SRAM Eagle Erfahrungen

Da hier schon etwas über Gripshift diskutiert wurde:

Zahlt sich die Investition in den X01 Drehgriff aus?
Der GX ist nämlich um eine schöne Ecke günstiger.

Moin. Wer von euch fährt denn die Eagle mit nem ovalen Blatt? Und mit was für einem?

Überlege, ob ich entweder meine XT-Kurbel weiter fahre, da hab ich aber noch kein Blatt gefunden, dass auch definitiv 12-fach kompatibel ist. Alternativ halt ne neue Kurbel mit Direct Mount, dann wird's aber irgendwie kompliziert: Long/short spindle, Offset, Boost, diverse Adapter/Spacer ...

Mein Bike hat Boost und ein BB92 Innenlager.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

also geschmiedet ist da glaub ich nix.
soweit ich weiss ist einfaches nylon und kein carbon verbaut.
wie es innen aussieht kann ich nicht sagen.
von der performance ist gx jedenfalls top und mir geht überhaupt nichts ab.
es ist die schnellste schaltung die ich kenne, 500%/sec quasi.

Kann mir bitte mal einer den Gefallen tun und die Länge der B-Adjustment-Schraube (welche den Abstand von Schaltröllchen zum Ritzelblock einstellt) ausmessen? Bitte angeben ob du mit oder ohne Schraubenkopf gemessen hast. Das wäre super! Vielen Dank!
Beim Händler um die Ecke wurde diese zerstört und man war nach drei Wochen immer noch nicht in der Lage diese mit Originalzubehör zu ersetzen. Jetzt kümmere ich mich selber und würde mir gerne das teure Ersatzteilset für über 20€ sparen. ;)

Scheint ja heutzutage im Zuge des Internets unheimlich schwer zu sein eine Schraube auszumessen und bei Eisen Karl zu besorgen. Ist dann natürlich keine Originalzubehör Schraube. Und 5 mm zu lang ist sicherlich auch kein Problem.

Scheint ja heutzutage im Zuge des Internets unheimlich schwer zu sein eine Schraube auszumessen und bei Eisen Karl zu besorgen. Ist dann natürlich keine Originalzubehör Schraube. Und 5 mm zu lang ist sicherlich auch kein Problem.
Vielen Dank für die Anmerkung. Ich hab ja schon längst wieder eine Schraube drin aber aus Gründen dir hier der Kürze zuliebe weggelassen wurden, wäre mir ein Zustand möglichst nahe am Original ganz lieb.

Also wenn noch jemand an seiner X01 bzw. XX1 misst, wäre das grandios. ;)

Ich hätte da eine spezielle Frage, habe soeben das GX Eagle Upgrade Kit bekommen mit Gripshift.

Der linke Griff ist dabei, aber der rechte Griff der mit dem Gripshift Schalter verbunden wird ist nicht dabei, auch kein Lenkerstopfen.

Da fehlt doch was, oder ist das eine Sparmaßnahme :D

Anhänge

• IMG_20171115_090532.jpg
    IMG_20171115_090532.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auf GX Eagle upgegraded (?), nachdem meine GX 1x11 nach einem Sturz total verbogen war (zum Glück, endlich konnte ich das Upgrade vor mir selber rechtfertigen :D).

Installation war top einfach und alles macht nen sehr guten Eindruck. Probefahrt steht noch aus. Ich habe die XX1 Kette genommen, weil ich das Gold so geil finde. Was meint ihr?

20171116_202009.jpg 20171116_201910.jpg

Den X0 Trigger habe ich mir wieder nicht leisten wollen, 80€ Aufpreis dafür, dass ich den einen Hebel drehen kann und evtl ein etwas besseres Schaltgefühl bekomme, war mir zu viel...

Übrigens war das Upgrade-Kit bei Hibike am Günstigsten, wird dort aber nicht als Kit verkauft sondern man muss die einzelnen Komponenten separat raussuchen.

Anhänge

• 20171116_202009.jpg
    20171116_202009.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20171116_201910.jpg
    20171116_201910.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 36
@AdvChris
ich würde doch gar nicht fragen, wie andere etwas finden. jeder hat seinen eigenen geschmack und sollte machen, was er/sie will.

ich habe zu meinem X01 grip shift und X01 schaltwerk z. b. die gx kassette und gx kette ausschließlich wegen der optik bestellt.

Zurück