Sram G2 RSC Druckpunkt? - Bremsbeläge?

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich fahre jetzt seit kurzem die Sram G2 RSC.
Ich habe die Bremsen jetzt drei Mal entlüftet, sie sind dicht und luftfrei.
Ich bekomme jedoch keinen so straffen Druckpunkt hin wie bei meinen XT M8000.

Diese packen früher und ich benötige nicht so viel Kraftaufwand wie bei den Sram.

Bei den Sram muss ich auch den Hebel weiter zum Lenker ziehen.
Selbst die Deore M615 an dem Rad meiner Freundin ziehen straffer.
Ist dies Herstellerbedingt oder lässt sich das irgendwie einstellen?

Mit dem kleinen Rädchen am Griff spüre ich keine Veränderung.
Zweite Frage, gibt es eine günstigere Alternative für Bremsbeläge? Hatte jetzt einen Satz KoolStop drauf, die waren relativ schnell unten.

Danke schon mal.
 
Die RSC hat doch eine Druckpunktverstellung, oder? Kann man damit nichts machen?

Ich fahre die G2 R, da kann man den Druckpunkt nicht einstellen. Da ist der Hebelweg in der Tat recht lang.

Die Bremsleistung der G2 ist generell mittelmäßig. Ich habe gute Erfahrungen mit den TS Power Bremsbelägen gemacht. Die bringen wesentlich mehr Bremsleistung. Allerdings sollen die auch nicht besonders lange halten. Ich habe sie erst seit 1,5 Monaten und kann zum Verschleiß noch nicht so viel sagen. Noch sind sie jedenfalls nicht runter :)

Hier ist eine längere Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-g2-r-bremsbelaege-verglast-oder-anderweitig-beschaedigt.937185/
In Post #11 sind auch Fotos von meinem Hebelweg.

Selbst die Deore M615 an dem Rad meiner Freundin ziehen straffer.
Die M615 ist eine 2-Finger-Bremse, die G2 eine für einen Finger. Zieh mal an deiner G2 mit zwei Fingern, dann wirst du sehen, dass die wesentlich stärker ist (sollte sie zumindest sein) ;)

Außerdem hat die M615 zwei Bremskolben, die G2 hat vier. Daher muss bei der G2 für den gleichen Weg der Bremskolben die doppelte Ölmenge (bzw. Bremsflüssigkeit) hinein gedrückt werden, auch wenn das teilweise durch den Swinglink der RSC und vermutlich durch einen größeren Geberzylinder ausgeglichen wird.
 
Mit dem kleinen Rädchen am Griff spüre ich keine Veränderung.
Ich habe das gerade mit der Druckpunktverstellung noch einmal nachgelesen:
https://www.sram.com/globalassets/d.../user-manual-mtb-disc-brakes-and-shifters.pdf
Meinst du das kleine Rädchen am Hebel (Seite 28, links)?
Screenshot from 2021-04-12 10-15-28.png

Oder das Rädchen am feststehenden Teil (Seite 29)?
Screenshot from 2021-04-12 10-15-31.png

Das Rädchen am Hebel ist die Griffweiteneinstellung und das andere Rädchen ist die Druckpunkteinstellung.
 
Außerdem hat die M615 zwei Bremskolben, die G2 hat vier. Daher muss bei der G2 für den gleichen Weg der Bremskolben die doppelte Ölmenge (bzw. Bremsflüssigkeit) hinein gedrückt werden, auch wenn das teilweise durch den Swinglink der RSC und vermutlich durch einen größeren Geberzylinder ausgeglichen wird.
Die Größe der einzelnen Nehmerkolben in den Sätteln sind also genau gleich groß und davon besitzt die G2 einfach mal 4? Das bezweifle ich doch sehr...

Mal zurück zu Anfang: Die Druckpunktverstellung der RSC-Modelle ist ein verdammt sinnloses Feature. Einfach so justieren, dass du den kürzesten Weg hast, dann funktioniert es wie bei den übrigen Modellen.

Die SRAM-Bremsen zeichnen sich für ihre gute Dosierbarkeit aus und haben daher keinen so harten Druckpunkt. Allerdings sollte die mögliche Bremsleistung trotzdem sehr gut sein.

Bei viel Hebelweg einfach mal die Kolben mobilisieren. Das brauchen die SRAM meiner Erfahrung nach recht häufig, wenn man auf einen kurzen Hebelweg zum Druckpunkt wert legt.

Günstige Beläge kann ich die Sinter von Brakepads.de empfehlen, die bremsen sogar mit den Centerline sehr ordentlich.
 
Die Größe der einzelnen Nehmerkolben in den Sätteln sind also genau gleich groß und davon besitzt die G2 einfach mal 4? Das bezweifle ich doch sehr...
Sorry, das war etwas überspitzt dargestellt. Ich habe gerade mal probiert die genauen Werte zu recherchieren. Die G2 hat zwei 14mm Kolben und zwei mit 16mm. Lieder könnte ich aber die Größe der M615 Kolben nicht finden. Mutmaßlich haben die 21mm:
https://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-kolbendurchmesser-der-shimanobremsen.713307/Dann wäre der Unterschied in der Tat noch kleiner als gedacht: 2840mm² vs. 2770mm² Oberfläche.
 
Ich fand die Justierung des Druckpunktes bei den RSC Modellen besser und spürbarer gelöst als bei anderen Modellen. Lg
 
Zurück
Oben Unten