SRAM Eagle – German Engineered: Ingenieurskunst made in Schweinfurt

12 Gänge, eine riesige Kassette und Ideen made in Schweinfurt: Mit "German Engineered" betitelt SRAM nicht nur diesen Film über die Top-Schaltung der Firma – die Schaltung ist auch wirklich "german engineered". Wie die Schaltung entwickelt wurde, erklären euch die SRAM-Ingenieure.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle – German Engineered: Ingenieurskunst made in Schweinfurt“ im Newsbereich lesen


 
Mit 26/11 (ca. 30 km/h bei TF90) fehlen mir im Vergleich zu 32/11 sogar zwei Gänge obenraus. Ob das in der Praxis reicht, müsste ich probieren.

Das die Fehlen stellt keiner in Abrede. Aber du tust ja jetzt genau das, wozu ich nur anregen wollte:
Nachzudenken ob man das was fehlt WIRKLICH braucht und ggf. ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt mal wieder erschreckend was man hier alles wieder so liest. Man könnte meinen Mountainbiken wäre etwas hoch wissenschaflliches und die Meinungsverschiedenheiten werden am Gartenzaun ausgetragen. Schrecklich und sowas von ernüchternd hier wieder quer zu lesen :wut:
Also nix gegen ein bisschen Wissenschaft im Leben, damit könnte man der Diskussion so einiges an Emotionalität nehmen. Um es mit Richard Dawkins Worten zu sagen: "If you base medicine on science, you cure people. If you base the design of planes on science, they fly. If you base the design of rockets on science, they reach the moon. It works... bitches."
 
@Alpenstreicher
Wissenschaft an der richtigen Stelle ist sinnvoll. Pseudowissenschaftler hier im Forum nerven einfach nur, mich zumindest.

Entweder man kauft sich eine Sram Eagle, Wellensittich oder whatever oder man läßt es bleiben. Da muss man doch nicht wieder alles hinterfragen?! Manchmal hilft auch ein wenig Training um fit zu sein für einen Drölffachantrieb, dann geht das nämlich auch habe ich mir sagen lassen. Alle anderen können sich doch weiterhin einen Umwerfer dranzimmern und 6 Kettenblätter fahren...

Aber immer dieses Gequatsche ob dieser oder jene neue Standard, Schaltung, Dämpfer etc etc etc taugt oder nicht muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn auf der Startseite ein Beitrag aufpoppt, man darunter vielleicht mal Erfahrungswerte der Anwender lesen mag, dann klappt das in der Regel nicht, weil immer irgendwelche Leute Sachen thematisieren, die null zum eigentlichen Thema beitragen.

Und genau das nervt mich einfach nur noch...
 
@Alpenstreicher
Wissenschaft an der richtigen Stelle ist sinnvoll. Pseudowissenschaftler hier im Forum nerven einfach nur, mich zumindest.

Entweder man kauft sich eine Sram Eagle, Wellensittich oder whatever oder man läßt es bleiben. Da muss man doch nicht wieder alles hinterfragen?! Manchmal hilft auch ein wenig Training um fit zu sein für einen Drölffachantrieb, dann geht das nämlich auch habe ich mir sagen lassen. Alle anderen können sich doch weiterhin einen Umwerfer dranzimmern und 6 Kettenblätter fahren...

Aber immer dieses Gequatsche ob dieser oder jene neue Standard, Schaltung, Dämpfer etc etc etc taugt oder nicht muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn auf der Startseite ein Beitrag aufpoppt, man darunter vielleicht mal Erfahrungswerte der Anwender lesen mag, dann klappt das in der Regel nicht, weil immer irgendwelche Leute Sachen thematisieren, die null zum eigentlichen Thema beitragen.

Und genau das nervt mich einfach nur noch...


Ganz ruhig brauner . Ich sehe an deinem Beitrag ja schon wie dein Puls in die Höhe geht.

Du hast ja irgendwo recht nur ist es unser Hobby/Sport worum es geht und vielen macht es Spaß über sowas zu diskutieren und zu reden. Im Grunde ist es einfach nur ein Austausch. Was wäre das für eine Welt wenn man nicht mehr diskutieren könnte/dürfte .
Desweiteren bringt es ja auch den ein oder anderen weiter über neue Techniken zu diskutieren ggf. überlegt der ein oder andere jetzt doch 1×12 zu fahren oder sagt sich er verkauft die 1×12 und und so weiter.

Sehe es doch ein bißchen entspannter. :hüpf:
 
@Alpenstreicher
Wissenschaft an der richtigen Stelle ist sinnvoll. Pseudowissenschaftler hier im Forum nerven einfach nur, mich zumindest.

Entweder man kauft sich eine Sram Eagle, Wellensittich oder whatever oder man läßt es bleiben. Da muss man doch nicht wieder alles hinterfragen?! Manchmal hilft auch ein wenig Training um fit zu sein für einen Drölffachantrieb, dann geht das nämlich auch habe ich mir sagen lassen. Alle anderen können sich doch weiterhin einen Umwerfer dranzimmern und 6 Kettenblätter fahren...

Aber immer dieses Gequatsche ob dieser oder jene neue Standard, Schaltung, Dämpfer etc etc etc taugt oder nicht muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn auf der Startseite ein Beitrag aufpoppt, man darunter vielleicht mal Erfahrungswerte der Anwender lesen mag, dann klappt das in der Regel nicht, weil immer irgendwelche Leute Sachen thematisieren, die null zum eigentlichen Thema beitragen.

Und genau das nervt mich einfach nur noch...
Ich kann gut nachvollziehen, dass du von Posts die einfach nur querschießen und nix zum Thema beitragen genervt bist - bin ich auch. Aber ich denke, du bist im falschen Thread gelandet. Hier gehts um den neuen Imagefilm über die SRAM-Eagle. Wenn du Erfahrungwerte suchst solltest du im Eagle-Einführungs- und -Testartikel suchen oder im Antriebsforum. Dort gibt es sogar einen Thread, der sich dem Titel nach einzig und allein mit Erfahrungen mit der Eagle beschäftigt.
 
Ich stand vor der Wahl für mein neues Bike, was ich selbst aufbaue: SRAM Eagle oder Klassisch 1x11.

Ich habe den 1x11 Antrieb, jedoch mit einer e*thirteen TRS Race Kassette (9-46), gewählt. Diese gepaart mit einem XX1 Trigger und einer X01 Kurbel mit einem 28Z ovalen Kettenblatt von absoluteBlack. Für mich ist das der beste Kompromiss. Besonders gespannt bin ich auf das ovale Blatt, was das in Summe wirklich ausmacht.

Zudem sind die Alu Ritzel der e*thirteen Kassette in einem Block austauschbar, was mir vor allem finanziell sehr entgegen kommt.

Und welches Schaltwerk fährst du dazu?
 
Ich bin seit 93 nur mit Shimano Schaltung unterwegs gewesen, zuletzt XTR 986 Schaltwerk und Shifter mit 2-Fach Set Up. Nachdem ich aber ein Leihbike mit SRAM GX 1x11 Schaltung gefahren bin und überrascht war, dass mir die Gänge tatsächlich ausreichen (Gardasee) habe ich mein Antrieb dank dem Bikemarkt hier auf einen Sram Misch umgestellt. Kosten/Gewichtsoptimiert mit X01 Trigger, GX Schaltwerk und XG 1180 (X1) Kasette und ich bin nach nun 795km und 21.489 hm echt über die Qualität positiv überrascht....selbst die schwarze Beschichtung der Kassette ist kaum angegriffen. Also der SRAM Kram hat schon gefühlte höhere Qualität und geringere Bedienkräfte, weniger Kettenschlagen als mein altes XTR968 Set Up. Mich haben die überzeugt, aber tatsächlich erst nach ausprobieren. Die Eagle wird für mich dann beim nächsten Bike interessant, oder als X1 Eagle Version.

Anbei ein aktuelles Bild meiner Kassette....und ja die fahre ich auch im Winter.


IMG_7584.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7584.JPG
    IMG_7584.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 42
warum meckert ihr?? ihr müsst damit nicht fahren nur die Trend Setter die immer was neues haben wollen
 
ich fahr meine 11-36 kasette von shimano. damit kommt man auch überall hoch und kostet wahrscheinlich nur 1/4.

Ps: wenn das so weiter geht bezahlt man für ein vernünftiges bike bald soviel wie für ein neuen kleinwagen.

aber es gibt ´ja genug leute die mit goldner kette rumfahren und ihre 5000% bandbreite bei jeder wurzel auskosten.
*mimimimimi* :aufreg:
heul doch! :aetsch:
 
Biken ist ein Hobby, da muss man sich nicht über Sinn oder Unsinn streiten. ;) Schlimm finde ich Trends die der Markt erfindet um den Absatz wieder anzukurbeln und ich gezwungen werde Geld auszugeben.

*OFFTOPIC*Bestes Beispiel: Schwalbe baut den Fat Albert für 26" nicht mehr. Die 26er sterben aus, dafür gibt's meines Erachtens nach eine sinnlose Zwischengröße. Man hätte auch prima mit 26" und 29" leben können. Der Unterschied von 27,5" nach oben und unten ist verschwindend gering.*OFFTOPIC*
 
Ja, bitte führt die 26"-27,5"-29" Diskussion noch viel detaillierter aus, am besten über die nächsten 5 Seiten.

Das hatten wir hier ja wirklich noch nie...
 
Schlimm finde ich Trends, die der Markt erfindet, um den Absatz wieder anzukurbeln, wodurch ich gezwungen werde, Geld auszugeben.
Ich habe letztes Jahr mein altes Bike von 1993 wieder aufgebaut: 26", Vierkant-BSA-Innenlager, 3x7-Schaltung, Cantilever-Bremsen, Lenker in 25,4 x 580 mm, 1-1/8"-Gabelschaft. Wüsste nicht, welches der Teile ich nicht mehr hätte kaufen können. Keiner der neuen Standards der letzten 25 Jahre hat mich an dem Bike zu irgendwas gezwungen. Ich war überrascht, wie viele der Teile man sogar noch NOS kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten