Redest du von den günstigen Einsteigerserien mit dem breiten Reibering? Die fahre ich selbst nicht, nur unsere 60kg Kleine. Da passt das schon und keine Probleme, nur das Thema Geräusche gerne mal, wofür die Scheiben bekannt sind.Weil die am Ende eh nicht richtig bremsen
Im Ernst es gibt Scheiben-Belag Kombinationen welche schlecht funktionieren und die Shimano Resin sind top darin, mit den billigsten Shimano Scheiben zu bremsen. Da funktioniert gefühlt kein anderer Belag drauf.
Besonders der zweite Punkt in der Liste wird viel zu häufig ignoriert. Immer wenn ich lese, dass man einfach am Geber ziehen soll um eine Bremse auszurichten könnte ich weinenMach dir nicht zu viel Hoffnungen. Hab ich erst aus Neugierde bei einer Shimano Bremse gemacht, von 1,8 auf 2,0mm. Ja, wohl etwas besser, vielleicht rede ich es mir auch nur schön. Ist aber deswegen keine stärkere Bremse geworden.
- Entlüften / sauber befüllen, würde auch korrekt den Hebel rausdrehen davor wie SRAM schreibt
- Scheibe mittig zum Bremssattel ausrichten ggf Kolben monbilisieren
- andere Beläge
Von diesen drei Punkten würde ich mir mehr versprechen als von einer dickeren Scheibe.
Hab dem früher auch keine Beachtung geschenkt, macht aber extrem viel aus.Besonders der zweite Punkt in der Liste wird viel zu häufig ignoriert. Immer wenn ich lese, dass man einfach am Geber ziehen soll um eine Bremse auszurichten könnte ich weinen
Meine liegen schon zur Reserve da. Leider haben die hier so gehassten Centerline Scheiben in 200 rundum nach ca. 67.000 Tiefenmeter noch mehr als die angeblichen 1,8mm wo sie neu habenAnsonsten werde ich die HS2 Scheiben montieren (200/200). Nicht weil die so viel besser bremsen, sondern weil sie viel besser aussehen als die Centerline und etwas dicker sind. Ich hab die Avid G2 - quasi Vorgänger - an 2 anderen Bikes und finde das eine super Scheibe zu einem guten
Dann hast du dieses Thema nicht gefunden oder bei der Anzahl der Seiten die richtigen Beiträge nicht gelesenViele Tipps habe ich entnommen, aber nur selten gelesen was Leute effektiv gemacht haben um das Problem dauerhaft für sich zu lösen.
Das bringt eher nichts. Da kannst du lieber in eine neue Bremse investieren.- G2R Hebel weg, G2RS oder besser Hebel hin wegen SwingLink (eher gemischte Meinungen)
Dann hast du dieses Thema nicht gefunden oder bei der Anzahl der Seiten die richtigen Beiträge nicht gelesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/
Folgendes kann ich bei der G2 R empfehlen (vieles wurde auch schon genannt):
- Ordentlich entlüften
- Kolben mobilisieren
- Bremssattel ordentlich ausrichten
- Vorne TS Power Beläge einbauen, hinten reichen meiner Meinung nach SRAM Powerful oder TS Standard
- Mit Griffweitenverstellung Hebel möglichst weit vom Lenker weg stellen
Ja, das geht echt gut. Mit Bleeding Edge Port bei den Topmodellen ist das sogar noch besser- Entlüftung vorne hat was gebracht, Entlüftung hinten kam sogar ziemlich viel Luft raus. Keine Ahnung warum sowas beim Aufbau so nachlässig gemacht wird, hab ich schon öfter gesehen.
Die lausige G2 hat doch Threaded Bleeding Edge Ports am Sattel und mit dem SRAM Kit war das entlüften nach Anleitung ein Kinderspiel.
Bremsen und Festziehen hat bei mir noch nie richtig geklappt. Dafür sind die Leitungen viel zu steif und das verzieht sich, selbst wenn man immer mit 1/4 Umdrehungen anzieht und zwischendurch immer wieder los lässt. Ich richte nur noch optisch aus.- Bremssattel ausrichten: oh ja, die hatte jemand schnell nach der bremsen-und-festschrauben Methode ausgerichtet. Zentriert ist schon was anderes.
Die habe ich zu meiner Code RSC montiert. Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten machen die ein bisschen Geräusche, sonst bin ich sehr zufrieden. Einen Sprung in der Bremsleistung würde ich nicht erwarten, ggf. ein besseres Hitzemanagement wegen der Dicke.- HS2 Scheiben machen wenig bis keinen Unterschied zur Centerline, sehen aber besser aus.
Habe ich noch nicht getestet, wollte ich aber mal machen.- Galfer Pro (grün) passt mir als Belag sehr gut.
Ganz meine Meinung. Je nach Einsatzgebiet kann man die G2 gut fahren, wenn es anhaltend steil wird kommt sie an die Grenzen. Die Code RSC kann ich wiederum sehr empfehlen: Gleiche Modulierbarkeit bei deutlich besserer Bremsleistung.Die G2 ist schon "schwach", vor allem wenn man sonst überall Shimano hat. Aber die Modulierbarkeit gefällt mir wirklich gut im Gelände. Wenn sie rausfliegt, würde ich tatsächlich eine andere SRAM nehmen und keine XT an dieses Bike machen.
Das geruckel hatte ich auch mal an der G2 RSC mit "Hope floating" Scheiben am Hinterrad. Bin dann ein paar Ausfahrten mit Sinterbelägen gefahren. Bewusst viel hinten gebremst damit sich die Scheibe einschleift, dann wieder auf Organisch gewechselt. Danach war das geruckel weg.Aufgefallen ist mir noch, das die G2R mit den HS2 Scheiben ein konstantes ruckeln bringt. Als wäre die Scheibe unterschiedlich dick. Bei beiden Rädern genau gleich.
Scheint keine sooo tolle Kombination zu sein. Mit den Centerline Scheiben hat nichts geruckelt.
An welchem Punkt berühren sich Bremssattel und Bremsscheibe?Scheint keine sooo tolle Kombination zu sein. Mit den Centerline Scheiben hat nichts geruckelt.
Mich würden hier auch halbwegs objektive Werte interessieren.Die News zur DB8 habe ich gelesen, aber noch keine Infos gefunden wieviel Druck die nun wirklich macht.
Vage Aussage: Code -10%
Andere vage Aussage gleiche Abteilung: wir haben uns alle Bremsen angesehen und dann die beste gemacht, hier die neue G2.
Alles ziemlich relativ...
Sie ist wohl an einigen 2022ern Modellen vorgesehen.
Welche Beläge fährst du? Ich habe in meiner Code die TS Standard. Die scheinen in der Tat nicht so gut mit den HS2 zu harmonieren. Da ruckelt zwar nichts, aber in sehr steilem Gelände bei langsamer Fahrt geht auf etwas von der guten Dosierbarkeit verloren.Aufgefallen ist mir noch, das die G2R mit den HS2 Scheiben ein konstantes ruckeln bringt. Als wäre die Scheibe unterschiedlich dick. Bei beiden Rädern genau gleich.
Scheint keine sooo tolle Kombination zu sein. Mit den Centerline Scheiben hat nichts geruckelt.
Welche Beläge fährst du? Ich habe in meiner Code die TS Standard. Die scheinen in der Tat nicht so gut mit den HS2 zu harmonieren. Da ruckelt zwar nichts, aber in sehr steilem Gelände bei langsamer Fahrt geht auf etwas von der guten Dosierbarkeit verloren.
Galfer wollte ich auch mal testen, habe aber noch keine Erfahrungen damit.Die Galfer Pro / grün.
Welche, organisch oder Sinter? Die Code kommt mit Sinterbelägen. Die hatten das Problem nicht. Aber dafür brauchen die zu lange um warm zu werden. Da war ich immer schon halb untenIch werde mir mal den Spass machen und die normalen SRAM in eine Bremse tun und schauen ob die das gleiche tun.
Galfer wollte ich auch mal testen, habe aber noch keine Erfahrungen damit.
Welche, organisch oder Sinter? Die Code kommt mit Sinterbelägen. Die hatten das Problem nicht. Aber dafür brauchen die zu lange um warm zu werden. Da war ich immer schon halb unten
Hatte irgendwo gelesen, dass die organischen SRAM gut mit der HS2 funktionieren sollen. Habe ich aber auch noch nicht getestet.
Alles klar.Bez. der grünen "semi-metallisch" und der G2 kann ich jedenfalls sagen: spürbar mehr Leistung mit der Centerline-Scheibe, wie zu erwarten war. Bei mir rubbelig mit der HS2 Scheibe.
Ah, gut zu wissen! Das deckt sich mit dem, was ich in einer anderen Diskussion schon gelesen hatte. Dann werde ich mir auch mal die SRAM organisch für meine Code bestellen.Aber siehe da, die organischen Original mit der HS2 Scheibe.... das läuft. Viel besser als mit der Centerline. Spürbar mehr Power, kein Gerubbel, top Modulation über den ganzen Weg. Keine Geräusche.
Das ist leider das Problem von der G2. Selbst mit TS Power (und 200mm Centerline) hat es bei mir auch nicht zum Stoppie gereicht.Am Ende fehlt die Kraft für den Stoppie, der mit den Galfer geht - aber trotzdem beste Kombination bis jetzt.
Bin auf das Ergebnis gespannt! Ich bin eine Tour mit SRAM Sinter gefahren und anschließend mit TS Standard. Das rubbelt trotzdem. Aber vielleicht war das noch nicht genug. Oder die Kombi harmoniert aus anderen Gründen nicht miteinander.Werde mir mal Sinter besorgen und die HS2 Scheiben damit bearbeiten. Dann noch mal die Galfer Grün damit probieren. Vielleicht klappt das auch bei mir.
Mach's wie ich und tausche nur vorne die G2 gegen eine Code RSC, und du wirst keine Bremskraftprobleme mehr haben.Das ist leider das Problem von der G2. Selbst mit TS Power (und 200mm Centerline) hat es bei mir auch nicht zum Stoppie gereicht.
Nach meiner eigenen Erfahrung mit SRAM Sinter vs. TS Standard und auch nach dem was ich hier gelesen habe ist das nur ein Problem mit der Kombination HS2 und bestimmten Belägen.Ihr macht mir ja so Gedanken mit der SRAM hs2 Scheibe und dem gerubbel.
Diese Woche bekommt mein Frauchen ihr ebike. Die Hs2 180mm Scheiben liegen schon im Keller und warten darauf eingebaut zu werden.
Bin echt gespannt ob das Problem wirklich an der Scheibe liegt. Wollte mir die Teile eigentlich auch ans Propain schrauben
Das ist auf jeden Fall die ökonomische Lösung. Wie ist denn das Bremsgefühl im Vergleich, also ist das dann vorne und hinten in etwa gleich?Mach's wie ich und tausche nur vorne die G2 gegen eine Code RSC, und du wirst keine Bremskraftprobleme mehr haben.
Für hinten reicht die G2 allemal.
Das ist auf jeden Fall die ökonomische Lösung. Wie ist denn das Bremsgefühl im Vergleich, also ist das dann vorne und hinten in etwa gleich?
Check.Tausch komplett gegen ne Code RSC
Noch in Planungund bau mit der G2 einfach ein weiteres Rad auf
Genau das wollte ich wissen. Du hast aber jetzt vorne und hinten RSC, oder? Eine RSC mit einer R zu mischen stelle ich mir noch einmal anders vor.Der Druckpunkt bei der Code ist etwas indirekter als bei der G2. Bei der Code wird offenbar die starke Bremskraft mehr über den Hebelweg erzeugt.
Ist aber nicht gravierend, und ist dank der Fingerschonung aufgrund der starken Bremskraft mehr als akzeptabel.
Beides RSC, Code und G2.Genau das wollte ich wissen. Du hast aber jetzt vorne und hinten RSC, oder? Eine RSC mit einer R zu mischen stelle ich mir noch einmal anders vor.