SRAM Guide RS

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Guten Abend,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung/Erklärung für mein Problem mit dieser Bremse.
Seid ich eine Rock Shox Pike 160mm (2015) verbaut habe macht mir meine VR-Bremse Sorge. Beim bremsen gibt sie komische Geräusche von sich, eine Art kratzen/quitschen. Schwer zu beschreiben. Auserdem knackt es im Rahmen wenn ich mit der Bremse ordenlich Kraft ausübe, ich vermute dieses Knacken aus dem Steuerrohr oder etwas was mit der Gabel irgendwie in Kontackt steht.

Ich bin der Annahme das dies mit der Position des Bremssattels zu tun hat, kann mich aber auch täuschen. Hier mal 2 Bilder: vorher Talas / aktuell Pike (man beachte die PM-Aufnahme).

DSC_0082.JPG
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Ich habe mich vergewissert das die Scheibe korreckt durch den Sattel läuft, das tut sie. Ebenfalls habe ich mich an die Herstellerangabe gehalten "ausschließlich" Centerline Scheiben zu verwenden mit 200mm. Die Bremsbeläge sind original Organisch mit Aluverstärkung.


Was mir ebenfalls aufgefallen ist, bei dem Model RS gibt es keine Druckpunkteinstellung. Ich verstehe unter dieser Option wann die Bremse anfängt Kraft auszuüben. Nun ist es aber so, umso mehr man die Bremsgriffe via Einstellschraube vom Lenker entfernt umso eher wird Kraft auf die Scheibe übertragen.
Meine Griffe sind bis auf's Maximum vom Lenker entfernt so das die Dosierbarkeit fast "null" ist :D. Ich brauche den Hebel nur anzutippen schon steh ich in den Eisen. Hole ich die Griffe näher zu mir "Richtung Lenker" erhöht dies die Dosierbarkeit um ein vielfaches, dafür ist der Druckpunkt voll für'n Ar..h. Total irre irgendwie...

Ich bin schon ziemlich zufrieden mit der Bremse aber diese "Problemchen" können auf'm Trail große Probleme werden. Ich will mich und andere nicht gefährden weil meine Bremse eventuell nicht ordnungsgemäß funktioniert oder irgendwelche Macken hat.

Eventuell hat jemand Rat oder einfach nur Antworten :ka:
 

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Schau dir bei den SRAM Techdocs mal die Explosionszeichnung der Guide RS an. Die Reichweiteneinstellung kann den Druckpunkt nicht verändern. Dein Gefühl kommt eher daher, dass dein Finger eine andere Position einnimmt und du so besser Kraft aufbringen kannst.

Wie alle Avid ist die Guide anfällig wenn die Kolben nicht alle gleichmäßig nah an der Scheibe stehen, dann greifen die Beläge unterschiedlich, Folge sind Geräusche, meist besagtes Quietschen. Daher würde ich bei der Bremse nur die Scheibe mittig im Sattel über die Schrauben ausrichten und den Rest an Geräuschen via Druck gegen die schleifende Richtung bei gleichzeitigem Ziehen des Hebels.

Ordentlich Bremsen und Knacken, kommt mir als erstes in den Sinn, dass die Beläge sich an den Kolben "festhalten", das kann zum Knacken führen und da würde ich auch nichts gegen unternehmen. Knackts sonst auch in dem Bereich?
 
um eines vorwegzunehmen:
du hast kein problem mit deiner bremse. DU hast ein paar themen, die du nicht verstehst oder interpretieren kannst. das heisst aber nicht, dass am material was nicht stimmt. du bist mit sowas hier zwar in guter gesellschaft, aber es liegt in vielen fällen doch am nutzer, nicht der technik!

kratzen / rubbeln kann durchaus mal vorkommen. da würde ich mir keinen kopf drum machen. mit dem nächsten satz beläge kann das schon wieder weg sein. um sicherheit zu haben, mach ein video auf dem man das hört und dir wird geholfen. schleifgeräusche... nunja, bremsscheibe und belag schleifen aufeinander. dass da schleifgeräusche entstehen...

das knacken kann zig ursachen haben. wenn es von irgendwo aus gabel oder rahmen kommt, verstehe ich nicht, wieso du einen zusammenhang mit der bremse herstellst. wenn das rad knackt, wenn du dich drauf setzt, dann bist doch auch nicht du das problem sondern das knackende teil, oder? zieh mal den steuersatz etwas nach. prüfe ob die lager sauber laufen. ob die bremsscheibe richtig fest und der vorbau angezogen ist

das mit der griffweite könnte dran liegen, dass bei sich ändernder griffweiteneinstellung in der max. stellung nach außen der geberkolben die öffnung zum ausgleichsbehälter verschließt. manche können deswegen die bremse nicht entlüften. dann hast quasi ein geschlossenes system. so extrem wie du es beschreibst soll und darf es eigentlich nicht sein. aber ausschließen kann man es nicht. ich würd einfach mal entlüften. denn dass der druckpunkt so weich wird wenn man es andersrum dreht darf nicht sein. dieser punkt ist das einzige problem mit der bremse selbst, das ich jetzt so rauslesen konnte
 
Es knackt nur wenn ich die Vr Bremse betätige. Die Vr Bremse wurde nach Leitungswechsel neu befüllt und entlüftet vom Guru. Als ich die Fox Talas montiert war hatte ich solche Probleme nicht. Schleifen tut nichts das habe ich mit mehrmaligem justieren behoben bekommen.
 
Knacken beim Bremsen könnte vielleicht auch der Steuersatz sein, weil seit dem Gabelwechsel das Spiel nicht mehr stimmt. Das würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

Zu rubbeln und quietschenden Bremsen gibt es sicher tausende Themen hier im Forum. Einfach mal danach suchen, aber wenn die Bremse neu ist würde ich zuerst mal richtig einbremsen und einfahren.
 
Inwiefern soll das Spiel nicht mehr stimmen? Nachdem ich hier im Forum die Diskussion über meine Gabelkonus hatte habe ich die Montage vom Guru checken lassen. Er hat sie ausgebaut, geprüft und fachgerecht alles wieder eingebaut. Natürlich könnte ihm da ein Fehler unterlaufen sein aber ich denke eher nicht. Die Gabel hat zumindest kein Spiel im Steuerrohr, kann sie den zu fest sein das es ein Knacken auslösen kann?

Könnte das Knacken eventuell auch daher kommen das ich anstatt eine 150mm Gabel jetzt eine 160mm Gabel fahre? Der Winkel hat sich ja verändert da ich 10mm mehr habe.
 
Wenn Du 200 mm Scheiben an mer PM6 Aufnahme mit nem PM40Adapter fährst wäre ich der Meinung das keinen Kugel/Kegelscheiben zu verbauen sind sondern nur U-Scheiben. So spricht das Sram Manual zu mir. Prüfe dies bitte auch einmal.
 
Inwiefern soll das Spiel nicht mehr stimmen? Nachdem ich hier im Forum die Diskussion über meine Gabelkonus hatte habe ich die Montage vom Guru checken lassen.

Könnte das Knacken eventuell auch daher kommen das ich anstatt eine 150mm Gabel jetzt eine 160mm Gabel fahre? Der Winkel hat sich ja verändert da ich 10mm mehr habe.
du hast also eine andere gabel drin als vorher? und lass das mit dem guru... sorry... das ist wie die laufradgötter hier. am ende schrauben die auch nur dinge nach herstellervorgabe zusammen. nur eben mit engeren toleranzen als andere. eine gabel kann jeder einbauen, der keine zwei linke hände hat und die vorgaben beachtet. und dass sich ein neuer steuersatz bzw. konus auf einer neuen gabel noch leicht setzt beim fahren und dann spiel entstehen kann ist bekannt? da kann dein "guru" noch so hexen, ohne späteren check ob es noch passt kann der die gabel noch so präzise einbauen, im betrieb kann trotzdem spiel auftreten, das zu knacken führt.

ist das "knacken" ggf. ein klacken? du weißt, dass sich die beläge leicht im sattel bewegen wenn man bei angezogener bremse das bike bewegt

ich frag mich sowieso, wieso der "guru" das problem nicht behebt :rolleyes:
 
Bei Knachsen an der Gabel, und das habe ich schon öfters erlebt, kann die Verbindung zwischen Gabelschaft-und Brücke die Ursache sein. Dann sind die Standrohre inkl. Schaft usw. zu tauchen, geschieht meistens unter Garantie. Um das zu überprüfen, ist die Gabel auszubauen (um andere Faktoren auszuschließen) und irgendwo im Schaft einzuspannen. Dann am ende der Gabel ziehen bzw drücken um eine Bremsung zu simulieren...Wenn das Knachsen auftritt ist klar was es ist... Dann heißts einschicken. Würde das aber dem Fachhändler überlassen für sowas ist er schließlich ja da. ;)
 
Nein ich lass das nicht mit dem Guru, du scheinst ja selbst auch nur ein Klugscheißer zu sein. Wenn ich schreibe das es knackt dann meine ich das auch so! Wie du auf neuen Steuersatz kommst kann ich nicht nachvollziehen, sowas habe ich nie erwähnt. Der Konus kann sich kaum setzen das dieser nicht aufgeschlagen ist sondern nur aufliegt.

Ich habe mir jetzt aufjedenfall eine neue Bremse gekauft, in der Hoffnung das zumindest dieses Problem behoben wird. Die Guide bremst zwar toll und hat gute Funktionen aber das sie die Scheiben verziehen wenn man mal richtig Kraft auf die Bremse bringt gefällt mir nicht. Seid ich gestern aufm Trail war ist es mir nicht mal mehr möglich die Bremse schleiffrei zu bekommen da die Scheibe sehr verzogen ist.

@Mr. Speed das ist eine sehr gute Idee, muss ich mal schauen wie ich das umsetzen kann. Hab leider kein Schraubstock oder ähnliches wo ich den Schaft stark genug einspannen könnte. Ich werde mal Kontackt mit meinem Händler aufnehmen wo ich die Gabel gekauft habe, ist leider ein Onlineversand.
 
tippe mal auf unsachgemäße Montage. Das andere Thema war ja auch abrupt beendet, nachdem der Guru den Gabeleinbau durchgewunken hatte.
 
alter verwalter, da muss man ja glatt troll-alarm geben...

Nein ich lass das nicht mit dem Guru, du scheinst ja selbst auch nur ein Klugscheißer zu sein. Wenn ich schreibe das es knackt dann meine ich das auch so! Wie du auf neuen Steuersatz kommst kann ich nicht nachvollziehen, sowas habe ich nie erwähnt. Der Konus kann sich kaum setzen das dieser nicht aufgeschlagen ist sondern nur aufliegt.
hat keiner dran gezweifelt, dass es knackt. aber statt die, die dir systematische lösungswege aufzeigen, dumm anzukacken, solltest du vielleicht lieber mal hören, was man dir sagt. oder halt einfach nicht posten und zum guru gehen, der scheinbar (doch nicht) alles kann...

1) schreibst was von gabel erst mit 150 dann mit 160 federweg
2) hast nie gesagt wann was in welcher reihenfolge getauscht wurde
3) auch ein nur aufgesteckter konus bzw. der steuersatz setzt sich

Ich habe mir jetzt aufjedenfall eine neue Bremse gekauft, in der Hoffnung das zumindest dieses Problem behoben wird. Die Guide bremst zwar toll und hat gute Funktionen aber das sie die Scheiben verziehen wenn man mal richtig Kraft auf die Bremse bringt gefällt mir nicht. Seid ich gestern aufm Trail war ist es mir nicht mal mehr möglich die Bremse schleiffrei zu bekommen da die Scheibe sehr verzogen ist.
*stirnklatsch*

spätestens jetzt hast du dich völlig disqualifiziert!
 
ah stimmt, er ist ja auch der mit dem "falsch rum" schaltenden XT schaltwerk :lol:

klassischer fall von persönlicher fehleinschätzung. alle sind dumm. außer man selbst. zeigt sich am XT schaltwerk wie an der tatsache, dass alle hinweise, die gegn seine meinung laufen, ignoriert oder abgebügelt werden. wayne... ich bin raus, das kann man sich ja nicht antun...
 
ich hatte glaube schon 2 mal gefragt wer denn dieser ominöse hexenmeister namens guru nun ist und warum ER die probleme nicht lösen kann wenn er doch ein guru ist?

ich kenne aus alten AMIGA-zeiten nur die "Guru-Meditation", das hat aber mitm bike nix zu tun.

zum thema: ein steuersatz kann sehr wohl knacken wenn man eine neue gabel einbaut, hängt dann meist mit anderen anziehmomenten zusammen. wenn der steuersatz sich schon eingespielt hat und dann was geändert wird kann das schon zu einem knacken führen.

könnte aber auch am buchsenspiel der gabel liegen. gibt ja auch federgabeln die von anfang an klappern.
 
Ich gebe keine Namen preis, das sollte eigentlich selbstverständlich sein! Ich weiß ja nicht ob er was dagegen hat.
Und es ist selbsterklärend das wenn ich eine Pike mit 160mm montiert habe vorher eine mit 150mm montiert war. Das kann man in meinem ersten Posting entnehmen wenn man genau liest. Zumal ich im Post #6 erwähnt habe das ich nun 10mm mehr Federweg habe. Daraus kann man wunderbar ableiten in welchen Reihenfolge montiert wurde.

Und das ich eine neue Bremse kaufe ist irgendwo auch nachvollziebar.

1. Ich hab mehr als genug Geld!
2. Habe ich keine Lust mich ständig mit einer verzogenen Bremsscheibe zu ärgern
3. Die neue sieht besser aus :daumen:

Auserdem wenn ein der Thread nicht passt, schreibt halt nix! Ich bin auf eure Kommentare net angewiesen. Bis auf 2 Postings ist alles nur gelaber von irgendwelchen "ich weiß alles" Typen.
 
zu punkt 1.: dann nimm HOPE!
zu punkt 2.: dann erst recht HOPE!
zu punkt 3.: jetz schon wieder HOPE!


p.s.: du bist mir äusserst unsysmphatisch. ein angeberarsch wie er im buche steht der dazu noch von nix ne ahnung hat.

ich bin nu raus.
 
Hallo,

nochmal zur Sattelmontage, die erfolgt ohne Kugel/Kegelscheiben...nur eine U-Scheibe. Aber kauf vllt. noch ein neues Bike um die neue Bremse rum. Damit sind dann schlussendlich alle Probleme beseitigt, auch die, die noch nicht aufgetreten sind.
 
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