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Hab jetzt einfach mal ein neues Lager bestellt.... Lockdown sei dank hab ich ja Zeit zum wechseln, testen und ausprobieren.
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Ich habe mir die Zahnprofile auf dem roten B-Gap Tool mit einem Filzstift schwarz angemalt. So kann ich alles sehr gut erkennen.Ich habe nochmal eine Frage zum B-Gap:
Ich habe dieses rote Teil, finde es aber recht nutzlos, da man eigentlich nichts erkennt.
Gibt es, zumindest als Startwert, einen Abstand vom Röllchen zum größten Ritzel? Ich habe von 15mm (im Sag) gelesen, was mir sehr viel vorkommt.
Und da mein räumliches Vorstellungsvermögen katastrophal ist: Der Abstand verringert sich im Sag, oder?
Ja.... und zwar perfekt!Das weiße Tool ist besser zu benutzen, funktioniert das auch für 10-50?
Gut, das Tool ist massiv besser zu benutzen als das roteJa.... und zwar perfekt!
Das habe ich auch schon gemacht und finde es immer noch bescheiden.Ich habe mir die Zahnprofile auf dem roten B-Gap Tool mit einem Filzstift schwarz angemalt. So kann ich alles sehr gut erkennen.![]()
Die 15 mm im SAG sind meines Wissens nach korrekt. Was aber genau ist dein Problem mit der Schablone, egal in welcher Farbe? Es gibt doch kaum etwas, was einfacher zu benutzen ist als dieses Ding.Das habe ich auch schon gemacht und finde es immer noch bescheiden.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage.
Ich kann dir nur einen kürzlich erfolgreichen Praxistipp geben.Ich habe nochmal eine Frage zum B-Gap:
Ich habe dieses rote Teil, finde es aber recht nutzlos, da man eigentlich nichts erkennt.
Gibt es, zumindest als Startwert, einen Abstand vom Röllchen zum größten Ritzel? Ich habe von 15mm (im Sag) gelesen, was mir sehr viel vorkommt.
Und da mein räumliches Vorstellungsvermögen katastrophal ist: Der Abstand verringert sich im Sag, oder?
Und wenn ihr dann mit der Schablone mal prüft, würde das einer korrekten Einstellung entsprechen, oder weicht die so gefundene Position dann von der durch die Schablone vorgegebenen ab?Dann haben wir die Schaltwerkposition auf dem größten Ritzel verglichen und seines stand deutlich weiter hinten als meines im Vergleich zur Achse. Mit der B-Scew das Schaltwerk weiter nach vorne gebracht.
Fahre 2 Mal Eagle. Bei beiden Bikes hat die Schablone nur als Startwert gereicht.Und wenn ihr dann mit der Schablone mal prüft, würde das einer korrekten Einstellung entsprechen, oder weicht die so gefundene Position dann von der durch die Schablone vorgegebenen ab?
Ich finde ja auch, dass offenbar manche Schaltaugen diesbezüglich einfach "anders" sind und man in bestimmten Fällen einfach etwas probieren muss, um eine perfekte Einstellung zu finden.
Womit wir mal wieder beim leidigen Thema Toleranzen usw. sind. Manche Hersteller legen dieses Thema offenbar sehr weit aus.
Die Schaltung funktioniert - habe keine Veranlassung das mit der Schablone nochmal zu prüfen, dass es so istUnd wenn ihr dann mit der Schablone mal prüft, würde das einer korrekten Einstellung entsprechen, oder weicht die so gefundene Position dann von der durch die Schablone vorgegebenen ab?
Ich finde ja auch, dass offenbar manche Schaltaugen diesbezüglich einfach "anders" sind und man in bestimmten Fällen einfach etwas probieren muss, um eine perfekte Einstellung zu finden.
Womit wir mal wieder beim leidigen Thema Toleranzen usw. sind. Manche Hersteller legen dieses Thema offenbar sehr weit aus.
Schade. Es hätte mich nämlich wirklich mal interessiert, ob oder inwieweit die als funktionierend ermittelte Einstellung von der Schablone abweicht.Die Schaltung funktioniert - habe keine Veranlassung das mit der Schablone nochmal zu prüfen, dass es so ist![]()
Ich finde einfach, dass man extrem schlecht sieht, wo die Zähne nun genau stehen. Hinzu kommt, dass man die Schablone ja auch noch um das Röllchen rotieren kann. Was ist die richtige Stellung? Das wird meines Erachtens nirgends genau gesagt. Natürlich habe ich die entsprechenden Videos zur Kenntnis genommen.Die 15 mm im SAG sind meines Wissens nach korrekt. Was aber genau ist dein Problem mit der Schablone, egal in welcher Farbe? Es gibt doch kaum etwas, was einfacher zu benutzen ist als dieses Ding.
Klarer Hinweis auf eine nicht passende B-Gap. Kette reitet auf den Zähnen auf und wird dann unter Last mit Karacho reingezogen. Wurde hier schon oft thematisiert.Mein Phänomen ist, dass ich auf dem 2. Ritzel ein "Knuspern" habe und es beim Schalten auf dieses und das 50er Ritzel, vor allem unter Lust gerne mal in Gebälk kracht.
Schaltauge habe ich kontrolliert, einen offensichtlich verbogenen Zahn kann ich nicht entdecken.
Das würde ja passen. Nur kann das Gap dann in beide Richtungen falsch sein?Klarer Hinweis auf eine nicht passende B-Gap. Kette reitet auf den Zähnen auf und wird dann unter Last mit Karacho reingezogen. Wurde hier schon oft thematisiert.
Ja, kann in beide Richtungen falsch sein. Der Effekt bleibt gleich.Das würde ja passen. Nur kann das Gap dann in beide Richtungen falsch sein?
War ja wieder klar!Ja, kann in beide Richtungen falsch sein. Der Effekt bleibt gleich.
Wieso sieht man das schlecht? Vielleicht mal ne Taschenlampe zur Hilfe nehmen?Ich finde einfach, dass man extrem schlecht sieht, wo die Zähne nun genau stehen. Hinzu kommt, dass man die Schablone ja auch noch um das Röllchen rotieren kann.
Ein wenig mehr wird es sicher gewesen sein. Die abgeschabte Farbe ist nicht dramatisch, der Grat an einigen Zähnen würde mich bei der Laufleistung eher stutzig machen.Soll etwa 150 bis max 200km runter haben, meint ihr kommt das hin? Für 75€ wäre das ja auch voll ok. Auf dem Foto in der Anzeige war jedoch nicht so viel abgenutzte Fläche zu sehen, deswegen bin ich etwas stutzig geworden.