Sram Guide fängt an zu singen

Guten Morgen allerseits

Ich habe wirklich ein komisches Problem an meiner Guide.

Bei gewissen Geschwindigkeiten fängt meine Scheibenbremse an zu singen bzw. gibt so ein metallisches Geräusch von sich. Schleifen tut nichts. Seit meinen neuen Laufrad hinten (e13 trs), singt die Bremse hinten öfter. Davor hatte ich es in dem Ausmaße allerdings nicht. Komischerweise ist es jetzt vorne leider auch. WICHTIG anzumerken: Vorne und hinten habe ich neue Beläge drin. Gesinterte anstatt organische. Aber hinten war das Problem vorm Bremsbelagwechsel. Vorne nach dem. Ganz komisch.

Die Bremsen singen ja, wenn eine gewisse Resonanz beim Fahren entsteht und so Vibrationen entstehen. Verstehe ich, aber davor hatte ich dass noch nicht. Zwar auch, aber nicht so.
Ach ja, Reifen habe ich auch gewechselt vorne und hinten. Von maxxis auf Schwalbe.

So ich hoffe, dass sind genug Informationen und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Doch, an denen liegt's.
Gegenprobe: andere Reifen aufziehen. Dann ist Ruhe. :)

Btw. verstehe ich Dein Problem nicht. Der Freilauf soll pupertär laut knattern, aber bissl singende Bremsscheiben stören!? Strange...

Der laute Freilauf ist Musik in meinen Ohren, die singende Scheibenbremse eine Qual. Nein ehrlich, es gibt angenehme Geräusche und störende, so ist es hier auch! Ich glaube nicht, dass des alles an den Reifen liegt. Sonst müsste jeder Canyon strive Fahrer mit den Schwalbe Reifen dieses Geräusch auf sich ziehen!
Gibt es noch Tipps?

Grüße

...
Bei gewissen Geschwindigkeiten fängt meine Scheibenbremse an zu singen bzw. ...
...Könnte noch etwas der Auslöser sein, ausgenommen die Reifen?
Grüße
Klar! Alles, was sich mit der Geschwindigkeit sonst noch ändert.
;)

Es liegt an den Reifen. Punkt.
Wenn es nach Deinem Laufradwechsel entstanden ist (so viel zu 'alle Strive Fahrer') kannst Du u.U. noch folgendes ausprobieren: bring' die Räder zum nachzentrieren. Das Laufrad wird steifer und der Bereich, der schwingt, verschiebt sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singt/klingelt bei mir vorne auch ab etwa 24km/h auf der Geraden - Maxxis HighRoller II mit 1.8 bar. Nervig ;). Aber ich glaube nicht, dass es durch Resonanz kommt, da man es in Kurven auch provozieren kann (Asphalt). Irgendwas flext halt gewaltig.

Das Problem hatte ich bei meiner MT7 zu beginn auch. Bei mir ist der Abstand zwischen Bremsscheibe und Belag noch um einiges geringer als bei dir. Nach einem Tag Bikepark und genug Abfahrten quietscht nichts mehr. Scheibe und Belag haben sich anscheinend aneinander gewöhnt. Brems deine neuen Beläge einfach mal vernünftig ein.

Zurück