SRAM Elixir 3 schleift nach Wartung

Was wäre denn heute im Bereich der Elixier 3 und was könnte da jetzt alles beschädigt sein und müsste ersetzt werden? Komplett-Rad ist von 2014. Nur damit ich meine Schadensersatzforderungen einschätzen kann...

Du benötigst sämtliche Dichtungen im Hebel und im Bremssattel neu. Gibt es (theoretisch) als Ersatzteilkit .Zusätzlich würde ich neue Leitungen nehmen, evtl. reicht auch spülen der Leitungen. Auf jeden Fall muss die Bremse komplett gereinigt werden, damit kein Öl mehr drin ist.
 
Ich hatte Original- Beläge verlangt. Hat er nicht genommen, er hat jedoch angeblich noch bessere genommen, 27€ pro Stück.
Das Problem an der Bremse ist der zu kleine AGB.
Wenn du den DOT Wechsel lange aufgeschoben hast, nimmt die Flüssigkeit an Volumen zu und die Ausgleichsmembrane (die sowieso schon sehr klein bemessen ist) im Geber wird überstrapaziert.
=> Der Nächste, der nach Vorschrift befüllt, bringt so zwangsläufig zu viel DOT ins System => Weil die membrane ihre Flexibilität verloren hat.
Die Werkstatt kann nichts dafür - die Bremse ist im Arsch.

Das Nächste Problem sind die Quadtringe. Wenn aufgrund Wartungsstau die Flüssigkeit mehr wird, fahren die Beläge aus. Die Quadtringe werden trapetzförmig, wie es eigentlich auch bei jedem bremsvorgang der Fall ist.
Aber wenn du die Bremse übern Winter so stehen lässt, hast du Quadtringe. Die härten aus, nehmen die neue Form an und du hast kein Lüftspiel.

Wenn du Geber und Nehmer überholst, funktioniert die Bremse wieder 1 Jahr,
Gibt Reparatursätze zum Beidpiel bei Bike Components.

An einem der beiden Ursachen wirds liegen.
Du kannst eins probieren, Bremehebel betätigen und gedrückt halten und unten am Bremssattel die Entlüfterschraube lösen und einmal komlett durchpumpen. Erst Schraube festziehen, dann Bremshebel loslassen.
Nach dem loslassend es Bremshebels "saugt" sich das System DOT aus dem AGB, die Membrane verformt sich und hat wieder etwas Spielraum.


Meine Meinung:
Schmeiß die Elixir übers Hausdach und hol dir ne SLX, XT, oder ne MT4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Bremse ist der zu kleine AGB.
Wenn du den DOT Wechsel lange aufgeschoben hast, nimmt die Flüssigkeit an Volumen zu und die Ausgleichsmembrane (die sowieso schon sehr klein bemessen ist) im Geber wird überstrapaziert.
=> Der Nächste, der nach Vorschrift befüllt, bringt so zwangsläufig zu viel DOT ins System => Weil die membrane ihre Flexibilität verloren hat.
Die Werkstatt kann nichts dafür - die Bremse ist im Arsch.

Das Nächste Problem sind die Quadtringe. Wenn aufgrund Wartungsstau die Flüssigkeit mehr wird, fahren die Beläge aus. Die Quadtringe werden trapetzförmig, wie es eigentlich auch bei jedem bremsvorgang der Fall ist.
Aber wenn du die Bremse übern Winter so stehen lässt, hast du Quadtringe. Die härten aus, nehmen die neue Form an und du hast kein Lüftspiel.

Wenn du Geber und Nehmer überholst, funktioniert die Bremse wieder 1 Jahr,
Gibt Reparatursätze zum Beidpiel bei Bike Components.

An einem der beiden Ursachen wirds liegen.
Du kannst eins probieren, Bremehebel betätigen und gedrückt halten und unten am Bremssattel die Entlüfterschraube lösen und einmal komlett durchpumpen. Erst Schraube festziehen, dann Bremshebel loslassen.
Nach dem loslassend es Bremshebels "saugt" sich das System DOT aus dem AGB, die Membrane verformt sich und hat wieder etwas Spielraum.

Das da HLP10 eingefüllt wurde, hast Du aber mitbekommen?
 
Nein :D

Du hast recht => zurück zur Werkstatt und ne neue Bremse verlangen!!
Bremse ist in dem Fall irreparabel defekt.

Was wäre denn heute im Bereich der Elixier 3 und was könnte da jetzt alles beschädigt sein und müsste ersetzt werden? Komplett-Rad ist von 2014. Nur damit ich meine Schadensersatzforderungen einschätzen kann...

Alles!
Du bekommst das Zeug nicht mehr restlos da raus.
Alle Gummiteile dürften mitlerweilen doppelt so groß geworden sein.
 
was könnte da jetzt alles beschädigt sein und müsste ersetzt werden?
Da würde ich mich auf keine Detailfragen einlassen. Der Hersteller schreibt klar vor, dass nur DOT 4 oder 5.1 zu verwenden sind, und dass sonst schwere bis tödliche Unfälle möglich sind. Der Händler ist verpflichtet, sich an diese Herstellerangaben zu halten. Damit muss er die gesamte Bremse ersetzen (in der Anleitung als "das System" bezeichnet, das beschädigt wird). Ein Austauschen von eventuell betroffenen Teilen wie Dichtungen oder Quadringen wird sowieso teurer sein wie eine komplette Bremse (besonders, weil die Bremse ja eher im unteren Preisbereich anzusiedeln ist).
Selbst der Verkauf von Fremdbelägen kann heikel sein. Wenn's blöd läuft, dreht ein Jurist ihm daraus einen Strick und er ist sein Geschäft los.
 
Scheint ja ne großartige Werkstatt zu sein... Entgegen dem Kundenwunsch keine Original-Ersatzteile verbauen und dann auch noch die falsche Flüssigkeit in die Bremse füllen.

Fachkompetenz ist das eher nicht :oops:
 
War an mich gerichtet, hab nur die erste Seite gelesen. :rolleyes:

Er hat sogar gesagt, dass er bei keinem Kunden mehr DOT nimmt und darauf schwört. Man hätte länger Ruhe. Vorhin dann erst aus einem komischen Gefühl gegoogelt und immer blasser geworden.
Autsch!! :oops:o_O
Bitte was? Alter da gibts Tote, das ist nicht witzig :eek:

Bau ma ne Dichtung aus ner DOT Bremse aus und leg sie in Mineralöl.
Am nächsten Tag ist die doppelt so groß.
 
Was, verdammte Scheizze, war denn an meiner Aussage
Wobei der "Ölwechsel" schon mal grundsätzlich als falsch zu betrachten wäre ...
Es hätte dann ja schon vor ihm jemand die Bremse falsch befüllt o_O haben müssen.
nicht zu verstehen.
Aber Hauptsache hier haben diverse Laberanten erst mal wieder getippte Gülle ergießen können ...

Zu meiner Entschuldigung:
Da steckte soooooolche Unmenge an Ironie drin!
 
Bin ja kein Fan von neumodische Prangern, aber in diesem Fall sollte man vielleicht angeben, welcher "Fachwerkstatt" man nicht sein Leben anvertrauen sollte. Fall man mal im wilden Osten ist.
Ich geh am Montag noch mal hin. Hab ein mulmiges Gefühl. Jetzt habt ihr mir bewusst gemacht, dass das ja durchaus gefährlich werden kann. Am Ende muss vielleicht der Anwalt ran. Aber klar, irgendwann fällt der Name.
 
Na klar gehe ich am Montag hin. Ich habe die Werkstatt neu probiert. Er war ja heute sehr fehlerabstreitend als ich das Schleifen reklamiert habe. Ich ahne Schlimmes; das wird bestimmt lustig. Die Kool Stop Beläge sind ja für Magura-Bremsen habe ich jetzt gelesen. Das ist doch alles ein Witz.
Aber jetzt mach mal halblang!
Wenn die Beläge "leichtkapprig" im Sattel sitzen, sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die korrekten.
Das kann eventuell an der Kassensoftware liegen. Oder dessen Bediener. Womöglich einfach nur die falsche Artikelnummer angeklickt.
(Könnte aber rein theoretisch auch beim Bremskraftübertragungsmedium sooo sein :aetsch:. Theoretisch.)
Womöglich gibt es aber auch eine Form Bremsbeläge die für irgend eine Magura und die Elixirs baugleich sind.
 
Aber jetzt mach mal halblang!
Wenn die Beläge "leichtkapprig" im Sattel sitzen, sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die korrekten.
Das kann eventuell an der Kassensoftware liegen. Oder dessen Bediener. Womöglich einfach nur die falsche Artikelnummer angeklickt.
(Könnte aber rein theoretisch auch beim Bremskraftübertragungsmedium sooo sein :aetsch:. Theoretisch.)
Womöglich gibt es aber auch eine Form Bremsbeläge die für irgend eine Magura und die Elixirs baugleich sind.
Keine Kassensoftware, handschriftliche Rechnung. Wie gesagt, er hat mir die Ölflasche gezeigt und für HLP10 plädiert.
 
Keine Kassensoftware, handschriftliche Rechnung. Wie gesagt, er hat mir die Ölflasche gezeigt und für HLP10 plädiert.
Schau mal bitte ob bei dir die Silberne Feder verbaut ist, die die Beläge auseinanderdrückt. Siehe auch im Beitrag von mir die Elixir-Beläge, da ist die Feder abgebildet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 18.23.47.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 18.23.47.png
    22,9 KB · Aufrufe: 29
Aber jetzt mach mal halblang!
OK, Reset und Zusammenfassung: Ich hab ein Fahrrad aus der Werkstatt wo die Bremse komplett schleift und Öl drin, wo mir hier im Forum Angst gemacht wird bzgl. Lebensgefahr. Meinst alles nicht so dramatisch? Dann fahr ich morgen meine Tour mit den Kumpels wie geplant. Vielleicht spielt sich's ja ein...
 
OK, Reset und Zusamnenfassung: Ich hab ein Fahrrad aus der Werkstatt wo die Bremse komplett schleift und Öl drin, wo mir hier im Forum Angst gemacht wird bzgl. Lebensgefahr. Meinst alles nicht so dramatisch? Dann fahr ich morgen meine Tour mit den Kumpels wie geplant. Vielleicht spielt sich's ja ein...

Es wurde an eine Wartung an einem sicherheitsrelevanten Bauteil durchgeführt. Dabei wurde in eine für DOT 4 oder DOT 5.1 ausgelegte Bremse Mineralöl gefüllt. Mineralöl bringt die für DOT ausgelegten Dichtungen zum Quellen, damit wird das Volumen in der Bremse kleiner und erklärt recht plausibel wieso deine Beläge jetzt direkt an den Scheiben anliegen.

Sei froh, dass die Bremse blockiert und nicht einfach nur keine Bremswirkung mehr hat während du einen Berg hinunterfährst. Im schlimmsten Fall wird eine Dichtung in der Bremszange undicht und du hast Öl auf den Belägen, also keine Bremswirkung mehr.

Also ja, zusammengefasst: Lebensgefahr durch Inkompetenz und du hast dafür auch noch Geld gezahlt.
 
Keine Kassensoftware, handschriftliche Rechnung. Wie gesagt, er hat mir die Ölflasche gezeigt und für HLP10 plädiert.
Dann läßt Du Dir die Flasche nochmal zeigen, nimmt sie ihm aus der Hand und führst ihm diese anal wieder zu.
Richtig kräftig angedotzt damit er sie sogleich am Zäpfchen zu spüren bekommt.
 
Keine Kassensoftware, handschriftliche Rechnung. Wie gesagt, er hat mir die Ölflasche gezeigt und für HLP10 plädiert.
Nimm einen Zeugen mit. Lass dir die Aussage mit dem HLP 10 noch mal bestätigen. Danach kannst du das an höhere Stellen weiterleiten. Ich denke da an die Gewerbeaufsicht. Hat der überhaupt die benötigten Voraussetzungen für eine Werkstatt?

OK, Reset und Zusamnenfassung: Ich hab ein Fahrrad aus der Werkstatt wo die Bremse komplett schleift und Öl drin, wo mir hier im Forum Angst gemacht wird bzgl. Lebensgefahr. Meinst alles nicht so dramatisch? Dann fahr ich morgen meine Tour mit den Kumpels wie geplant. Vielleicht spielt sich's ja ein...
Da kommen mehrere Sachen zusammen.
Wenn deine Bremse versagt, kannst du im blödesten Fall mit 60 an einen Baum knallen, in den Gegenverkehr geraten oder einen Abhang abstürzen. Deshalb durchaus Lebensgefahr.
Dann gibt es eine ganz klare Anleitung vom Hersteller. Daran muss der Händler sich halten. Was er privat macht, ist eine andere Geschichte.
Wenn dem Händler die Unterschiede von DOT und Mineralöl bzw. deren Konsequenzen nicht bekannt sind, darf er nicht an Fahrrädern schrauben. Ich bin sicher nicht immer so krass, aber in diesem Fall gehört ihm das Geschäft geschlossen.

Handschriftliche Rechnung könnte auch beim Finanzamt Ärger machen. Inzwischen kommt man als Fahrradhändler kaum noch an einer elektronischen Belegerstellung mit Registrierkasse vorbei.
 
OK, Reset und Zusammenfassung: Ich hab ein Fahrrad aus der Werkstatt wo die Bremse komplett schleift und Öl drin, wo mir hier im Forum Angst gemacht wird bzgl. Lebensgefahr. Meinst alles nicht so dramatisch? Dann fahr ich morgen meine Tour mit den Kumpels wie geplant. Vielleicht spielt sich's ja ein...

Das ist der Heigo. Es gibt durchaus Forenteile, wo "Du Heigo" als Beleidigung gewertet wird. Deshalb haben den auch viele auf ignore
 
Zurück
Oben Unten