Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Moin zusammen,

kurzer Bericht, die SRAM Ultimate scheint das selbe Problem zu haben.
An meinem Scalpel Si Team 2017, gestern die ersten Sonnenstrahlen Bike kurz in die Sonne gestellt und siehe da.... Bremse fest.
Dachte bis jetzt das es nur die Guide betrifft aber Käsekuchen!!!!!

Grüße
 
hat noch Garantie. Werde das Bike zum Händler bringen.
Kostet mich nichts hat er mir am tel versichert.
Wie lange hat es bei euch gedauert?

Grüße
 
Ich hatte auch die Guide an zwei bikes und immer wieder Ärger mit der bremse, unter anderem mit dem geberkolben. Ich hab mir jetzt andere bremsanlagen zugelegt und die machen das was sie sollen. Kein rumärgern mehr. Hilft dir jetzt zwar direkt auch nix, aber eine Überlegung ist es wert.
 
Moin zusammen,

kurzer Bericht, die SRAM Ultimate scheint das selbe Problem zu haben.
An meinem Scalpel Si Team 2017, gestern die ersten Sonnenstrahlen Bike kurz in die Sonne gestellt und siehe da.... Bremse fest.
Dachte bis jetzt das es nur die Guide betrifft aber Käsekuchen!!!!!

Grüße
Was ist denn ne SRAM Ultimate?

Ne Guide Ultimate hatte das Problem auch, ja, ebenso wie alle anderen Guides (R, RS, RSC). Habe meinen ersten Satz eingeschickt und nach paar Tagen zurückbekommen. Seither keine Probleme mehr. Ist ne Sorglosbremse und mit Trickstuff Power und Dächle Discs auch kräftig und standfest.

Von der Level Ultimate habe ich dergleichen jedoch noch nicht gehört/gelesen.
 
Ich habe das gleiche Problem, 2 Jahre alt.. :rolleyes: gibt es eigentlich die Kolben und das Rote Plastikwerkzeug einzel zu kaufen?

20200407_223243.jpg
 
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=sram guide
Du kannst den Kunststoffgeber ganz minimal abdrehen, so 3/100.
Oder du spannst den in den Accuschrauber und schleifst ihn mit 800er und 1000er Schmirgel ab, so lange, bis er sich leicht bewegen lässt. Haben schon einige hier so gemacht - ob die noch leben? :D
Der Kolben ist ja durch das DOT größer geworden - ich glaube nicht, dass der noch größer wird, sollte Ruhe sein dannach.
 
Nachdem Corinna vorbei ist und dann ne Woche :D
Es kann auch gut sein, dass die einfach nen neuen Geber schicken - die sind sehr kulant.

Mit dem Service von RockShox/Sram hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das ist mit Glück in zwei Tagen durch.
Dann ist aber die Frage wie und wie oft der Händler beliefert wird - oder eben der Postweg.
Wenn die Bremse natürlich beim Händler eine Woche rumliegt...

Idealfall: Der Händler bekommt einen neuen Geber geschickt und baut den dierekt an. Den alten kann er dann irgendwann einschicken. Wenn das Rad da gekauft wurde, sollte das schnell durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage wage ich mal zu bezweifeln.
Auch wenn es dir nicht so in den Kopf will: die betroffenen Geberkolben waren außerhalb der Toleranz. SRAM weiß, dass der verwandte Kunststoff durch DOT über die Zeit minimal quillt. Er verändert sich ebenfalls durch Temperatur. Was kein Novum ist. Beides zusammen führt dann zum bekannten Problem. Zuerst bleiben die Kolben nur bei direkter Erwärmung durch Sonneneinstrahlung stecken, später dann auch bei normalen Temperaturen. Im TK Fach funktioniert es dann noch eine Weile.
Werden neue Kolben eingebaut, liegen die innerhalb der von SRAM vorgegebenen Toleranzen und wenn du sie selbst abschleifst, ebenfalls.
Ich weiß, dass trifft dich jetzt :hüpf:. War aber in den englischsprachigen Magazinen so nachzulesen.

Ich war mit etlichen Bremsen an diesem Dilemma beteiligt, SRAM hat sie alle getauscht, ob in der Garantie oder nicht und sogar die zerlegten, die ich auseinander genommen hatte, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die habe ich dann noch lange Zeit gefahren, bis ich durch Radver-und Neukäufe zu Shimano gekommen bin. Anschließend hab ich mir die Guide schon einige Male zurück gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ich habe hier sechs Räder rumstehen, vier eigene und zwei in Wartung. Fünf davon haben von Geburt an Shimano und eines Magura. Also alles Mineralöl. Wenn ich mit meinen jetzt wieder zu SRAM gehe, habe ich zwei verschiedene Systeme zu Hause. Was ich eigentlich nicht möchte. Entweder DOT oder Mineralöl.
Andererseits habe ich mich mit Shimano insoweit arrangiert, dass ich in meine Bremsen Putoline eingefüllt habe, was die Druckpunktwanderung bei Kälte auf ein erträgliches Niveau reduziert. Die anderen fahren nur im Sommer, da fällt das weiter nicht auf.
 
Auch wenn es dir nicht so in den Kopf will: die betroffenen Geberkolben waren außerhalb der Toleranz. SRAM weiß, dass der verwandte Kunststoff durch DOT über die Zeit minimal quillt. Er verändert sich ebenfalls durch Temperatur. Was kein Novum ist. Beides zusammen führt dann zum bekannten Problem. Zuerst bleiben die Kolben nur bei direkter Erwärmung durch Sonneneinstrahlung stecken, später dann auch bei normalen Temperaturen. Im TK Fach funktioniert es dann noch eine Weile.
Werden neue Kolben eingebaut, liegen die innerhalb der von SRAM vorgegebenen Toleranzen und wenn du sie selbst abschleifst, ebenfalls.
Ich weiß, dass trifft dich jetzt :hüpf:. War aber in den englischsprachigen Magazinen so nachzulesen.

Ich war mit etlichen Bremsen an diesem Dilemma beteiligt, SRAM hat sie alle getauscht, ob in der Garantie oder nicht und sogar die zerlegten, die ich auseinander genommen hatte, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die habe ich dann noch lange Zeit gefahren, bis ich durch Radver-und Neukäufe zu Shimano gekommen bin. Anschließend hab ich mir die Guide schon einige Male zurück gewünscht.
Hast mich falsch verstanden. Ich bin mit der Problematik bestens vertraut. Habe selbst noch eine alte Guide mit Kolbenklemmer hier liegen... Lediglich die Aussage, dass ausgerechnet das Dot den Polyamidkolben quellen lässt, bezweifle ich stark.
 
Ist das nicht zwingend für das einführen des Kolbens samt Dichtung notwendig.. den jetzigen Kolben bekomme ich Probeweise nicht mehr rein ohne die Dichtung zu beschädigen.
Ich habe selber bislang nur die Guide R auseinandergenommen, aber da geht der Kolben so rein (nachdem er nachbearbeitet ist). Sollte das bei den anderen Versionen so anders sein?
 
Hast mich falsch verstanden.......lediglich die Aussage, dass ausgerechnet das Dot den Polyamidkolben quellen lässt, bezweifle ich stark.
Jo, da war ich auch skeptisch. Hab weiter recherchiert und mich noch einmal mit einem Physiker unterhalten. Jedoch... isso.
 
Zurück
Oben Unten