SRAM Eagle Erfahrungen

Warum die Experimente? Für den Preis gibt's doch schon eine GX-Kassette plus XD-Freilauf.

Leider nicht.....

1. Meine Chris King ISO XD Achse kostet 300 Euro + zusätzlich Arbeitskosten bei Light-Wolf ( Laufrad neu einspeichen, Achse austauschen, MwST )

2. Dann muss ich sowieso die leichteste XG-1299 Eagle Kassette von Sram kaufen, die deutlich teurer ist als die beiden von Garbaruk oder ROTOR.

3. Und zu letzt, ja... die PG SRAM Kassette wiegt c.a 300 gr mehr ?


Und 130g mehr Gewicht an der Kassette. Reicht doch als Grund :)

Wäre schön, wenn das so wäre...... ?
 
Also eine preiswerte und schwere GX-Kassette würde ich auf gar keinen Fall mit einem AXS-Schaltwerk zusammen fahren. Da käme nur eine leichte XX1-Kassette in Frage. Zudem ist die XX1 deutlich haltbarer, nach allem was man hier im Forum so lesen kann.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das mit der 'Chris King Achse' und 'neu einspeichen'. Ich dachte immer, man kann separat ganz einfach einen Freilauf gegen einen anderen ersetzen ..., wobei ich mich jetzt mit Chris King Zeugs nicht so auskenne. Bei DT oder Shimano scheint das zu gehen.
 
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Was ich jetzt nicht verstehe, ist das mit der 'Chris King Achse' und 'neu einspeichen'. Ich dachte immer, man kann separat ganz einfach einen Freilauf gegen einen anderen ersetzen ..., wobei ich mich jetzt mit Chris King Zeugs nicht so auskenne. Bei DT oder Shimano scheint das zu gehen.

Vielleicht muss man die Nabe nicht vom Laufrad lösen aber man braucht definitiv das spezielle Werkzeug, ein gescheites Tutorial und etwas technisches Können, um den Freilauf auszutauschen. Das Werkzeug kostet weitere 200 Euro. ?

https://r2-bike.com/CHRIS-KING-Frei...Lager-fuer-ISO-Disc-und-Classic-Naben-SRAM-XD
https://r2-bike.com/CHRIS-KING-Nabenwerkzeug-Set-fuer-ISO-Classic-und-BMX-Naben
 
Hast Du mal beim Importeur nachgefragt ob Sie Dir den Freilauf austauschen könnten? Das könnte preiswerter wie das Spezialwerkzeug sein.
 
Schade, daß das mit Chris King Naben solche Probleme macht. Bei meiner Newmen Nabe muss ich nur die Endkappe entfernen und kann dann den ganzen Freilauf runternehmen / austauschen.

Was anderes wäre es natürlich, wenn ich die Lager tauschen müsste. Dann wäre auch ein Werkzeug fällig, weil die Lager bekanntlich immer eingepresst werden.

Für einen, der sich mit Chris King Naben ein bischen auskennt, wäre wohl der Freilaufwechsel auch überhaupt kein Problem. Wenn das eine 'Road'-Nabe wäre, dann würdest du vermutlich auch so einen kleinen Distanzring benötigen, um den hinter die Kassette zu setzen. Ist aber nur Kleinkram.
 
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Wie sieht das denn mit der Kurbel aus? Hast du eine für 1-fach, oder wechselst du sowieso schon? Das Kettenblatt ist hierfür etwas anders als bei Mehrfachschaltungen.
 
Wie sieht das denn mit der Kurbel aus? Hast du eine für 1-fach, oder wechselst du sowieso schon? Das Kettenblatt ist hierfür etwas anders als bei Mehrfachschaltungen.

Hallo Track!

Ich fahre eine 1-Fach Kurbel, die Race Face Next SL G4 Carbon mit 34 Zähne Narrow Wide Kettenblatt. Ich werde langsam mit 31 Jahren zu älterer Tante, deswegen komme ich langsam mit meinem 10 Fach Schaltystem ( 11-36 ) an meine Grenzen. Hier in Schwarzwald sind die Trails sehr herausfordernd.
 
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Schade, daß das mit Chris King Naben solche Probleme macht. Bei meiner Newmen Nabe muss ich nur die Endkappe entfernen und kann dann den ganzen Freilauf runternehmen / austauschen.

Das stimmt....., Dafür vergisst man die Chris King Naben, wenn sie einmal verbaut sind. Da geht einfach nichts kaputt. Sie werden höchstens lauter... :lol:
 
Fährst du denn 29" oder 27,5"? Habe gerade gesehen, daß es von SRAM auch noch die älteren XX1 oder auch X01 10-50er Kassetten gibt. Die wären bei 27,5 nicht so groß als eine 52er.
 
Bei 26" schaut aber so ne große Kassette schon ziemlich dominant aus.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach vorne das Blatt zu verkleinern?
 
Bei 26" schaut aber so ne große Kassette schon ziemlich dominant aus.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach vorne das Blatt zu verkleinern?

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Stimmt.... stattdessen kann ich dann das SRAM AXS Schaltsystem nicht mehr fahren...... Den gibt es nur in 12 Fach. Ich habe mir die Reverb AXS Sattelstütze gekauft und bin sowas von begeistert. Wenn das Schaltsystem genauso zuverlässig funktioniert, dann wird sich mein Cannondale Trigger sehr freuen. Und ich vor allem bei Bergauffahrten.
 
Klar funktioniert das AXS zuverlässig, fahre ich selbst mit 29". Die 12-fach ist generell aber gegenüber einer 10-fach sehr empfindlich in Bezug auf geringfügig schlechte Einstellungen.
Damit solltest du rechnen, neben der beachtlichen Größe der Kassette bei 26".
 
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Stimmt.... stattdessen kann ich dann das SRAM AXS Schaltsystem nicht mehr fahren...... Den gibt es nur in 12 Fach. Ich habe mir die Reverb AXS Sattelstütze gekauft und bin sowas von begeistert. Wenn das Schaltsystem genauso zuverlässig funktioniert, dann wird sich mein Cannondale Trigger sehr freuen. Und ich vor allem bei Bergauffahrten.

Tut es. ?? Du wirst begeistert sein.?
 
Klar funktioniert das AXS zuverlässig, fahre ich selbst mit 29". Die 12-fach ist generell aber gegenüber einer 10-fach sehr empfindlich in Bezug auf geringfügig schlechte Einstellungen.
Damit solltest du rechnen, neben der beachtlichen Größe der Kassette bei 26".

Gut zu wissen. Vor allem wenn ich die Garbaruk 12-Fach Kassette mit einer KMC DLC2 12-Fach Kette kombiniere, könnte die Feinjustierung noch schwieriger werden, nicht wahr?


Tut es. ?? Du wirst begeistert sein.?

Das glaube ich...... Ich muss das Ganze in Ruhe nochmal durchgehen. Vielleicht wage ich den Schritt und hole mir die Garbaruk HG Kassette und dazu eine KMC DLC2 12-Fach Kette, in Hoffnung, dass ich keine Probleme mit den Schaltvorgängen habe.

Ich habe zu dem Lightwolf angeschrieben bzgl. des Freilauf-Wechsels meiner Chris King ISO Nabe. Vielleicht brauch ich nur den einen 2,5 mm Imbus? Ich will ja nicht die Lager tauschen, sondern nur den Freilauf.
 
Gut zu wissen. Vor allem wenn ich die Garbaruk 12-Fach Kassette mit einer KMC DLC2 12-Fach Kette kombiniere, könnte die Feinjustierung noch schwieriger werden, nicht wahr?
Mit der Garbaruk habe ich leider keine Erfahrung. Es ist eben so, daß durch die 2 Ritzel mehr auf der Kassette die noch fahrbaren Differenzen immer kleiner werden.
Vielleicht kannst du beim Lightwolf auch mal fragen, ob dein 26" Cannondale eine 12-fach-Kassette fahren kann, nicht daß es da zu Schleifproblemen an der Kettenstrebe kommt, wenn du auf dem kleinsten Ritzel fährst.

Die neuen Schaltsysteme sind leider oft ausgelegt auf die neueren Rahmen, bzw. breitere Achsstandards wie z.B. Boost, Superboost, etc.

Im Zweifel hilft halt nur ausprobieren. Das ist ja nichts endgültiges.
 
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Komme mir etwas blöd vor zu fragen, aber nützt ja nicht: Die Schaltperformance meiner XO1-Eagle hat in den leichten Gängen merklich nachgelassen. Habe das Schaltauge getauscht (war etwas verbogen), Kette ist neu (auch laut Messlehre nicht gelängt) und Schaltung nach meinem Können so gut es geht eingestellt.
Ist die Kassette einfach verschlissen und muss getauscht werden?
Foto 16.08.20, 16 41 32.jpg

Foto 16.08.20, 16 42 36.jpg
 
Ja, habe beide auf eine Metallplatte gelegt. Das neue schloss über die gesamte Fläche bündig ab, das alte hatte in der Mitte 1-2mm abstand -> verbogen.
 
Diese Prüfung reicht leider nicht.
Du musst bei montiertem Schaltauge die Ausrichtung überprüfen, weil auch an der Schaltaugenaufnahme Differenzen vorhanden sein können. So perfekt gerade gebaut sind die nur selten.
 
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Hm, ok. An was orientier ich mich denn dann mit dem Schaltauge. Sprechen da ja dann wahrscheinlich von 1-2 Grad Abweichung!? Werde sonst mal mein neues Reserve-Schaltauge montieren. Vielleicht gibts dann einen Unterschied.

Heißt aber, dass die Kassette (der größte Gang) noch nicht verschlissen ist?
 
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