Ich hatte Original- Beläge verlangt. Hat er nicht genommen, er hat jedoch angeblich noch bessere genommen, 27€ pro Stück.
Das Problem an der Bremse ist der zu kleine AGB.
Wenn du den DOT Wechsel lange aufgeschoben hast, nimmt die Flüssigkeit an Volumen zu und die Ausgleichsmembrane (die sowieso schon sehr klein bemessen ist) im Geber wird überstrapaziert.
=> Der Nächste, der nach Vorschrift befüllt, bringt so zwangsläufig zu viel DOT ins System => Weil die membrane ihre Flexibilität verloren hat.
Die Werkstatt kann nichts dafür - die Bremse ist im Arsch.
Das Nächste Problem sind die Quadtringe. Wenn aufgrund Wartungsstau die Flüssigkeit mehr wird, fahren die Beläge aus. Die Quadtringe werden trapetzförmig, wie es eigentlich auch bei jedem bremsvorgang der Fall ist.
Aber wenn du die Bremse übern Winter so stehen lässt, hast du Quadtringe. Die härten aus, nehmen die neue Form an und du hast kein Lüftspiel.
Wenn du Geber und Nehmer überholst, funktioniert die Bremse wieder 1 Jahr,
Gibt Reparatursätze zum Beidpiel bei Bike Components.
An einem der beiden Ursachen wirds liegen.
Du kannst eins probieren, Bremehebel betätigen und gedrückt halten und unten am Bremssattel die Entlüfterschraube lösen und einmal komlett durchpumpen. Erst Schraube festziehen, dann Bremshebel loslassen.
Nach dem loslassend es Bremshebels "saugt" sich das System DOT aus dem AGB, die Membrane verformt sich und hat wieder etwas Spielraum.
Meine Meinung:
Schmeiß die Elixir übers Hausdach und hol dir ne SLX, XT, oder ne MT4.