin. War nun in den letzten Tagen/Wochen auf zahlreichen Touren und bin mir mittlerweile absolut sicher: gibt keinen Grund mehr für Zweifel. Dort, wo ich abgestiegen bin, mussten auch die Kumpels mit 2x11 absteigen. Du könntest allerdings noch mit dem Kettenblatt experimentieren. Ich selbst fahre von Werk her ein 34er und gehöre eher der Fraktion der hohen Trittfrequenz an(!!). Hatte bisher nur sehr selten mal das Bedürfnis, vorne ein kleineres Blatt dran zu haben. Bevor du dir Gedanken machst wieder auf 2x umzusteigen, würde ich mir lieber erst einmal eine kleineres KB besorgen.
 
eine frage zur leicht-/schwergängigkeit von grip shift bevor ich mich an die montage mache:

ich habe heute meinen X01 grip shifter erhalten und es fällt auf, dass das drehen zu einem leichteren gang unmontiert sehr leichtgängig ist und mit deinem leisen klick quittiert wird (sehr angenehm).
das drehen in die andere richtung ist das gegenteil: recht schwergängig und mit einem recht lauten klicken.

ist das normal, bzw. richtig so oder liegt hier evtl. ein problem vor?
 
sorry, noch eine frage:
am schaltwerk ist so ein weißes plastikteil mit einem stängel über der H-schraube.

gehe ich recht in der annahme, dass das etwas für den transport ist und entfernt werden muss/kann?
 
so, eagle ist montiert und grob eingestellt. erste kurze tests vor dem haus zeigen schon ganz gute ergebnisse - bisher aber auch nicht merklich besser als shimano xtr mit e13 kassette.

was mich schon jetzt ziemlich nervt ist die sehr laute rasterung von grip shift. da bekommt jeder jeden gangwechsel mit. das erscheint mir doch etwas übertrieben.
außerdem hätte ich erwartet, dass die gangwechsel leichtgängiger wären. gleichzeitig den finger an der bremse und mit grip shift schalten erscheint mir derzeit schlecht machbar.
naja, die nächsten tage werde ich das ganze im außeneinsatz testen und dann sehen, ob ein trigger nicht doch besser für mich ist.
 
Moin,

der Twister wird sich difinitiv noch ein wenig sich eindrehen. Er wird noch ein wenig leiser. Aber du wirst immer das "Knattern" eines Grip Shift Schalters hören ! ;) :D
Das ist auch Bauprinzip und natürlich auch Material technisch bedingt, geschuldet.
Du kannst aber auch das Spezial Fett für Grip Shift von SRAM,(Joinsnot),noch mal in die Zugöffnung rechts und links verteilen und ein paar mal hin und her drehen, bis es sich verteilt hat.
Dann geht das ganze noch mals geschmeidiger und auch ein wenig leiser. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
moin, ich brauche mal Hilfe... gestern ist mein oberes Schaltröllchen am GX Eagle Schaltwerk explodiert, nur noch das Lager hängt am Käfig. Nun habe ich gegoogelt und nur dieses Set für 60€ gefunden. Ernsthaft, 60 Euro, das ganze Schaltwerk kostet 100!? Gibts da Alternativen?

Eine neue Schraube brauche ich auch, sind die auch speziell?
 
So schnell ist der Spaß vorbei, nach nichtmal 50km knallte die Schaltrolle einfach weg beim antreten. Ketten ist heil geblieben.
Jemand sowas schon mal erlebt?
Anhang anzeigen 637222
Anhang anzeigen 637223 Anhang anzeigen 637224
Sieht es genau so aus? Ist mir im August passiert, habe es eingeschickt und nach 6 Wochen kam es repariert zurück. Beim Night Ride gestern ist das einen Kollegen nochmal passiert. Beides ohne Fremdkonakt, scheint wohl ne Kinderkrankheit zu sein. Mein X01 Eagle Schaltwerk hält über 1000km durch ohne defekt...
 
jupp, haargenau so... war es doch kein Ast, die Schraube ist bei mir auch gebrochen. Aber 6 Wochen ohne das Rad geht nicht...
fca6285af28fc78c18a38c6eed576762.jpg
00f43de48d850e3c2b29fe9e8b34373f.jpg
 
Ruf einfach mal bei SRAM an!

Ein 60 EUR Schaltrollenset steht nicht im Verhältnis zum Neupreis des Schaltwerkes.
Da müssten die schon nachlegen.
 
Sieht es genau so aus? Ist mir im August passiert, habe es eingeschickt und nach 6 Wochen kam es repariert zurück. Beim Night Ride gestern ist das einen Kollegen nochmal passiert. Beides ohne Fremdkonakt, scheint wohl ne Kinderkrankheit zu sein. Mein X01 Eagle Schaltwerk hält über 1000km durch ohne defekt...
Jup, kann ich nur bestätigen. Kein Fremdkontakt, nur ein kräftiger Antritt nach einer leicht schrägen Landung und dann hat's einmal geknallt ...

Wär ich danach nicht noch ein paar Meter weiter gerollt, hätte sich das Schaltwerk auch nicht um die Kassette gewickelt -.-

IMG_20171026_190703.jpg
IMG_20171026_191024.jpg
IMG_20171026_191058.jpg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20171026_190703.jpg
    IMG_20171026_190703.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20171026_191024.jpg
    IMG_20171026_191024.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20171026_191058.jpg
    IMG_20171026_191058.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 143
Sehe ich das richtig, dass in beiden hier durch Fotos dokumentierten Fällen die Schraube, die die obere Schaltrolle führt, nicht mehr im Gewinde des inneren Schaltwerkkäfigs steckt? Könnte evtl. die gelockerte Schraube die Ursache für den Defekt sein?
Davon abgesehen, ist der Preis für zwei originale SRAM-Schaltrollen ja wohl ein Witz. Was ist an diesen beiden Teilen 60,- € wert?
 
die Hollandtante... bin mal gespannt wie schnell da was geht, glücklicherweise habe ich mein Hardtail noch - bin aber noch in das Scalpel verknallt :love:
 
Zurück
Oben Unten