SRAM G2 RS Bremsleitung für SRAM Code RSC wiederverwenden ?

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Hallo zusammen, erstmal ein grosses Lob and die Community!
Auch wenn ich erst seit ein paar tagen aktive mitlese, sehr gute und interessante Diskussionen.

Jetzt hätte ich auch direkt mal eine Frage,seit letztem Jahr besitze ich ein Trek Fuel EX 9.8 (macht spass) mit ein G2 RS Bremse ... per se ein gute Bremse würde ich sagen.
Ich hatte auch noch mal mit ein paar Trickstuff 850 power Belägen vorne und hinten nachgeholfen, da mir der Biss ein wenig fehlte.

Ich würde gerne auf eine Code RSC wechseln, jetzt mein Frage kann man den Bremschlauch (insb. hinten (Innenverlegt)) wiederverwenden?
Ich hatte hier in einigen Kommentaren gelesen, dass es wohl etwas tricky sein kann selbst die Leitung intern zu verlegen!?

Danke für eure Hilfe !
 

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Re: SRAM G2 RS Bremsleitung für SRAM Code RSC wiederverwenden ?
Hallo zusammen, erstmal ein grosses Lob and die Community!
Auch wenn ich erst seit ein paar tagen aktive mitlese, sehr gute und interessante Diskussionen.

Jetzt hätte ich auch direkt mal eine Frage,seit letztem Jahr besitze ich ein Trek Fuel EX 9.8 (macht spass) mit ein G2 RS Bremse ... per se ein gute Bremse würde ich sagen.
Ich hatte auch noch mal mit ein paar Trickstuff 850 power Belägen vorne und hinten nachgeholfen, da mir der Biss ein wenig fehlte.

Ich würde gerne auf eine Code RSC wechseln, jetzt mein Frage kann man den Bremschlauch (insb. hinten (Innenverlegt)) wiederverwenden?
Ich hatte hier in einigen Kommentaren gelesen, dass es wohl etwas tricky sein kann selbst die Leitung intern zu verlegen!?

Danke für eure Hilfe !
Vorn würde ich komplett tauschen, sofern die Leitungslänge der neuen Bremse passt. Das spart 1mal entlüften.

Die Banjo schraube sieht gleich groß aus. Oben am Geber gibt es zwischen den Modellen keine Unterschiede beim Anschluss.
Kurz: Ja geht.


Theoretisch kannst du auch nur die Bremssättel tauschen, dürfte auch funktionieren. Lediglich "könnte" das AGB Volumen zum Belagsende hin knapp werden.

Falls du den Umbau selbst durchführen solltest, reinige nach dem Wechseln der Leitung die Bremsen gründlich mit Wasser und Alkohol. Ich hatte schon das Problem, dass sich langfristig das dot unter den Lack gearbeitet hat. Das sieht dann einfach unschön aus. :)
 
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Unabhängig der Frage würde ich den Tausch lassen. Die RS hat schon das sinnvolle Feature (Swinglink), die Druckpunktverstellung erachte ich als recht sinnfrei. Bremswirkung usw. unterscheidet sich nicht. Edit: Upsi, verlesen, dachte es geht von G2 RS auf RSC.

Leitung ist für die Modelle die selbe: https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitung-200-cm-schwarz-fuer-Guide-Bremsen-mit-S4-Bremssattel

Code hat eine andere Leitung: https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitu...X9Q94wkhp0-VzbwY5XnW6twToAuXtdewaAoTxEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz geschaut.

Code 16/15mm
G2 16/14mm

Die Code ist schon eine Idee stärker hydraulisch Übersetzt

Edit:
Die Banjo Anschlüsse scheinen unterschiedliche Durchmesser zu haben.
Am besten an SRAM eine kurze Mail. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach passt das nicht. Die G2 hat einen Anschluss wo das Gewinde am Ende des Schlauchs ist und die Code hat so einen Anschluss mit Ring. Dafür gibt es bestimmt auch Fachausdrücke, aber die sind mir nicht geläufig ;)

db-g2-rs-dfba-frt-0is-650-c-cal-3q-s.png

caliperblack3q.jpg


Hier sind auch noch einmal die passenden Leitungen bei BC:
https://www.bike-components.de/de/S...er-Guide-RSC-RS-R-DB5-bis-Modell-2015-p39688/https://www.bike-components.de/de/S...el-Ultimate-Level-TLM-Code-R-Code-RSC-p49966/
 
Unabhängig der Frage würde ich den Tausch lassen. Die RS hat schon das sinnvolle Feature (Swinglink), die Druckpunktverstellung erachte ich als recht sinnfrei. Bremswirkung usw. unterscheidet sich nicht. Edit: Upsi, verlesen, dachte es geht von G2 RS auf RSC.

Leitung ist für die Modelle die selbe: https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitung-200-cm-schwarz-fuer-Guide-Bremsen-mit-S4-Bremssattel

Code hat eine andere Leitung: https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitu...X9Q94wkhp0-VzbwY5XnW6twToAuXtdewaAoTxEALw_wcB
Genau, aber trotzdem Danke !
 
Meines Wissens nach passt das nicht. Die G2 hat einen Anschluss wo das Gewinde am Ende des Schlauchs ist und die Code hat so einen Anschluss mit Ring. Dafür gibt es bestimmt auch Fachausdrücke, aber die sind mir nicht geläufig ;)

db-g2-rs-dfba-frt-0is-650-c-cal-3q-s.png

caliperblack3q.jpg


Hier sind auch noch einmal die passenden Leitungen bei BC:
https://www.bike-components.de/de/S...er-Guide-RSC-RS-R-DB5-bis-Modell-2015-p39688/https://www.bike-components.de/de/S...el-Ultimate-Level-TLM-Code-R-Code-RSC-p49966/
Ah cool, da wird das gleich viel "sichtbarer"....
 
Erstmal Danke fuer die Antworten....

Zusatzfrage: Gibt es einen guten Trick wie man am besten beim verlegen der neuen Leitung (hinten) vorgehen sollte. Ich meine gelesen zu haben an der alten Leitung die neue Leitung "anzukleben" und somit dann durchzuziehen, passt das denn? Ich tippe die Öffnung ist jetzt nicht riesig !?
 
Zusatzfrage: Gibt es einen guten Trick wie man am besten beim verlegen der neuen Leitung (hinten) vorgehen sollte. Ich meine gelesen zu haben an der alten Leitung die neue Leitung "anzukleben" und somit dann durchzuziehen, passt das denn? Ich tippe die Öffnung ist jetzt nicht riesig !?
Welches Rad fährst du? Mit etwas Glück sind die Leitungen durch Hülsen geführt. Dann ist das verlegen verhältnismäßig einfach und da muss auch nichts angeklebt werden.

Die Antwort auf die Frage würde mich aber auch interessieren. Ich fahre gerade eine G2 R und habe die Code RSC schon hier liegen. Meinen Stumpi hat Hülsen im Rahmen und das soll nicht ganz so schwer sein die Leitung durchzuziehen. Was ich aber nicht weiß ist, ob man die Leitungen irgendwie verschleißen kann/muss, damit man beim Fädeln das DOT nicht überall verteilt ;)
 
Wenn du doch ne vorhanden Bremse hast und diese ersetzen möchtest. Verbindest du diesen Adapter eben zwischen beiden. Damit das neu einzigen einfacher wird

Lg
 
Welches Rad fährst du? Mit etwas Glück sind die Leitungen durch Hülsen geführt. Dann ist das verlegen verhältnismäßig einfach und da muss auch nichts angeklebt werden.

Die Antwort auf die Frage würde mich aber auch interessieren. Ich fahre gerade eine G2 R und habe die Code RSC schon hier liegen. Meinen Stumpi hat Hülsen im Rahmen und das soll nicht ganz so schwer sein die Leitung durchzuziehen. Was ich aber nicht weiß ist, ob man die Leitungen irgendwie verschleißen kann/muss, damit man beim Fädeln das DOT nicht überall verteilt ;)
Trek Fuel EX. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es etwas tricky werden kann....
Aber die Lösung über den RockShox Adapter werde ich wohl mal angehen.
 
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