Bist du sicher, dass dieser Umstand so zutrifft?
Du meinst, dass niemand mitliest?
verbringt man absolut gesehen bei einem 1x12 Antrieb in Summe weniger Zeit in Gängen mit hohem Schräglauf
Hm, also absolut würde ich schon sagen, dass der Schräglauf mein 1fach größer ist als bei 2fach. Das KB bei 1fach befindet sich in der Mitte der beiden KB bei 2fach. Wenn ich jetzt auf dem kleinen Blatt die großen Ritzel fahre und auf dem großen Blatt die kleinen, habe ich eindeutig einen geringeren Schräglauf.
Klar, es gibt immer Experten, die klein/klein und groß/groß fahren. Sei es, weil sie es nicht besser wissen oder weil es im Eifer des Gefechts einfach mal passiert, aber das sollte ja eigentlich nicht die Norm sein. Richtig ist aber auch, dass das bei 1fach einfacher wird und es einfach nicht passieren kann.
Und wenn ich mir anhöre, wie sich groß/groß im
Montageständer anhört, bin ich ganz sicher, dass ein großer Schräglauf nicht gut ist für Haltbarkeit und Verschleiß.
Darüber hinaus halten die
SRAM 12-fach Ketten bei mir ungefähr doppelt so lange wie früher die 10-fach Ketten. Was mache ich falsch?
Zeitlich gesehen oder Kilometerleistung?
Ich fahre 3 Ketten in Wechsel, die ich nach 5-600 km tausche. Mit meiner letzten Kassette bin ich 8000 km gefahren. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass ich mit ner X01 oder XX1 die doppelte Strecke fahren kann, wäre ich sofort dabei. Meine Erfahrungen mit der GX weisen aber leider in die andere Richtung. Gut, GX und die höheren Gruppen sind nur begrenzt vergleichbar, aber bei dem Preis für eine X01-Kassette sollte die IMHO schon länger halten als 'ne XT. Oder zumindest genauso lang.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen 1fach. Man sollte sich nur der Vor- und Nachteile bewusst sein und auf dem Schirm haben, dass die Unterhaltkosten höher sind.