SRAM Eagle Erfahrungen

Bei SRAM mal die Grip Shift probieren, da die Trigger gegenüber Shimano eher unergonomisch sind.


Ich habe an meinem Fully die Sram Trigger, mit denen bin ich nur mäßig zufrieden. Die Shimano Rapifire ist für mich hier immer noch das Maß aller Dinge, deshalb auch meine Frage nach Trigger/Drehgriff.

2x11 = günstiger im Unterhalt, unempfindlicher, Gangsprünge kleiner, bei (je nach gewählter Kassette) größerer Entfaltung.
1x12 = einfachere Schaltlogik, kein Umwerfer / 1 Teil weniger was gepflegt werden will.

DAnke für Deine ehrliche Meinung:daumen:leider macht das die Entscheidung nicht einfacher:lol::lol::lol: es ist so wie ich vermutet hatte, das Herz sagt Sram 1x12 mit Gripshift, die Logik 2x11 Shimano.
 
Ist die Kettenlänge in dem Video passend? Bei mir steht das Schaltwerk im größten Ritzel fast senkrecht nach unten. Bei dem im Video ist das zeigt das ja fast nach vorne. Ich mach morgen mal ein Bild wie das bei mir ausschaut.
 
2x11 = günstiger im Unterhalt, unempfindlicher, Gangsprünge kleiner, bei (je nach gewählter Kassette) größerer Entfaltung.
1x12 = einfachere Schaltlogik, kein Umwerfer / 1 Teil weniger was gepflegt werden will.

Bei Shimano = Trigger
Bei SRAM mal die Grip Shift probieren, da die Trigger gegenüber Shimano eher unergonomisch sind.

Ein wichtiger Punkt fehlt noch. Bei 1fach kann man Narrow Wide Kettenblätter fahren womit Kettenabwurf gegen 0 geht.
Hilfreich wenn an viel in rauhen Gelände unterwegs ist.

Gruß xyzHero
 
Immer die 1x12 statt 2x.
Falsch.
Das Rad wird das ganze Jahr bewegt, auch im Winter. 90% Straße, 10% Schotter/Trail.
Das ist IMHO das KO-Kriterium für 1x12. Zumindest für die GX. Ich fahre im Winter auch viel flach, weil die Berge sich hier eh in Grenzen halten und das ständige Auf und Ab im Winter oft zu kalt ist. In Verbindung mit dem kleinen 32er Blatt fährt man hinten dann viel auf den kleinsten Ritzeln. Bei mir führte das dazu, dass eine neue Kette nach 1100 km im 10. (oder 11., da bin ich jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher) Gang unter mäßiger Belastung übersprang. SRAM fand das offensichtlich genauso inakzeptabel wie ich und hat die Kassette und die Ketten umgetauscht.
Ansonsten fand ich die GX echt cool und übersetzungsmäßig tut sie sich mit 32er KB ja wirklich nicht viel zu der standardmäßigen 26/36 auf 11/40 von Shimano.
Aber mal ganz ehrlich, so unter uns, es liest ja niemand mit...1fach braucht man doch eigentlich nur, wenn man, wie ich, in Gegenden wohnt, wo es ständig im Wechsel rauf und runter mit flachen Stücken dazwischen geht. Wenn man längere Stücke bergauf fährt, ist es doch kein Problem, unten einmal kurz auf's kleine und oben dann wieder auf's große KB zu schalten. Und dann ist 2fach schon besser, weil die Kette in den jeweiligen Gängen gerader läuft und damit der Verschleiß geringer ist. Bleibt noch der Gewichtsvorteil und der (vermeintlich) einfachere Aufbau. Nichtsdestotrotz würde ich 1fach trotzdem nochmal eine Chance geben, wenn die hoffentlich im nächsten Jahr angekündigte XT auch wechselbare kleine Ritzel hat, wie die XTR.
 
Nichtsdestotrotz würde ich 1fach trotzdem nochmal eine Chance geben, wenn die hoffentlich im nächsten Jahr angekündigte XT auch wechselbare kleine Ritzel hat, wie die XTR.
Guter Punkt!
An meinem Jedentag-Wintergrundlagen-Bike bin ich wieder auf 2-fach unterwegs, da man sich die Kassetten einfach selber zusammenstellen kann. So bin ich aktuell auf einer 12-40 unterwegs, die ich genau nach meinen Bedürfnissen "konfiguriert" habe. Enge Gangsprünge bei den kleinen Ritzeln und oben rum grob, hauptsache ich komme auch mal eine fette Steigung hoch. Bei 12-fach ist die Auswahl an unterschiedlich abgestuften Kassetten viel zu klein. Zum Glück kommt jetzt Shimano endlich mit einer 10-45 um die Ecke, wobei es da dann wieder an der Entfaltung fehlt.....
 
Schaltauge und Schaltwerk wurden schon getauscht...
Ich kann nur jedem empfehlen, das Schaltauge nachzumessen und auszurichten.
War selbst nie ganz zufrieden, entweder es funktionierte beim Hochschalten oder beim Runterschalten, irgendwas war immer.

Ein neues Schaltauge brachte keine Besserung, also dann doch in ein Richtwerkzeug investiert.
Minimal ausgerichtet und jetzt läuft die Eagle perfekt.

Werde nie mehr eine Eagle ohne Ausrichten den Schaltauges verbauen, da man dann immer davon ausgehen kann, nicht 100% Funktion zu bekommen.
 
Aber mal ganz ehrlich, so unter uns, es liest ja niemand mit...1fach braucht man doch eigentlich nur, wenn man, wie ich, in Gegenden wohnt, wo es ständig im Wechsel rauf und runter mit flachen Stücken dazwischen geht. Wenn man längere Stücke bergauf fährt, ist es doch kein Problem, unten einmal kurz auf's kleine und oben dann wieder auf's große KB zu schalten.

Bist du sicher, dass dieser Umstand so zutrifft? Meiner Erfahrung nach - vorausgesetzt man hat das für sich und das Gelände passende Kettenblatt montiert - verbringt man absolut gesehen bei einem 1x12 Antrieb in Summe weniger Zeit in Gängen mit hohem Schräglauf, als bei einem 2-fach System. Und überhaupt Schräglauf. Das wird hier immer noch als Killerkriterium für 1-fach Antriebe verkauft, ist es meines Erachtens aber gar nicht. Wenn ich sehe, wie viele Leute es immer noch nicht schnallen, wann sie bei einem 2-fach System vorne zu schalten haben, oder einfach zu faul dafür sind und demzufolge die Kette in der Regel deutlich schräger fahren, als nötig, dann habe ich an dieser Theorie arge Zweifel. Darüber hinaus halten die SRAM 12-fach Ketten bei mir ungefähr doppelt so lange wie früher die 10-fach Ketten. Was mache ich falsch?
 
So, hier noch die versprochenen Bilder. Ich hab mich ein wenig verulken lassen, im Montageständer hängt das Bike ja durch, daher das "senkrecht".

Großes Ritzel:

schaltwerk_01.jpg


Kleines Ritzel:

schaltwerk_02.jpg


Schaltwerk Position kleinstes Ritzel (Schaltauge müsste okay sein):

schaltwerk_03.jpg


Kettenlinie, ist bei Gang 5:

schaltwerk_04.jpg


Ein neues Schaltauge brachte keine Besserung, also dann doch in ein Richtwerkzeug investiert.
Minimal ausgerichtet und jetzt läuft die Eagle perfekt.
Hast du eine Empfehlung für ein gutes Tool?
 

Anhänge

  • schaltwerk_01.jpg
    schaltwerk_01.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 156
  • schaltwerk_02.jpg
    schaltwerk_02.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 150
  • schaltwerk_03.jpg
    schaltwerk_03.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 152
  • schaltwerk_04.jpg
    schaltwerk_04.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dieser Umstand so zutrifft?
Du meinst, dass niemand mitliest? :lol:
verbringt man absolut gesehen bei einem 1x12 Antrieb in Summe weniger Zeit in Gängen mit hohem Schräglauf
Hm, also absolut würde ich schon sagen, dass der Schräglauf mein 1fach größer ist als bei 2fach. Das KB bei 1fach befindet sich in der Mitte der beiden KB bei 2fach. Wenn ich jetzt auf dem kleinen Blatt die großen Ritzel fahre und auf dem großen Blatt die kleinen, habe ich eindeutig einen geringeren Schräglauf.
Klar, es gibt immer Experten, die klein/klein und groß/groß fahren. Sei es, weil sie es nicht besser wissen oder weil es im Eifer des Gefechts einfach mal passiert, aber das sollte ja eigentlich nicht die Norm sein. Richtig ist aber auch, dass das bei 1fach einfacher wird und es einfach nicht passieren kann.
Und wenn ich mir anhöre, wie sich groß/groß im Montageständer anhört, bin ich ganz sicher, dass ein großer Schräglauf nicht gut ist für Haltbarkeit und Verschleiß.
Darüber hinaus halten die SRAM 12-fach Ketten bei mir ungefähr doppelt so lange wie früher die 10-fach Ketten. Was mache ich falsch?
Zeitlich gesehen oder Kilometerleistung? :D
Ich fahre 3 Ketten in Wechsel, die ich nach 5-600 km tausche. Mit meiner letzten Kassette bin ich 8000 km gefahren. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass ich mit ner X01 oder XX1 die doppelte Strecke fahren kann, wäre ich sofort dabei. Meine Erfahrungen mit der GX weisen aber leider in die andere Richtung. Gut, GX und die höheren Gruppen sind nur begrenzt vergleichbar, aber bei dem Preis für eine X01-Kassette sollte die IMHO schon länger halten als 'ne XT. Oder zumindest genauso lang.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen 1fach. Man sollte sich nur der Vor- und Nachteile bewusst sein und auf dem Schirm haben, dass die Unterhaltkosten höher sind.
 
Zeitlich gesehen oder Kilometerleistung? :D
Ich fahre 3 Ketten in Wechsel, die ich nach 5-600 km tausche. Mit meiner letzten Kassette bin ich 8000 km gefahren. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass ich mit ner X01 oder XX1 die doppelte Strecke fahren kann, wäre ich sofort dabei. Meine Erfahrungen mit der GX weisen aber leider in die andere Richtung. Gut, GX und die höheren Gruppen sind nur begrenzt vergleichbar, aber bei dem Preis für eine X01-Kassette sollte die IMHO schon länger halten als 'ne XT. Oder zumindest genauso lang.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen 1fach. Man sollte sich nur der Vor- und Nachteile bewusst sein und auf dem Schirm haben, dass die Unterhaltkosten höher sind.

Ich fahre keine 3 Ketten im Wechsel und tausche sie einfach, wenn sie verschlissen sind. Bei 2x10 war eine Fahrleistung von ca. 1.200 km schon recht viel. Bei 1x12 sind mit X01 oder XX1-Ketten locker 2.000 km drin.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine GX-Kette nicht so lange hält wie eine X01 oder XX1 Kette. Das Gleiche trifft auf die Kassetten zu. Die GX und NX-Kassetten werden aus einem nicht so hochwertigen Stahl wie die XX1 und X01-Kassetten gefertigt, ergo ist die Laufleistung eine andere.
Auf einer meiner X01-Kassetten auf dem Winterbike fahre ich nun bereits die dritte Kette und sie sieht noch tadellos aus. Ich kann nicht klagen.
 
Also meine Erfahrungen mit 2 Fach Antrieben (abgesehen vom Geklapper) ist;

Beispiel meine Frau...

Fährt grundsätzlich so lange auf dem großen Ritzel vorne bis nichts mehr geht am Berg und dann gehts erst vorne aufs kleine. Schräglauf extrem...

Dann die meisten die sowas fahren; in den Bergen vorne klein und hinten von klein bis groß; da wird keine Ausgleichsschaltung vorgenommen; also auch wieder Schräglauf extrem.

Wenn jetzt hier schon (zwar keine Referenzmenge) erfahrungsgemäß der Verschleiß bei einfach halbiert ist; ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ;)
 
Ich geh jetzt einfach mal von den mir bekannten Leuten aus... die Kisten kosten im Laden so nen Haufen Kohle; selbst mit NX dran noch ü 3000€; da fallen selbst 300€ für ne teure Kassette nicht wirklich ins Gewicht.
 
die Kisten kosten im Laden so nen Haufen Kohle; selbst mit NX dran noch ü 3000€; da fallen selbst 300€ für ne teure Kassette nicht wirklich ins Gewicht.
Sprich wer bereit ist viel Geld für ein Bike auszugeben muss auch viel Geld für die Unterhaltskosten ausgeben wollen?

Wenn jetzt hier schon (zwar keine Referenzmenge) erfahrungsgemäß der Verschleiß bei einfach halbiert ist; ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ;)
Der halbierte Verschleiß war doch dein Argument und wenn ich auf die Kosten hinweise entkräftest Du das wieder, weil die Bikes ja so teuer sind? :ka:
 
Ich geh mal rein von mir aus.

Bzw vom Bekanntenkreis.

2fach

Ausgleichsschalrungen bringen mich aus dem Tritt.
Im Umwerfer klappert die Kette.
Ovale gescheit schaltbare Blätter Fehlanzeige
Mehr Bauteile
Kettenführung nötig (bei mir)

1fach

Dumm schalten in jeder Lage; man konzentriert sich aufs Fahren
Ovale Blätter
Nichts klappert
Weniger Bauteile
Bashguard reicht

Kosten nehm ich gerne in Kauf. Kisten kosten in der Anschaffung schon Haufen Geld; auch beim Selbstaufbau; mir war das Geld für die xx1 eagle nicht zu hoch für das was sie bietet; mit 1-11 xtr war ich nicht glücklich; mit 1-10 GhettoSchaltung war ich auch nicht glücklich; mit 2fach auch nicht.

Weiß nicht wie die günstigeren 1-12 so schalten; aber xx1 ist für mich echt mal zufriedenstellend.
 
Ich kann mich über Verschleiß nicht beschweren, hab jetzt sicher über 5000km auf der X01 Kassette, bei jedem Wetter, nur im Gelände und nicht wie viele hier nur auf Straßen oder ähnlichem. Kette hab ich mal ersetzt, da mir eine gerissen ist in einer doofen Situation.
Sonst absolut sorglos bisher seit 18 Monaten. Ist mir ehrlich gesagt auch das Geld wert, wenn ich an den Umwerferunsinn zurückdenke brauch ich das nicht nochmal.
 
Ich kann mich über Verschleiß nicht beschweren, hab jetzt sicher über 5000km auf der X01 Kassette, bei jedem Wetter, nur im Gelände und nicht wie viele hier nur auf Straßen oder ähnlichem. Kette hab ich mal ersetzt, da mir eine gerissen ist in einer doofen Situation.
Sonst absolut sorglos bisher seit 18 Monaten. Ist mir ehrlich gesagt auch das Geld wert, wenn ich an den Umwerferunsinn zurückdenke brauch ich das nicht nochmal.
Kann ich so voll und ganz bestätigen.
Und ja, die Teile aus den hochwertigen SRAM-Gruppen sind recht teuer, dafür ist die Qualität aber auch echt gut. You get what you pay for. Simple as.
 
Schon geil wie SRAM es geschafft hat, dass die Leuten es mittlerweile tolerieren, für eine Verschleißteil (XX1 Kassette) so viel Kohle auszugeben. Hält evtl. länger als eine zusammengenietete XY-11-fach Kassette, kostet aber auch 4x so viel.
Und das alles nur, weil manch einer scheinbar einfach nicht fähig ist, einen Umwerfer vernünftig zu bedienen / einzustellen. :bier:
 
Ich persönlich bin mit meiner XX1 Eagle auch absolut zufrieden, und würde nicht wieder Umwerfer fahren wollen.

Ich wollte einzig das PRO Argument Verschleiß widerlegen.
Denn: Die Verschleißkosten sind bei 1fach höher als bei vergleichbaren 2fach Schaltungen.
(Obs mir das Wert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, das muss jeder für sich entscheiden)
 
Also ich finde die xtr 980 10fach Kassette für 199€

Die eagle kostet 300€

So viel ist das nicht an Unterschied; vorne tauscht man ja dann wohl auch 2 Blätter aus anstatt 1

Also wenn man die Vorteile von 1 Fach noch nimmt ist das für mich klar entschieden; besonders wenn scheinbar der Verschleiß halbiert wurde
 
Schon geil wie SRAM es geschafft hat, dass die Leuten es mittlerweile tolerieren, für eine Verschleißteil (XX1 Kassette) so viel Kohle auszugeben. Hält evtl. länger als eine zusammengenietete XY-11-fach Kassette, kostet aber auch 4x so viel.
Und das alles nur, weil manch einer scheinbar einfach nicht fähig ist, einen Umwerfer vernünftig zu bedienen / einzustellen. :bier:
Ich weiß ja nicht, ob dir klar ist, wie unterschiedlich die Herstellungsverfahren bei den Kassetten sind. SRAM betreibt da einen enormen Aufwand und bei Shimano versucht man einfach nur ein gut funktionierendes Produkt zu entwickeln, mit dem man am Ende auch noch möglichst viel Geld verdienen kann. Dazu braucht es sehr effiziente Herstellungsprozesse, was aber an bestimmten Stellen mit Kompromissen verbunden ist. Ich sage da nur mal Gewicht. Eine fast vollständig aus dem Vollen gefräste und darüber hinaus auch noch extrem leichte Kassette kann niemals so günstig sein, wie ein aus Stanzteilen teilweise zusammengenietetes Konstrukt.
Will sagen: Wer sich für SRAM entscheidet, tut dies in der Regel, weil er kein Problem damit hat, den technischen Aufwand, der dahinter steckt, mit einem entsprechenden Preis zu bezahlen. Das ist zumindest bei mir der Fall.
Ich glaube eher, dass SRAM es geschafft hat, mit dem 1-fach Antrieb ein Konzept salonfähig zu machen, von dem viele Leute noch vor einigen Jahren geglaubt haben, dass es nicht funktionieren würde und nicht marktfähig ist. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Das man bei solchen Konzepten zum Teil andere Wege gehen muss, dürfte klar sein und die haben halt an bestimmten Stellen ihren Preis.
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung auf dem Bikesektor und auch im CX-Bereich anschaue, scheint SRAM aber alles richtig gemacht zu haben und mit den nun immer weiter steigenden Stückzahlen, regulieren sich auch die Preise. Wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben Unten