SRAM Grip Shift X0 3-fach mit Shimano XT Umwerfer kompatibel?

Dabei seit
30. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau mit dem linken Daumen beim Schalten Probleme hat, möchte ich bei einem XT 3-fach Umwerfer einen SRAM Grip Shift Drehgriff 3-fach einbauen. Das Schaltwerk ist eine XT 10-fach.

Als Link der Grip Shift, meine Frage deswegen, da nur mit 8 und 9-fach kompatibel angegeben. Mir ist allerdings nicht klar warum das nicht passen sollte.

Vielleicht hat jemand dies ja schon umgesetzt und kann mir hier einen Rat geben.

Freue mich schon auf die Antworten.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.0-3-fach-esp-schaltdrehgriff-shorty-links-29363
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
3.716
Ja, du kannst deinen 3fach Shimano umwerfer mit einem Sram "esp" wie den X0 Drehgriff kombinieren.
Es gibt Micro Raster, oder "echte" 3 fach für links.
Micro raster empfinde ich als nervig, weil mans nicht gescheit einstellen kann. Aber auch nicht muss... Man kanns als Vorteil, oder Nachteil sehen. Ich empfinde das als extrem nervig, weil mans nicht sofort im Gefühl hat, wenn die Stellung fürs mittlere Kettenblatt passt. Man muss entweder hingucken, oder hören obs rattert und ne Raste korregieren.




Beim Schaltwerk ists nicht so einfach:
Shimano geht nur mit Schimano und Sram geht nur mit Sram.
Ausnahme: Schimanokompatible Sram "Rocket" oder "Attack" Drehgriffe und Trigger.

Es gibt alte 7,8,9 fach Schaltwerke und neue 10 fach.
Man kann kein 10 fach Schaltwerk mit 7,8,9 fach Schalthebeln kombinieren, weil der Gangraster/Seilweg anders ist.
Genau so wie die beiden hersteller nen anderen Seilweg verwenden.

10er Kassette => 10 fach Schalthebel => 10er Schaltwerk
9er Kassette => 9er Schalthebel => 7,8,9 fach Schaltwerk

Immerhin kannste ne 10er Kassette auf nen 8/9 fach Freilauf montieren und andersrum :)

(Die 11 fach geschichte lass ich mal weg, das ist wieder ne ganz andere Baustelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. April 2011
Punkte für Reaktionen
1.077
Ich hätte noch einen Satz X0 Gripshift (recht + links), die auf 10-fach Shimano umgebaut wurden.
 
Dabei seit
30. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
11
Danke für die Infos. Eigentlich wollte ich nur links umbauen, aber was soll das Set kosten?
 
Dabei seit
24. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hätte ebenso sehr großes Interesse an den Drehgriffen bzw. an einem Umbau um ein Shimano XT-10-fach Schaltwerk zu bedienen.
Wer helfen kann bitte melden.
Danke
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.451
schreib mir mal eine pn.
habe hier noch einen von fantic modifizierten sram x0 9-fach drehschaltgriff für shimano 10-fach liegen.
 
Dabei seit
24. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hallo K-Star, herzlichen Dank, auch Toolkid hat sich gemeldet.Komme nachher gerne nochmal auf das Angebot zurück.
Gruß
Andreas
 
Oben