Hast du dann nicht ziemlich viel Seitenspiel? Wenn der Ring bei mir zurück gedreht ist, dann sind das schon ein paar Millimeter.
Ich bin auch ziemlich technikinteressiert. Auf der anderen Seite finde ich, dass man nicht alles digitalisieren muss. Eine
AXS-Schaltung bin ich noch nicht gefahren, aber die soll ja tatsächlich eine sinnvolle Neuerung sein - über die ästhetischen Aspekte hinaus. Bei
AXS-Dropper sehe ich hauptsächlich die Optik als Vorteil.
Elektronische Fahrwerke sind wohl eher so mittelmäßig. Laut dem MTB-News Trailbike-Test soll das Fox Live-Valve eher kontraproduktiv sein und man kracht wohl öfter mit gesperrter Druckstufe auf Hindernisse. Das RS Flight Attendant soll wiederum gar nicht so schlecht sein. Ob man es braucht ist eine andere Frage.
Was ich noch gar nicht einschätzen kann ist das
Syntace K.I.S. System. Da gehen die Meinungen von den ersten Vorabtests etwas auseinander.
Ich weiß nicht genau, ob es unbedingt eine Einstellung für jeden Gang sein muss. Aber eine unterschiedliche Zugspannung für den oberen und unteren Teil der Kassette fände ich gar nicht schlecht, oder eine nicht-linearen Verlauf. Durch den großen Schräglauf braucht man eigentlich oben mehr Spannung und unten weniger (im Vergleich zur Mitte).