SRAM G2 RSC Hebel schwergängig

Registriert
12. September 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Kiel
Moin,

die Bremshebel meiner G2 sind ziemlich schwergängig. Verglichen mit den XT Bremsen, bei denen man kaum einen Widerstand spürt, bis die Beläge an der Scheibe sind, braucht es an der G2 schon etwas Druck bis die Beläge anstehen.
Das macht sich bei langen Abfahrten schon ziemlich bemerkbar, sodass ich teilweise halten muss, um die Hände auszuschütteln.

Ist das nur bei mir so? Kann hier über dieses Problem nichts finde und ich habe es an beiden Hebeln.

Gruß,
Karsten
 
Das liegt m. E. weniger an einer Schwergängigkeit der Hebel, sondern vielmehr am Übersetzungsverhältnis bzw. dem Aufbau der Bremsen. Am Hebel der XT muss man einfach etwas weniger ziehen, um die gleiche Bremskraft in der Zange aufzubauen.

Ähnlich ist es, wenn man Hope Tech M4 und die Guide R vergleicht. Da muss man bei der Hope mehr am Hebel zerren, weil sie einfach niedriger übersetzt ist. Nicht, weil der Hope-Hebel irgendwie klemmen würde oder dergleichen.

Optimieren kannst Du die Guide durch bessere Beläge und Scheiben, sofern Du das noch nicht ausgereizt hast.
 
Ich meine nicht beim eigentlichen Bremsvorgang, sondern der Leerweg, also bis der Belag überhaupt an der Scheibe ansteht, ist schon schwergängig.
 
Ich glaube nicht, dass das für die Ermüdung der Finger eine Rolle spielt. Du kannst ja mal die Mechanik vom Swing Link zerlegen wie in den SRAM Servicevideos gezeigt, vielleicht ist Dreck drinnen. Andere Möglichkeit wäre noch dass der Geberkolben schwergängig ist.
 
Ok, danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Das mit dem Dreck glaube ich aber nicht, denn die Hebel sind schon von Beginn an schwergängig gewesen.
 
Hast Du den Vergleich mit anderen Guide-Bremsen?

Ich Vergleich mit meinen DRT-Gebern fühlen sich auch die kugelgelagerten Guide Ultimate "schwergängig" an. Mit Shimano kann ich nicht gescheit vergleichen, das ist schon zu lange her, dass ich die doofe 975 hatte.
 
Zurück
Oben Unten