Das rote Werkzeug kommt mit dem Kolben und seinen Dichtungen nicht mal in Berührung... Es dient zum erleichterten Einschrauben der dahinterliegenden contact point Gewindehülse (das rot eloxierte Teil).Ist das nicht zwingend für das einführen des Kolbens samt Dichtung notwendig.. den jetzigen Kolben bekomme ich Probeweise nicht mehr rein ohne die Dichtung zu beschädigen.
Doch, ausgerechnet DOT lässt in dem Fall den Kolben quellen
Okay... ihr habt meine Aufmerksamkeit ?Jo, da war ich auch skeptisch. Hab weiter recherchiert und mich noch einmal mit einem Physiker unterhalten. Jedoch... isso.
was sollte die Kolben sonst zum wachsen bringen?
Gut, wenn man einen Händler findet, der nur 10€ Servicepauschale verlangt. Die, bei denen ich nachfragte wollten zwischen 25€ und 32€. Dann lohnt es wegen einer Bremse nicht.Ein Tip an alle die Probleme mit hängenden Geberkolben haben. Hab mich an den Support von Sram gewandt, am nächsten Tag per Mail ein Ticket mit genauen Anweisungen bekommen. Mit einer kompletten Guide Rs (vordere und hintere) und einer teilzerlegten DB9 und einer kompletten, alles ca. Bj 2016 zu einem Sram Partner in meiner nähe(habe noch nie etwas bei dem gekauft).
Nach einer Woche kamen 2 neue Guide Rs und 2 Guide R Bremshebel zurück. 10€ Service pauschale an den Händler bezahlt, neue Hebel montiert, befüllt und entlüftet. Funktioniert einwandfrei. Super von Sram, und mein Sohn bekam sogar ein Upgrade auf die Guide R. Bin mehr als zufrieden mit dem Service.
Nur hat der @luistrenker72 4 St. Bremshebeln getauscht bekommen . Das währen dann ca. 80 Euronen gewesen .Das Servicekit kostet bei bc 18,99€. Kommen noch 15 Minuten Arbeit dazu.
Siehe #784Nur hat der @luistrenker72 4 St. Bremshebeln getauscht bekommen . Das währen dann ca. 80 Euronen gewesen .
Siehe #784
Und was sehe ich da ?Gut, wenn man einen Händler findet, der nur 10€ Servicepauschale verlangt. Die, bei denen ich nachfragte wollten zwischen 25€ und 32€. Dann lohnt es wegen einer Bremse nicht.
Da steht, dass sich wegen einer Bremse die Kulanzregelung nicht lohnt, wenn man mehr als 20 € Servicepauschale zahlen muss. Ich hatte leider einen Bremsgriff bereits selbst gemacht, weil ich damals nicht wusste, dass es diese Kulanzregelung gibt. Natürlich hat man das Problem aber normalerweise an beiden Griffen gleichzeitig. Und falls die dann schon etwas verkratzt sind, oder sich wegen schludrigem Entlüften schon Lack abgelöst hat, lohnt es sich natürlich immer.Und was sehe ich da ?
Für 4 neue Bremsenhebel würden sich auch 30 Euronen lohnen .
Die SRAM Site bietet hier nur Find your Dealer oder FAQs usw. Hast du ein dezidiertes Kontaktformular oder bestimmte Mailadresse benutzt? Danke!Hab mich an den Support von Sram gewandt, am nächsten Tag per Mail ein Ticket mit genauen Anweisungen bekommen.
Bisher ist die Guide R mit den Alukolben völlig (positiv) unauffällig, allerdings ist es ja auch kalt genug.
Final würde ich erst im Sommer bestätigen, dass es perfekt ist, aber bisher keine spürbaren Unterschiede zu einer neuen R ab Werk.
Also schon der überarbeitete Geberkolben, der wieder spinnt? Ich habe das letztes Jahr schon geschrieben, da hats mir keiner geglaubt. Hatte beide Guide RS getauscht bekommen auf die überarbeitete Version, die fingen im Sommer dann wieder an zu versagen. Habse dann verkauft.hier die Langzeittest Rückmeldung
Die reparierte Guide RS mit den chinesischen Alukolben ist inzwischen ans dritte Rad gewandert, ohne je auffällig gewesen zu sein.
Eine Guide R von damals fängt gerade wieder an zu zicken, da ist der Plastekolben Gen2 aus der originalen Lieferung drin.
Die Guide R ist allerdings nicht mehr bei mir, daher verfolge ich das nicht mehr groß weiter.
Solange meine RS unauffällig ist, darf sie bleiben. Sonst kommt was anderes, die RS ist neben einer uralten Formula an Rad der Frau noch eine von 2 DOT Bremsen im Haus.
Da ist wohlmöglich eine alte Charge reingerutscht. Nimm doch mal die Masse an Guide, bzw. G2 und Code. Und wie wenig hört man davon.Also schon der überarbeitete Geberkolben, der wieder spinnt? Ich habe das letztes Jahr schon geschrieben, da hats mir keiner geglaubt. Hatte beide Guide RS getauscht bekommen auf die überarbeitete Version, die fingen im Sommer dann wieder an zu versagen. Habse dann verkauft.
Nö! Überarbeiteter Kolben von SRAM. Definitiv!Da ist wohlmöglich eine alte Charge reingerutscht.
Jeden, den ich kenne, der so ne Bremse hat, hat das ProblemDa ist wohlmöglich eine alte Charge reingerutscht. Nimm doch mal die Masse an Guide, bzw. G2 und Code. Und wie wenig hört man davon.