- Registriert
- 14. Oktober 2014
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Guten Abend,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung/Erklärung für mein Problem mit dieser Bremse.
Seid ich eine Rock Shox Pike 160mm (2015) verbaut habe macht mir meine VR-Bremse Sorge. Beim bremsen gibt sie komische Geräusche von sich, eine Art kratzen/quitschen. Schwer zu beschreiben. Auserdem knackt es im Rahmen wenn ich mit der Bremse ordenlich Kraft ausübe, ich vermute dieses Knacken aus dem Steuerrohr oder etwas was mit der Gabel irgendwie in Kontackt steht.
Ich bin der Annahme das dies mit der Position des Bremssattels zu tun hat, kann mich aber auch täuschen. Hier mal 2 Bilder: vorher Talas / aktuell Pike (man beachte die PM-Aufnahme).
Ich habe mich vergewissert das die Scheibe korreckt durch den Sattel läuft, das tut sie. Ebenfalls habe ich mich an die Herstellerangabe gehalten "ausschließlich" Centerline Scheiben zu verwenden mit 200mm. Die Bremsbeläge sind original Organisch mit Aluverstärkung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, bei dem Model RS gibt es keine Druckpunkteinstellung. Ich verstehe unter dieser Option wann die Bremse anfängt Kraft auszuüben. Nun ist es aber so, umso mehr man die Bremsgriffe via Einstellschraube vom Lenker entfernt umso eher wird Kraft auf die Scheibe übertragen.
Meine Griffe sind bis auf's Maximum vom Lenker entfernt so das die Dosierbarkeit fast "null" ist
. Ich brauche den Hebel nur anzutippen schon steh ich in den Eisen. Hole ich die Griffe näher zu mir "Richtung Lenker" erhöht dies die Dosierbarkeit um ein vielfaches, dafür ist der Druckpunkt voll für'n Ar..h. Total irre irgendwie...
Ich bin schon ziemlich zufrieden mit der Bremse aber diese "Problemchen" können auf'm Trail große Probleme werden. Ich will mich und andere nicht gefährden weil meine Bremse eventuell nicht ordnungsgemäß funktioniert oder irgendwelche Macken hat.
Eventuell hat jemand Rat oder einfach nur Antworten
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung/Erklärung für mein Problem mit dieser Bremse.
Seid ich eine Rock Shox Pike 160mm (2015) verbaut habe macht mir meine VR-Bremse Sorge. Beim bremsen gibt sie komische Geräusche von sich, eine Art kratzen/quitschen. Schwer zu beschreiben. Auserdem knackt es im Rahmen wenn ich mit der Bremse ordenlich Kraft ausübe, ich vermute dieses Knacken aus dem Steuerrohr oder etwas was mit der Gabel irgendwie in Kontackt steht.
Ich bin der Annahme das dies mit der Position des Bremssattels zu tun hat, kann mich aber auch täuschen. Hier mal 2 Bilder: vorher Talas / aktuell Pike (man beachte die PM-Aufnahme).
Ich habe mich vergewissert das die Scheibe korreckt durch den Sattel läuft, das tut sie. Ebenfalls habe ich mich an die Herstellerangabe gehalten "ausschließlich" Centerline Scheiben zu verwenden mit 200mm. Die Bremsbeläge sind original Organisch mit Aluverstärkung.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, bei dem Model RS gibt es keine Druckpunkteinstellung. Ich verstehe unter dieser Option wann die Bremse anfängt Kraft auszuüben. Nun ist es aber so, umso mehr man die Bremsgriffe via Einstellschraube vom Lenker entfernt umso eher wird Kraft auf die Scheibe übertragen.
Meine Griffe sind bis auf's Maximum vom Lenker entfernt so das die Dosierbarkeit fast "null" ist
. Ich brauche den Hebel nur anzutippen schon steh ich in den Eisen. Hole ich die Griffe näher zu mir "Richtung Lenker" erhöht dies die Dosierbarkeit um ein vielfaches, dafür ist der Druckpunkt voll für'n Ar..h. Total irre irgendwie... Ich bin schon ziemlich zufrieden mit der Bremse aber diese "Problemchen" können auf'm Trail große Probleme werden. Ich will mich und andere nicht gefährden weil meine Bremse eventuell nicht ordnungsgemäß funktioniert oder irgendwelche Macken hat.
Eventuell hat jemand Rat oder einfach nur Antworten





