SRAM Force CX1 Olive wiederverwenden

Wenn du nur die Leitung löst und wieder festschraubst, brauchst du den Anschluss >nicht< neu zu machen.
Nur gefühlvoll wieder festziehen.

Kürzt du die Leitung kannst du die Olive nicht wieder verwenden. Denn die Vvrformt sich beim reindrehen / festziehen.
Die Stützhülse in der Leitung kannst du vorsichtig rausschneiden und wiederverwenden.

Jetzt muss ich dumm fragen. Muss meinen Rahmen einschicken und Leitungen sind innenverlegt. Wenn ich sie rausmache muss ich die olive und das insert rausmachen. Kann ich es danach wieder reinschrauben? Kürzen kann ich die Leitungen nicht mehr. Sind schon am limit. Muss ich wirklich für 60 Euro neue Leitungen kaufen?

Bei SRAM oder AVID ist der Stealth-a-majig-Leitungsnippel ("Stützhülse") in die Leitung geschraubt. Du kannst ihn einfach mit einem T8 Torx rausschrauben. Wenn er vorher anständig montiert war und die Leitung heil aussieht, kannst Du Leitung und Nippel wiederverwenden. Die Olive kann wie oben bereits gesagt nicht wiederverwendet werden, weil sie sich verformt.
Das ist echt ein Vorteil gegenüber dem System von Shimano - da ist der Nippel nämlich in die Leitung geschlagen und ist kaum rauszubekommen, ohne die Leitung zu beschädigen.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruß

Bei SRAM oder AVID ist der Stealth-a-majig-Leitungsnippel ("Stützhülse") in die Leitung geschraubt. Du kannst ihn einfach mit einem T8 Torx rausschrauben. Wenn er vorher anständig montiert war und die Leitung heil aussieht, kannst Du Leitung und Nippel wiederverwenden. Die Olive kann wie oben bereits gesagt nicht wiederverwendet werden, weil sie sich verformt.
Das ist echt ein Vorteil gegenüber dem System von Shimano - da ist der Nippel nämlich in die Leitung geschlagen und ist kaum rauszubekommen, ohne die Leitung zu beschädigen.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruß

Passt danke, das hilft. Oliven hab ich noch da und inserts auch. Wollt nur nicht weiter kürzen ☺️ Aber nun sind alle unklarheiten weg :)

Ach, noch vergessen: Die Olive ist ebenfalls aufgeschraubt (auf diesen Nippel), aber sie hat ein LINKS-Gewinde!
Aber den Nippel musst Du evtl. gar nicht aus der Leitung rausmachen! Die Olive ist von außen aufgeschraubt, kann also einfach demontiert werden. Probier mal, ob die Überwurfmutter über den Nippel passt. Dann könntest Du einfach Leitung inkl. montierter Nippel durch Deinen Rahmen ziehen, Würde nur eine Gummidichtung drüber machen, um die DOT-Soße nachher nicht im Rahmen zu haben. Z. B. eine Fingerkuppe von einem Gummihandschuh und dann dünn Tape drum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück