SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?
 
"Kürzere Haltbarkeit der Verschleißteile im Gegensatz zu XX1 und X01"

Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde beim gleichen Fahrer etc.: grob geschätzt um wieviel kürzer? Halb so kurz? Ein drittel so kurz?
Ich schätze circa die Hälfte. Ohne die Preise jetzt zu kennen, geht das vermutlich dann doch zugunsten der GX aus.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
Bin der letzte, der meint, beim Hobby müsse alles sinnvoll sein. Sonst müsste ich ein Cube-Hardtail von 2005 mit Deoregruppe fahren (oder so ähnlich). :D

Von meiner Warte aus verhält es sich so: Das, was an meinen Rädern noch am meisten Ärger bereitet, sind die Tachos. Die nerven öfter mal mit Funktionsproblemen ohne offensichtliche Grund, während alles andere unproblematisch tut. Bei der Ausgangslage schraube ich mir nicht ohne Not noch mehr elektronische Bauteile ans Rad und halse mir eine zusätzliche "Baustelle" auf, indem ich vor Fahrtantritt kontrollieren muss, ob der Akku voll ist.

Aber wie gesagt: Ist nur meine Sichtweise. Ich missgönne niemandem seine AXS-Gruppe, der die Punkte halt anders gewichtet. :)
Ok, verstanden.
Dann noch der komplette Technik-Overkill für dich. Hab meine AXS mit meinem Tacho verbunden damit ich sehe in welchem Gang ich mich befinde. 😄 (wobei ich das auch nur eingestellt habe weils geht)
 
Fahre seit knapp 2 Jahren die AXS, inzwischen an meinen beiden Bikes und kann (fast) nichts negatives berichten. Top Funktion und Schalt-Performance, die vor allem stetig gleich bleibt. Der Wegfall des Schaltzuges ist wirklich großartig.

Das einzige was echt etwas nervt ist die anscheinend zu schwache Spannung des Schaltarms. Kettenklappern gehört inzwischen leider dazu. Das sollte dringend verbessert werden.
 
"Kürzere Haltbarkeit der Verschleißteile im Gegensatz zu XX1 und X01"

Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde beim gleichen Fahrer etc.: grob geschätzt um wieviel kürzer? Halb so kurz? Ein drittel so kurz?
Nach meiner Erfahrung hält ne XX im Vergleich zur GX maximal doppelt so lang, aber eher anderthalb mal, zumindest bei 11-fach ist das so. Entscheidend ist gerade bei der GX, dass man höherwertige Ketten fährt und zwischen zweien immer wechselt oder zeitig tauscht.
Das Maximum auf einer XG-1150 waren mal 6500 km, auf einer XG-1275 auch so ungefähr, und auf einer XG-1199 waren es 9800 km. Dazu muss man aber sagen, dass das unter optimalen Bedingungen in trockenen Sommern ohne Matsch war. Im Winterhalbjahr mit Nässe und Matsch war eine XG-1150 auch schon einmal nach etwas mehr als 4000 km durch, trotz guter Pflege.
Wenn es um die laufenden Kosten geht, dann auf jeden Fall GX mit einer KMC SL oder XX1 Kette.
Ich schätze circa die Hälfte. Ohne die Preise jetzt zu kennen, geht das vermutlich dann doch zugunsten der GX aus.
 
Nicht nur bei totaldefekt, reicht ja schon das man nach einer gewissen Zeit die SRAM Schaltwerke wegen funktionsloser Dämpfung wieder austauschen sollte. Dafür sind die mech. SRAM Schaltwerke schon zu teuer und die AXS erst recht.
Meinst du, dass die Feder zu schwach wird? Ich hatte mein altes mal aufgemacht (weiss nicht mehr warum), dabei hat sich die Feder natürlich abgewickelt. War nicht ganz einfach, die wieder gespannt zu bekommen und wahrscheinlich hab ich die auch eine Umdrehung zu viel aufgewickelt, danach ging sie aber gefühlt besser.

Bei dem AXS Ding würde ich immer vergessen, den Akku aufzuladen... U.a. deswegen ist es mir lieber, keine Elektronik am Fahrrad zu haben.

Was die Haltbarkeit angeht, fahr ich gerade das erste Mal eine X01-Kette, davor immer GX. Die GX waren immer nach spätestens 800km um 0,5% gelängt. Bei der X01 hab ich jetzt n bisschen mehr als 800km, aber die hat auch fast schon wieder diese Längung erreicht.
 
Ich schätze circa die Hälfte. Ohne die Preise jetzt zu kennen, geht das vermutlich dann doch zugunsten der GX aus.
Benutzte bei meiner 11er GX immer die günstigste sram Kette für ca. 10€, da ist mir die Laufzeit relativ Wurscht, regelmässig nachmessen und rechtzeitig tauschen anstatt Unsummen für ne teure Kette ausgeben die nichts besser kann.
 
Die X01 / XX1 Ketten halten durch technisch andere Beschichtungen in der Tat länger. Zwischen X01 und XX1 war es dann meines Wissens nach nur noch Gewicht was den Unterschied machte, hohle Pins gegen Vollmetall.

X01 oder XT Ketten halten bei mir ca. 1500-2000km. Jedenfalls habe ich das so auf den letzten 3 Packungen der Ketten notiert gehabt.
Vorher bin ich GX Kassetten gefahren, dann umgestiegen auf Shimano Schaltung und dort SLX Kassette.
Benutzte bei meiner 11er GX immer die günstigste sram Kette für ca. 10€, da ist mir die Laufzeit relativ Wurscht, regelmässig nachmessen und rechtzeitig tauschen anstatt Unsummen für ne teure Kette ausgeben die nichts besser kann.
Einmal das doppelte für die Kette ausgeben, die dafür mehr als doppelt so lange hält und die weiteren Verschleßteile Kassette und Kettenblatt weniger belastet, ist keineswegs rausgeschmissenes Geld.
 
Ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung zu teilen. Bei mir ist der Pin nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen, so das die Feder keinen Kontakt mehr zum Akku aufbauen konnte.

Eine Nachfrage nach Sram USA hat nur die Nachricht gebracht, dass sie solche Supportanfragen nicht unterstützen.

Ich habe dann das Schaltwerk geöffnet, mir neue Pins bei Ebay gekaut und einen neuen Verlötet. Ich weiß nicht, ob dazu jeder in der Lage ist. Wenn ich nicht das Wissen gehabt hätte, dann wäre das Schaltwerk in die Andenkenschubalde gewandert.

Untern Strich läuft es jetzt aber wieder und ich fahre es sehr gerne.

2.jpg
ss.jpg
 
Das Problem mit der kürzeren Haltbarkeit das immer angebracht wird erschließt sich mir nicht. Meine GX Ketten halten 2500-3000 km im Ganzjahreseinsatz. Die GX Kassette hat 2 Ketten gehalten. Hält die XX1 wirklich 10000 oder mehr km für den Aufpreis?

Was mich aber in der Tat stört: die Kupplung hat am HT relativ schnell nachgelassen und die Kettenspannung fehlt. Es kommt zwar zu keinen Kettenabwürfen, ist aber relativ laut
 
"Kürzere Haltbarkeit der Verschleißteile im Gegensatz zu XX1 und X01"

Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde beim gleichen Fahrer etc.: grob geschätzt um wieviel kürzer? Halb so kurz? Ein drittel so kurz?
Zu den Ketten gibts daten von Zero Friction cycling

1663158510012.png


Komplettes dokument:
https://docs.google.com/viewerng/vi...t/uploads/2018/04/chainlongevitypg1.pdf&hl=en
Quelle:
https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
Demnach ist XX1 günstiger als GX.
 
Darf ich mal fragen wie denn hier von den Usern festgelegt wird, wann eine Kassette als verschlissen gilt? Für die Kette gibt es Messmittel, nutze ich auch. Aber bei der Kassette?

Noch On Topic:
Es ist (mal wieder) beschämend für SRAM, dass sie es nicht hinbekommen ein Schaltwerk zu bauen, dass bei diesen Preisen über eine Kupplung verfügt die hält oder nachgestellt oder repariert werden kann.
Dass die Funktion toll ist, glaube ich gern. Bin mal ein Rennrad mit Shimano-Di2-Schaltung gefahren. Das kann schon was!
Ob man mit den ganzen Begleiterscheinungen wie Preis und schlechter Qualität jetzt ein besseres Paket geschnürt bekommt, als mit einem normalen Schaltzug soll jeder für sich selbst beurteilen. Es gibt Tage, da lege ich das Di2-XT-Schaltwerk gedanklich schon in den Warenkorb wenn der Schaltzug mal wieder zickt. Und dann freue ich mich wieder, dass ich mich nicht um noch einen Akku kümmern muss.
Ist ja auch einfach schön, dass man soviel Auswahl hat. Für jeden was dabei.
 
Darf ich mal fragen wie denn hier von den Usern festgelegt wird, wann eine Kassette als verschlissen gilt?
Ich mach das so: Kassette+Kette neu -> wenn kette verschlissen -> kette tauschen -> wenn dann die neue Kette durch rutscht ist die Kassette fällig

Bei den 1x12 Antrieben merkt man auch dass die kleinsten Ritzel durch rutschten während die großen noch sauber funktionieren -> Kassette fällig

Das ganze setzt natürlich voraus, dass die Schaltung richtig eingestellt ist, Schaltauge nicht verbogen etc.
 
dass ne MTB Kette länger als 2000km hält, halte ich persönlich für ein Märchen. Die Sram Ketten halten bei mir so 800km
Also das hängt mit deiner kettenpflege und den äusseren einflüssen zusammen.

Aber was du vlt missverstanden hast, das sind Laborergebnisse ermittelt auf einer art prüfstand.
Du kannst die hier erreichten kilometer natürlich nicht 1:1 übertragen allerdings wird das umfeld wohl auch nichts daran ändern das eine Sram XX1 kette wegen der sehr haltbaren und harten beschichtung länger hält.

Wenn du genau wissen willst wie der Test von statten ging, ZFC hat das in diesem 14 seitigen PDF beschrieben. Die jungs sind sehr transparent was ihre tests angeht:

https://zerofrictioncycling.com.au/...4/Chain-Longevity-Testing-Full-test-brief.pdf
 
dass ne MTB Kette länger als 2000km hält, halte ich persönlich für ein Märchen. Die Sram Ketten halten bei mir so 800km
Kommt halt immer drauf an unter welchen Bedingungen.
Eine X01 Eagle Kassette bin ich mit zwei X01 Ketten über 8500km am Enduro gefahren. Die letzte Kette dabei knapp 5000km. Kassette und Ketten werden jetzt erstmal am Trail-HT weitergefahren (da noch nichts durch rutscht). Mal sehen wieviel km dazu kommen...

ps. die originale NX-Kette vom Trail Bike hatte sich nach erst 350km schon so gelängt wie die X01 Kette mit 5000km
 
Welche der verschiedenen Modelle?

Es ist kein Märchen, das eine X01 / XX1 länger durchhält.
lol, 800km:lol: dann müsste ich meine X01 kette alle 3 monate tauschen… mache das bisher ca. 1x im jahr, hat bisher immer super gepasst. jetzt ist bei mir nach fast 3 jahren am enduro eine neue X01 kassette fällig, neue kette rutscht beim 14er u. 12er ritzel durch wenn ich reinhämmer…grauenhaftes geräusch:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu beweisen wäre, und zwar auf trail etc. und nicht im Labor
Kauf dir eine XX1 und eine GX kette, dann nimmst du die eine hälfte von der xx1 kette und die andere von der GX und baust daraus eine kette mit zwei masterlinks.

Wenn du jetzt noch genau den verschleiß misst kannst du relativ einfach herausfinden ob die Laborergebnisse daneben sind oder nicht.
Sag dann bescheid wenn du mal 1000km drauf gefahren hast, das Ergebnis würde mich interessieren.

Ich sebst denke das der unterschied im verschleiß aus dem Labor wohl recht nah an der realität sein wird. Also nicht das man die selben km erzieht sondern das eine Kette die im labor doppelt so lange hält auch in der realität doppelt so lange hält.


Was bei rechtzeitigem Kettenwechsel auch nicht stimmt.
Ich sehe das so das ich mit der länger haltenden Kette selterner wechseln muss und so die wahrscheinlichkeit das ich es vergesse rechtzeitig zu wechseln geringer ist.

Dazu kommt das die XX1 Kassetten wohl auch die Hardchrome Beschichtung der XX1 ketten haben und dementsprechend auch länger halten sollten. Dazu habe ich aber keine Daten.
 
Kann mir mal einer von euch sagen wie viele Ketten eure Kettenblätter / Kassetten aushalten?
2-3 Ketten und 1-2 Kettenblätter pro Kassette, wobei eine neue Kassette auch immer ein neues Kettenblatt dazu bekommt. Kleine Kettenblätter ~34t am XC halten nicht so lange wie große mit >40t am Gravel oder Rennrad - ist einfach auf die Umschlingung zurück zu führen.
 
Zurück
Oben Unten