SRAM etc. Pfui Pfui Pfui

Und alle von Sram? Na, da hättet ihr mit ein wenig Mühe aber auch 3 vollbekommen können...haben wir damals beim Karnevalszug auch immer angestrebt!

(Ich versteh ehrlich gesagt nicht was man mit scheiß Papierkatalogen überhaupt will (sinnloses sammeln und wegschmeissen für Kiddies) - die Infos auf den webpräsenzen sind weitaus besser und ggf. aktueller)

wu ha hah aha ahahahahaahah

wusstest du im übrigen, dass eine zeitschrift wie die bike locker zweistellig kosten würde, wenn die werbeeinnahmen nicht wären?

was schätzt du denn, was es kostet, wenn ein unternehmen wie sram fotografen, fotostudio, schreiber, übersetzer, layouter, produktioner, reinzeichner, drucker, etc. bucht?

Dem kann ich nur beipflichten. Wir arbeiten an unserem "großen" Katalog mit ca. 20 Mann (Produktmanagement, Layout, Text, Fotografie, Produktion, Grafik, Bildbearbeitung, Seitenbau) ca. 4 Monate lang und dazu kommen noch die Druckkosten usw...klar, wir haben nur eine Auflage von knapp 90.000, aber die Arbeit ist ähnlich umfangreich...bei uns kostet EINE Katalogseitung in der Herstellung ca. EUR 1.000,- bis 1.200,-...rechnet mal nach...

Das ist der Vorteil, wenn man als Händler auf der Messe ist, da bekommt man quasi alles umsonst... Bier, Essen, Kataloge, Aufkleber.

Ich denke, dass die Eurobike sich extrem an Händlern orientiert, auch wenn es letztendlich die Kunden sind die die Teile kaufen werden.

Das ist der Vorteil, wenn man als Händler auf der Messe ist, da bekommt man quasi alles umsonst... Bier, Essen, Kataloge, Aufkleber.
Eben.
Und ganz ehrlich - es gibt nichts nervigeres als gerade die Armada von Leuten, die am Publikumssonntag mit Sucherblick in den Augen, 3 Riesenpapiertüten und einem Chinesenhut auf dem Rücken alles abgreifen, was nicht niet- und nagelfest ist...
Und wenn man jetzt einen Katalog von Sram braucht, bezahlt man ihn halt. Wenn nicht, fährt man seinen PC zuhause hoch und guckt im Internet ;)

Magura, Marzocchi, DT Swiss, evtl. auch Suntour - reicht das fürn Anfag?
War das mit DT Swiss jetzt wirklich ernst gemeint? Billige Federgabeln und DT Swiss? Ich bitte dich.

ich mein ja auch kein typisches monopol, eher die ansprechenden zielgruppen.

aber nenne mir mal z.b. einen aktuellen hersteller der noch anständige und günstige(-im vergleich zu fox) federgabeln anbietet?

oha eion branchenkenner der printmedien:lol::lol::lol::lol:

warum sind die produkte nach anständig und günstig?????

richtig, weil id..ten für den katalog 5 euro zahlen und dir die teile subventionieren:mad::mad::mad::mad:

also, zahl in zukunft mehr für die shox rocks gabeln und der katalog is wieder für umme:daumen::daumen::daumen:

Kann es sein, dass auf dem Katalog zwar ein Pseudopreis (wie auf dem IKEA-Katalog, wo auch 5,-€ als Preis draufstehen) aufgedruckt ist, diesen aber niemand wirklich bezahlen muss, außer natürlich Experten wie der TE, dem die Leute auf dem Sram-Stand schon angesehen haben, dass es mit dem nur Ärger geben wird…

......

Es ist tatsächlich so, dass Kataloge, wenn die PrePrint-Schiene komplett in Deutschland gemacht wird, und auch hier (statt z.B. in Tschechien, Rumänien oder Kroatien) gedruckt wird, eigentlich fast unbezahlbar sind, bzw. den Etat einer Firma nicht unerheblich belasten. Es gibt aber selbst für DTP/Lithoarbeiten schon längst Auslagerung nach Asien, sodass bestenfalls der begrenzte Aufwand des Schwarzlayers mit den Texten/Preisen/Artikelnummern hier gemacht wird.
Somit sind Aufrechnungen wie 1000,-€/S. zwar ziemlich abwegig, jedoch werden sie an so einem Katalog niemals richtig was dran verdienen.

Egal! Was ich wirklich ärgerlich finde, ist bei teuren technischen Gegenständen und Geräten oder bei Software, wo früher immer ein einigermaßen wertig hergestelltes und meist inhaltlich brauchbares Handbuch mit zum Lieferumfang gehörte, die heutige Praxis, entweder nur so ein paar billigst schwarzweiß gedruckte Zettel oder ein fotokopiertes Heftchen mitzugeben und wenn es hoch kommt, noch eine CD mit einem PDF beizulegen. Meist jedoch wird nur der Hinweise auf mehr Infos im www gegeben, die sich meistens nur als dumme Luft entpuppen.
Da fühle ich mich z.B. bei einer 700€-Federgabel ziemlich verschaukelt, zumal das dünne Heftchen, pro Sprache nur 4 Seiten, noch fehlerhaft und in jeder Hinsicht schlecht gemacht war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss ja auch mal den TE verstehen. deshalb mein vorschlag zur güte:

man könnte ja mal folgendes durchkalkulieren:
was würde es ihn kosten, die gesamte sram website zu hause auszudrucken und dann mit einem schulhefter zum sogenannten sram-privat-edition-katalog zu binden?

Servicewüste Deutschland: Hier rechtfertigen sich sogar Dritte für die Abzocke von Global Playern die Milliarden umsetzen. (Wahrscheinlich nur für das Allgemeinwohl) :rolleyes: Langsam glaube ich wirklich, dass rund die Hälfte der Wahlberechtigten so verdreht ist die Münchener Bonzen zu wählen..

Sram will die Produkte immer noch an den Mann bringen und nicht umgekehrt. Informationsmaterial sollte also kostenfrei ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Servicewüste Deutschland: Hier rechtfertigen sich sogar Dritte für die Abzocke von Global Playern die Milliarden umsetzen. (Wahrscheinlich nur für das Allgemeinwohl) :rolleyes: Langsam glaube ich wirklich, dass rund die Hälfte der Wahlberechtigten so verdreht ist die Münchener Bonzen zu wählen..

Sram will die Produkte immer noch an den Mann bringen und nicht umgekehrt. Informationsmaterial sollte also kostenfrei ausgegeben werden.

Darum geht es doch gar nicht: Es steht ihm doch frei, marktwirtschaftlich zu agieren, und Sram nicht mehr zu kaufen. Man kann nicht immer das eine haben, ohne das andere schlucken zu müssen.
Die ganzen dummen Kiddies sind doch selber schuld: Wenn sie seit Jahren T-Shirts und anderes mit Werbeaufdruck teuer kaufen, sich im Web extra Werbedecals für ihre Bikes oder fürs Auto besorgen, warum soll man nicht versuchen, ihnen auch für den Katalog Geld abzuzocken?

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht: Es steht ihm doch frei, marktwirtschaftlich zu agieren, und Sram nicht mehr zu kaufen. Man kann nicht immer das eine haben, ohne das andere schlucken zu müssen.
Die ganzen dummen Kiddies sind doch selber schuld: Wenn sie seit Jahren T-Shirts und anderes mit Werbeaufdruck teuer kaufen, sich im Web extra Werbedecals für ihre Bikes oder fürs Auto besorgen, warum soll man nicht versuchen, ihnen auch für den Katalog Geld abzuzocken?

kannst du mir biddebiddebidde so'n hoodie mit fox drauf plotten? für umsonst? und den heckscheibenaufkleber mit fox nehm ich auch gern mit. dich kostet es ja nix ...

Es gibt aber selbst für DTP/Lithoarbeiten schon längst Auslagerung nach Asien
Geil! Vielleicht gibt es dann bald auch die ersten, die mit dicken Eiern davon Berichten, dass nicht nur deren Rahmen, sondern auch das dazugehörige Handbuch komplett in Deutschland gefertigt wurde.

Blöd ist es aber, wenn es keine wirklich günstige Alternative zu den teuren T-Shirts (bzw. besonders Trikots) gibt, obwohl auf dem Bikeklamottenmarkt eigentlich kein Oligopol herrscht. Dachte ich zumindest...

es war nie die rede von BILLIG.

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

aber vielleicht solltest du dich erstmal um ein eigenes, anständiges fahrrad kümmern, bevor irgendwelche dummen kommentare ab zu lassen.

Fotoalbum: loefchen schrieb:
wiredonkey3.jpg

Nehmt das mit den Katalogen nicht so auf die leichte Schulter. Für 25 Jahre alte Brügelmannkataloge wurden schon Preise um die 50 Euro bezahlt. Und wenn ihr alte Peugeotkataloge aus Merckx Zeiten habt. Schön nach Japan verkaufen. Die lieben unseren alten Kram. Also schön Kataloge sammeln. In 20 Jahren braucht ihr nicht mehr zu arbeiten.

Zurück