SRAM Elixir 3 schleift nach Wartung

Ein bisschen wird sich das immer vermischen, der hat ja nicht die Bremse zerlegt und alle DOT Reste entfernt. Allerdings macht man es zumindest in der Theorie so, dass man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit so viel durchdrückt, dass man an der anderen Spritze sieht, dass das alte Öl raus ist. Gut ersichtlich an einer generell anderen Einfärbung der Flüssigkeit bei komplett anderem Medium oder bei gleichem Medium zumindest an der Verfärbung (alte Flüssigkeit ist trüb).
Gerade bei DOT, das ja Wasser bindet, ist es wichtig dies auch wirklich so zu machen, da man sonst "in der Mitte der Leitung" noch das alte DOT mit Wasser drin hat und bildlich gesprochen nur die Rester an den Entlüftungsstutzen austauscht.
 
Hab erst die Schraube am Sattel aufgedreht; es kam aber nicht viel Flüssigkeit unten raus. Dann auch oben die Schraube mit aufgedreht, kam auch nicht viel mehr. Die Flüssigkeit hab ich ins Wasser getan. Tja, würde sagen, dass nicht die ganze Flüssigkeit oben schwimmt. Ein ganz dünner Ölfilm schwimmt schon oben, sieht man. Aber ein Teil hat sich offensichtlich vermischt. Man muss vielleicht doch die ganze Flüssigkeit rausholen und testen.
 
Katastrophe. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was drin ist? Ich war dort, er hat einen Fehler eingestanden und bestätigt, dass er Öl rein gefüllt. Hat sich entschuldigt und wollte die Bremsen ersetzen. Gerade wieder daheim ein Anruf, er hat doch Dot eingefüllt...
Jeder der mit Plan an Bremsen arbeitet, kann dir sagen, ob das Öl oder DOT ist. Etwas zwischen den Fingern verreiben, Öl fühlt sich halt wie Öl an, bei DOT fühlt es sich schnell agressiv bzw. "stumpf" an. Da braucht nichts analysiert werden.
Habe ich eben probiert, ist schw(m)ierig.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Öl fühlt sich etwas weicher an.
Dann eher die Wasser Methode.
Bremsflüssigkeiten_klein.JPG


Das HLP 10 ist eine "Fassabfüllung". ;) Das habe ich aber bisher noch nicht für eine Bremse verwendet.
Besorge dir ein wenig DOT in einer Autowerkstatt.
Dann kannst du den Geruch vergleichen.

Fast alles weitere zum Thema Bremsen, im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Ich verreibe es nicht zwischen den Fingern. Ich habe hier im Netz ein Foto von einer schönen Wunde gefunden...
Naja, jetzt ist erst mal Urlaub. Ich habe im Übrigen entschieden, mir dort in Bayern jetzt gleich ein neues Bike zu kaufen. Das Ding bleibt erst mal stehen und wird mit dem Mangel - den ich dem Käufer natürlich nennen werde;) - irgendwann verkauft. Ich will jetzt einen entspannten Urlaub und das Ding mal 14 Tage ausblenden...
 
Ich hatte nie Probleme mit meiner Elixir 3...auch nach 4 Jahren nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Bremse schon für 60€ im Set zu haben war, bin ich hochzufrieden gewesen.
 
Das geht auch ohne Anwalt. Polizei (Anzeige wegen Fahrlässigkeit, die tödlich enden kann, siehe Bedienungsanleitung von SRAM), Schreiben ans Finanzamt und an die Handwerkskammer, um den Sachverhalt zu schildern, geht beides per E-Mail.
Ja, da freut sich die Staatsanwaltschaft, eine Einstellung pinseln zu dürfen, weil wieder jemand versucht, mit einer Strafanzeige, an der offensichtlich absolut nichts dran ist (sowohl fahrlässige Tötung als auch fahrlässige Körperverletzung sind Erfolgsdelikte - ohne eingetretenen Schaden keine Strafbarkeit), sie vor seinen Karren zu spannen, um sie zur Durchsetzung einer privaten Forderung zu missbrauchen. :daumen:

Dann fragt derselbe Mensch hinterher wieder, warum manche Ermittlungsverfahren so lange dauern...
Ich hatte nie Probleme mit meiner Elixir 3...auch nach 4 Jahren nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Bremse schon für 60€ im Set zu haben war, bin ich hochzufrieden gewesen.
Hab hier auch eine uralte Elixir5 in Benutzung, den Satz habe ich mal für 35 € im Bikemarkt gekauft. Tut anstandslos ihren Dienst am Alltagsbike.
 
Ja, da freut sich die Staatsanwaltschaft, eine Einstellung pinseln zu dürfen, weil wieder jemand versucht, mit einer Strafanzeige, an der offensichtlich absolut nichts dran ist (sowohl fahrlässige Tötung als auch fahrlässige Körperverletzung sind Erfolgsdelikte - ohne eingetretenen Schaden keine Strafbarkeit), sie vor seinen Karren zu spannen, um sie zur Durchsetzung einer privaten Forderung zu missbrauchen. :daumen:
Bitte den Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht beachten. In der Strafgerichtsbarkeit werden keine zivilrechtlichen Forderungen durchgesetzt.

War gerade im Urlaub im Radladen und muss mich nun zwischen dem Cube C:62 Race (Carbon) und Cube Reaction SL (Alu) entscheiden. Schwer. Da müsste ich aber einen anderen Thread erstellen...
 
Das sehe ich jetzt eher nicht als Vorteil, aber gut :D
Ist völlig OK, hat nun jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Die Elixir war nie geräuschfrei hinzubekommen. Der Spielraum für die Justierung des Bremssattels von Anfang an schwierig. Die gängige Methode brauchte immer mehrere Anläufe. Bei Shimano ist da mehr Spielraum.
 
Bitte den Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht beachten. In der Strafgerichtsbarkeit werden keine zivilrechtlichen Forderungen durchgesetzt.

War gerade im Urlaub im Radladen und muss mich nun zwischen dem Cube C:62 Race (Carbon) und Cube Reaction SL (Alu) entscheiden. Schwer. Da müsste ich aber einen anderen Thread erstellen...
Lies doch, was er geschrieben hat: Er will ne Strafanzeige stellen, um Deinem Vertragspartner Druck zu machen, damit er Deine rein zivilrechtliche Forderung erfüllt.

Die Strafanzeige ist von vorneherein Kappes, weil es keinen Straftatbestand "Fahrlässigkeit" gibt, sondern allenfalls die beiden von mir genannten. Und die sind vorliegend offensichtlich nicht erfüllt.
Die Staatsanwaltschaft soll vor den Karren gespannt werden, damit der Schrauber nachgibt. Hier soll versucht werden, eine zivilrechtliche Forderung durch eine inhaltlich haltlose Strafanzeige durchzusetzen, statt sauber den zivilrechtlichen Weg zu beschreiten. Fehlt nur noch, in die Anzeige mit aufzunehmen, dass angeregt wird, das Verfahren nach § 153a StPO einzustellen gegen Einbau eines neuen Bremssystems bei Dir.
Dass das nicht in Ordnung ist, weil so die Staatsanwaltschaften mit Mist zugemüllt werden, für den sie nicht zuständig sind und davon abgehalten werden, ihre eigentliche Arbeit zu machen, darauf wollte ich hinaus.
 
Lies doch, was er geschrieben hat: Er will ne Strafanzeige stellen, um Deinem Vertragspartner Druck zu machen, damit er Deine rein zivilrechtliche Forderung erfüllt.

Die Strafanzeige ist von vorneherein Kappes, weil es keinen Straftatbestand "Fahrlässigkeit" gibt, sondern allenfalls die beiden von mir genannten. Und die sind vorliegend offensichtlich nicht erfüllt.
Die Staatsanwaltschaft soll vor den Karren gespannt werden, damit der Schrauber nachgibt. Hier soll versucht werden, eine zivilrechtliche Forderung durch eine inhaltlich haltlose Strafanzeige durchzusetzen, statt sauber den zivilrechtlichen Weg zu beschreiten. Fehlt nur noch, in die Anzeige mit aufzunehmen, dass angeregt wird, das Verfahren nach § 153a StPO einzustellen gegen Einbau eines neuen Bremssystems bei Dir.
Dass das nicht in Ordnung ist, weil so die Staatsanwaltschaften mit Mist zugemüllt werden, für den sie nicht zuständig sind und davon abgehalten werden, ihre eigentliche Arbeit zu machen, darauf wollte ich hinaus.
Jetzt lass mal deine juristischen Detailkenntnisse weg. Hier geht es nicht nur um einen unfähigen Schrauber, der eine Bremse zerstört hat, sondern um potenziell tödliche Gefahren. Wenn du den korrekten juristischen Weg kennst, um solche Sachen abzustellen, dann zeige ihn hier auf, aber nur sinngemäß schreiben "ist Unsinn" bringt keinen weiter.

Übrigens wäre es hier auch für eventuell andere von diesem Händler Betroffene wichtig, diese vor einer defekten Bremse zu warnen. Das kann aber nur eine höhere Stelle veranlassen, aber nicht der TE.
 
Zurück
Oben Unten