SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
Was fährst du am liebsten?

Ich bin begeisterter Cross-Country Rennfahrer(U19) aus der Nähe von Schweinfurt(35 min) und fahre am liebsten bergauf bergab durchs Land.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Zum einen werde ich in der nächsten Saison an ca. 10 Cross-Country Rennen teilnehmen. Zum anderen läuft z. Zt. die Planung einer einwöchigen Dolomitentour im Juli im Rahmen des P-Seminars am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt. Für diese Herausforderungen werde ich viele Trainingskilometer im Maintal zwischen Würzburg und Karlstadt sowie im Spessart absolvieren. Hierbei wird die Schaltung auch allen möglichen Wetterbedingungen ausgesetzt sein, da mich auch ein Regentag nicht vom Biken abhält.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Ich komme auf ca. 6000-8000 Kilometer pro Saison.

Diese summieren sich aus dem dem (fast) täglichen Schulweg (Waldwege und 130hm), zahlreiche Trainingseinheiten sowohl auf der Straße als auch im steilen Terrain bis hin zu den XC-Rennen (ca. 10 Stck) und gemütlichen Touren mit meiner Familie und Freunden.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Es wird sehr interessant sein, die Schaltung neben dem Trail- und Enduro-Einsatz im XC-Einsatz zu erleben, da durch die große Bandbreite die GX Eagle auch für Hobbyracer und dem Nachwuchs eine kostengünstige Alternative bietet, um mit weniger Gewicht und derselben Bandbreite wie die Profis unterwegs zu sein.

Außerdem wird die GX Eagle bei den XC-Rennen noch viel härter in die Mangel genommen durch die hohe aggressive Belastung auf die Kette und die häufigen Schaltwechsel unter Vollast.

Ein weiterer Pluspunkt in meinem Testbericht wird die Erfahrung aus den Dolomiten sein, wie sich die GX-Eagle dort in dem gebirgigen Gelände eignet und bewährt.

Abschließend spricht für mich, dass ich in der Hochsaison ca. 200 km pro Woche im Sattel sitze und somit das Bike auch regelmäßig gereinigt werden muss. Somit werde ich auch berichten können, wie sich die Schaltung reinigen und pflegen lässt und wie sich dies beim täglichen Biken bewährt.

Wie Sie aus meinen Ausführungen erkennen, spreche ich hier eindeutig von einem DAUERTEST.
 
-Ich fahre gern Touren inkl. großem Trailanteil. XC-Rennen und Enduro Rennen sind ebenfalls dabei. Den ein oder anderen Bikepark-Besuch mag ich auch. Steile Rampen stellen für mich kein Problem dar.

-Ich werde die Schaltung an mein Strive montieren und damit bergauf und bergab unterwegs sein.

-Mein Ziel für das kommende Jahr sind ca. 5000km. Evtl. wird es durch den Arbeitsweg mehr.

Ich fahre mit verschiedenen Rädern und kenne mich mit Schaltungen und der Wartung aus. Mir ist vor allem der Vergleich zur bisherigen 2x10 oder 3x10 Schaltung wichtig.
Mich interessiert auch die Tauglichkeit für Rennen.
 
Entspannte Touren, Trail oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Das ist von der verfügbaren Zeit abhängig. Da ich beruflich eingespannt und dreifacher Familienvater bin, ist das je nach Zeit unter der Woche oder am Wochenende entweder die kurze Vollgas Feierabendrunde oder die längeren, möglichst Trail lastigen Touren.

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Mein Revier erstreckt sich vom Hildesheimer Wald süd-südwestlich von Hildesheim bis nach Bad Salzdetfurth im Südosten, welches in der Szene ja bekannt sein sollte, und der A7 im Osten Hildesheims. Hier gibt es techn. Uphills genauso wie viele Trails und schnelle Abfahrten. Höhenmeter mache ich am liebsten im Sattel statt im Liftsessel, bergab trete ich wenn es geht gerne und beschleunige mein 105kg gern auch über 50km/h,da Speed bei keiner Runde fehlen darf. Weiter ist der Harz nicht weit, wo ich ebenfalls liebend gerne Touren fahre, sowie auch mal einen Abstecher in den Bike Park unternehme.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Mehr als in den Monaten zuvor, da ich mir grad mein Traumbike gegönnt habe ! :D Und der Hammer wäre jetzt noch ein 1x12 upgrade! Ab Mitte Februar mache ich noch 4 Wochen Elternzeit und dann werden viele Kilometer bzw. Höhenmeter gesammelt;)

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich habe noch mehr als einen Tag Resturlaub zur Verfügung und könnte problemlos nach Schweinfurt kommen :p ! Ich bin bis vor kurzem noch 3x9 (XT) gefahren, jetzt 1x11 (X1) und kann daher super die 1x12 GX EAGLE Vergleichen. Weiter gibt es auf meinen Runden auch immer wieder Transferfahrten über Waldautobahnen oder Straßenabschnitte zum nächsten Anstieg, so dass ich ohne weiteres die gesamte Bandbreite der Schaltung ausfahren werde. Ich fahre das ganze Jahr hindurch bei fast allen Wetterlagen, halt immer dann wenn es die Zeit hergibt. Frost, Nässe oder Schlamm halten mich meistens nicht davon ab den nächsten Trail zu shredden :) Ich behandle mein Equipment zwar pfleglich, aber ich säubere mein Bike nicht nach jeder Runde akribisch sondern stelle es öfter auch nur schnell im Keller ab. Das sollte die GX EAGLE dann auch mitmachen können. Ich bin zuverlässig, gewissenhaft und schreiben gerne und kann mich vernünftig ausdrücken, was für die Dokumentation des Tests von Vorteil ist. Aber am Wichtigsten: Ich bike für mein Leben gern und hätte so noch ein Argument mehr öfter auf den Trail zu gehen, das wäre der HAMMER! Daher liebe Leute gebt mir das Teil zum testen !!
 
Was fährst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich Trails diese meistens in Verbindung mit einer längeren Tour und nächste Saison auch wieder das ein oder andere Enduro rennen und es geht mit dem Fahrrad in den Urlaub.

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Ich werde die Schaltung hauptsächlich auf meinen Hometrails fahren. Im Sommer werde ich aber auch wieder den ein oder anderen Bikepark besuchen und ein paar Rennen mit fahren.

Wie viel wirst du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren ?


So viel wie möglich da ich gerne zu dieser Jahreszeit fahre, da es oft matschig und nass ist und es dann oft anspruchsvoller ist und es noch mehr Spaß macht Trails zu fahren. Im schnitt fahre ich in einer Saison um die 2000km.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert ?


Hatte mir für diese Saison ein neues Rad mit einer Shimano Schaltung gekauft diese hat in dieser Saison viel mitgemacht(Alpencross, Bikepark besuche, Hometrails, Stürze usw.) :daumen:. Würde den Test gerne nutzen um zu schauen ob die Sram Schaltung, die immer hoch gelobt wird, dies auch ohne Probleme mitmacht.
 
Was fährst du am liebsten?
Anspruchsvolle Touren mit meinem etwas in die Tage gekommenen Enduro (Canyon Strive). Ich zähle noch zur Fraktion die sich selbst den Berg hoch quälen. Denn auch mit einem Enduro kann man heut zu Tage >3000hm am Tag runter reißen :) Im Bikepark wird mein Rad also nicht bewegt.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Auf meinen eher flowigen Hometrails, aber es geht sicher auch noch mal nach Finale und eventuell noch mal auf die Kanaren.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Paar Tausend Kilometer werden's schon werden (ca. 3000 - 4000)

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich stehe der Bandbreitendiskussion schon länger sehr skeptisch gegenüber und bin bisher noch keine 1x Gruppe gefahren. Aktuell bin ich mit meiner 2x9 (ja, sowas gibts noch :)) eigentlich glücklich. Von einer neuen Bike Anschaffung hält mich unter anderem ab, dass viele Hersteller keine Möglichkeit mehr bieten einen Umwerfer zu montieren. Ihr werdet also zu 100% einen ungeschönten Bericht von mir erhalten. Ebenso sehe ich mich selbst nicht als Biker den man in eine bestimmte Gruppe stecken kann, da ich sowohl sehr lange (LaPalma: Puerto Tazacorte -> Roque -> 101) Touren mit meinem Enduro fahre, als auch sehr technische (Marokko: Abfahrt vom Toubkal)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um die, auf MTB-News.de, ausgeschriebene ehrenamtliche Stelle als „SRAM Schaltgruppentester - GX Eagle“.

In den letzten Jahren als Radfahrer habe ich die unterschiedlichsten Disziplinen des Radsports ausgeübt. Ich konnte Erfahrungen beim Cross Country, in diversen Marathonrennen, bei einigen Enduroveranstaltungen und selbst auf dem Rennrad sammeln. Die vielfältigen Möglichkeiten, die der Sport bietet sind schier unendlich und neben den einfachen Tourenfahrten versuche mich gern an neuen Herausforderungen. Knallharte Ergebnisse stehen bei meinen Unternehmungen jedoch nicht im Mittelpunkt, es geht mir auch bei Rennen nicht so sehr um das Gegeneinander, als eher um ein Miteinander und das gemeinsame Hobby in den Wäldern und auf den Trails.

In den nächsten 365 Tagen werde ich mich, zu Beginn, mit meinem neuen Winterhardtail, einem Octane One Prone 29, darum bemühen meine Ausdauer und meine Linienwahl in anspruchsvollem Gelände zu verbessern. Sobald die Saison 2018 startet, plane ich die zu testende GX Eagle Schaltung vom Hardtail an mein Trek Fuel EX 29 umbauen. Dieses werde ich dann in zwei verschiedenen Ausbaustufen bei einigen Marathons und bei ein paar eher tretlastigen Endurorennen bewegen. Insgesamt stehen 5-8 Veranstaltungen in meinem Kalender, welche vorwiegend in Mitteldeutschland stattfinden.

Mit großem Interesse habe ich die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Schaltungsmarkt verfolgt und das konsequente Streben Ihres Unternehmens den Umwerfer am Mountainbike verzichtbar zu machen haben mich enorm beeindruckt. Nach Ihrer Präsentation einer 12-fach Schaltung mit 500% Spreizung war mir klar, dass dieser ingenieurstechnischen Meisterleistung die Zukunft gehört und ich selbst Teil dieser Zukunft sein möchte.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mich ausgesprochen gut in Ihr Testteam integrieren kann und freue mich auf die Einladung nach Schweinfurt am Mittwoch den 18.10.2017.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

das_chucky
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten??

Am liebsten entspannte Samstags oder Sonntags Touren. In der Woche hauptsächlich kurze 45 min Hometrail fahrten.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Mein hauptsächlicher Spielplatz befindet sich an der Ostalb. Das heißt viele bergauf und bergab Passagen. Wo die gesamte Bandbreite der Schaltung verwendet wird.


Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Die genaueren Kilometerangaben kann ich leider nicht geben. Doch mein Enduro Bike wird im Schnitt 3-4 Mal die Woche bewegt.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Ich bin ein durschnittlicher normal Anwender mit dem Drang dazu neues zu erleben. Doch würde mich interessieren wie sich die 1x12 zu der 1x11 verhält. Da ich mit der Bandbreite der 1x11 nicht ganz zufrieden bin.
 
Am liebsten fahre ich Touren mit meinen Freunden, welche jedoch oft sowohl bergauf als auch bergab in Rennen ausarten. Wichtig ist uns natürlich ein hoher Trail Anteil, der sehr gerne auch technisch anspruchsvoll sein darf. Bei uns gilt eigentlich immer: Steil ist geil! Dies ist auf unseren Hometrails rund um Garmisch-Partenkirchen sowieso meistens der Fall, bergauf wie bergab.
Zusätzlich zu den sehr fordernden Hometrails, stehen bei mir noch diverse Trips Richtung Kronplatz, Latsch, Dolomiten, Paganella und ins Wallis auf dem Sp(R)eiseplan um auch mal in den Genuss von etwas flowigeren Trails zu kommen. Sowohl vor der Haustür als auch anderswo wird meistens auf den Oberschenkelantrieb zurück gegriffen, welcher jährlich durch eine mehrtägige Tour (à la AlpX o.ä.) auf Trapp gehalten wird.
All diese Aktivitäten sorgen dann für durchschnittlich 60- 80 tausend hm im Jahr, was für einen aussagekräftigen Dauertest sorgen sollte.
Außerdem bringe ich mit meinen 95kg ordentlich Druck auf's Testpedal und mein Einsatzbereich reicht von Stoneman Gold Touren bis hin zu hartem Enduro Einsatz. Prädestiniert für einen Dauertest? Ich denke JA.

Sportliche Grüße,
Marcus
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
-in der kalten Jahreszeit: kurze Touren mit hohem Spaßfaktor, Feierabendrunden mit Schlamm, Schnee und Dunkelheit
-ab Frühjahr: traillastige Touren und Langdistanz Marathonrennen

  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
-Touren- /Trainingsgebiet: 5-Seen-Land westlich von München, Voralpenland
-Renneinsatz: Bayrische und Österreichische Alpen sowie Marathons an der deutsch-tschechischen Grenze
-Fahrwerk: vorerst Scott Strike, das Rad sollte eigentlich meine alte XX1 mit e13-Kassette bekommen, 12 Gänge stehen dem 26" auch gut. Wenn die GX Eagle überzeugt kommt Sie im Januar an das gerade im Aufbau befindliche Scott Spark 900 tuned
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
-Ca. 8000km in den nächsten 12 Monaten
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Werte Jury,

ich, ambitionierter und spaßorientierter Hobbybiker, bewerbe mich bei Ihnen für den temporären Einsatz als Dauertester.

Beruflich beschäftige ich mich mit neuen Technologien und deren praktische Umsetzung zur Effizienzsteigerung und zur Abhebung von Konkurrenzunternehmen. Genau dies trifft auch für die zu testende GX Eagle zu. Ein, aufgrund seiner Technik und seines Preises, hochinteressantes Produkt, mit dem SRAM den Markt aufmischt.
Um die Haltbarkeit zu testen wird das System von mir mit Kilometern und Höhenmetern belastet. Schlamm, Schnee und Regen gehören, wenn das Wetter mitspielt auch zum Test. Wenn der Winter überstanden ist darf sich die GX Eagle auf einige Marathons freuen bei denen es noch mehr Höhenmeter und Belastung bekommt.
Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung mit den 11-fach Systemen XX1, X1 sowie der NX kann ich meine Erfahrungen und Eindrücke beschreiben. Die GX Eagle muss sich also warm anziehen. Oder einfach überzeugen. Ich würde es testen.

Mein Rad und ich stehen bereit.

Sportliche Grüße
Stephan
 
· Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Gerne fahre ich Touren mit möglichst hohem Trailanteil. Dabei ist mir bergab ein hoher technischer Anspruch wichtig. Eher selten suche ich die Abwechslung auf flowigen Trails. Bergauf geht es zwar eher als Mittel zum Zweck, aber trotzdem flott, damit die nächste Abfahrt nicht so lang auf sich warten lässt! Außerdem kommen – je nach Saison – noch einige Endurorennen zusammen (z.B. Treuchtlingen dieses Wochenende).

· Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Meine Hometrails liegen im Thüringer Wald rund um Ilmenau. Die Trails sind durchweg technisch anspruchsvoll. Starkes Gefälle gehört genauso wie steile Anstiege zu unseren Ausfahrten, sodass auf 25-30km Strecke schon schnell 1000hm beisammen sind. Dazu kommen viele Reisen in die Alpen oder auch das Erzgebirge. Der Bikeurlaub einmal jährlich in Davos (schön ist) ist quasi obligatorisch. Außerdem kommen - als frisch ausgebildeter DIMB Trailscout – im nächsten Jahr noch einige Touren als Guide auf mich zu.

· Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Soviel wie möglich! Da ich mir als Student aktuell meine Arbeitszeit selbst einteilen kann, bin ich von der Dunkelheit in den Wintermonaten nicht so sehr betroffen. Solang es die Schneelage zulässt, werde ich 3-4 Touren in der Woche fahren.

· Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Ich bin schon früh (1x10) auf ein Kettenblatt gewechselt, weil die Vorteile mit kein Umwerferklappern, NarrowWide Kettenblatt, einfache Schaltlogik mit einem Shifter und hohe Performance für mich den Nachteil der geringen Bandbreite kompensiert haben. Beim Wechsel auf 11-fach wurde dieser Nachteil erneut verkleinert, trotzdem bin ich bei sehr langen und/oder steilen Anstiegen gelegentlich an die Grenzen gestoßen und bin sehr gespannt auf die erweiterte Bandbreite, die 12 Ritzel zu bieten hätten.

Mein Commencal Meta V4 ist derzeit mit GX 11-fach ausgestattet (und erfüllt somit die technischen Voraussetzungen zur Montage). Ich hätte daher außerdem den direkten Vergleich zur Vorgängergruppe.
 
Die Eagle, anfangs unerreichbar, mittlerweile greifbar für jedermann.

Schaltungen sind einer der wichtigsten Glieder am Bike. Klar, andere Teile sind auch wichtig, nur welche haben eine solche offensichtliche Entwicklung gemacht?

Erst kam die 10-fach Schaltung, meist in Kombination mit einem zweifach oder dreifach Umwerfer vorne. Mit der 11-fach Schaltung kam dann ein Zwischenschritt. Gefahren als Kombination mit einem zweifach Umwerfer oder ganz ohne Umwerfer vorne. Doch etwas fehlt, wenn man eine solche Schaltung (1x11) fährt, gewissermaßen ein Kompromiss.

Doch warum eigne ich mich für den Test dieser Schaltung?
Ich fahre eine sehr breite Bandbreite. Angefangen von gemütlichen Ausfahrten durch den Wald, welche eher den Anspruch auf Kondition legen. Weiter geht es mit Ausfahrten unter der Woche, in der Region Würzburg, die technisch und konditionell mehr Anspruch haben. Hierbei herrschet eine ausgewogene Mischung aus Trails (Meist S1-S2, Ausnahmen S3) und Transfers, wobei ich hier mit meiner jetzigen Schaltung (1x11) teilweise an die Grenzen stoße. Als Steigerung hierzu stehen Touren, welche nur aus Trails und Transfers bestehen (ca. 35 Kilometer und 1000-1200 Höhenmeter), Niveau etwa zwischen S2 und S3. Als Kontrast dazu stehen Bikepark Besuche.

Doch als Urlaub geht es auch mal in andere Regionen. Die 10 000 Tiefenmeter Tour in Davos bin ich auch gefahren, nächstes Jahr steht ein Besuch in Finale Ligure auf dem Plan, die französischen Alpen und das Allgäu Voraussichtlich werden sich dann auch die Hometrails ändern, da nun dann die Region um den Bodensee vor der Tür liegt.
Gefahren werden meist 35 Kilometer pro Tour und 800-1000 Höhenmeter, welche ich durchschnittlich 1-2-mal pro Woche fahre. Im Sommer fahre ich etwas mehr, meistens 2-3-mal pro Woche.
Ein weiterer Punkt ist das Gespräch mit anderen Bikern, meistens während der abendlichen Ausfahrten unter der Woche. Interessant hierbei ist der Erfahrungsaustausch mit anderen, da diese meine Erfahrungen und mein Wissen um viele andere und neue Aspekte erweitern.
 
Olla MitbikerInnen, hier meine Bewerbung:

Ich bin Lorebo und will mich für den Dauertest bewerben.
Fahren tu ich alles Mögliche, meist Endurotouren hier im Mittelgebirge, den Berg hinauf so schnell und weit es geht, um möglichst maximal lang wieder hinunter zu fahren , die horizontale Lage des Rades liegt mir eher nicht.
Mein Hausberg hat dabei rund 400hm Differenz zu bieten.

Wieso ich als Tester geeignet bin? Weil ich derzeit Studi bin und daher darauf achte , dass mein Rad gut funktioniert und dabei die Kosten im Rahmen bleiben.

Für mich wäre also an dieser Stelle die Fragestellung zu klären, ist der Zugewinn an Bandbreite durch aktuelle Antriebsware auch mit einer Verbesserung der Haltbarkeit verbunden wodurch die anfangs höheren Kosten sich, auf die Dauer gesehen, anfangen zu amortisieren?


Ein Upgrade führe ich daher nur durch wenn es sinnig und auch nötig ist. Von 1x9 auf mehr Gänge hat mich bisher die Sinnigkeit abgehalten.
Wenn es hier im Mittelgebirge an einem Berg schwerer wird, muss ich entweder die Trittfrequenz hoch halten und damit der Gruppe bis zur Bergspitze davon fahren oder hinter ihr herschieben.
Wieso ich unter diesen Bedingungen noch nicht gewechselt habe werde ich im folgenden erklären.


10 Ritzeln hinten?
Der Zugewinn an Bandbreite im Verhältnis Kosten/Nutzen erscheint mir zu gering.

Über 1x11 oder gar 1x12 wollen wir gar nicht reden.
Denn wenn ich hier im Mittelgebirge auf meinen (Enduro-)Touren im Jahr schon eine SLX-Kassette und 2 XT-Ketten verschleiße, wie soll es dann erst beim derzeitig gängigen Standard aussehen?

Die Toleranzen bei 1x12 sollten geringer sein, spricht schon einmal dafür, dass es Probleme im Matsch geben könnte und wenn es dann nicht richtig läuft, ist der Verschleiß schnell auch mal höher und damit die Stimmung im Keller.
Wenn dann die Kassette gut das 6- bis 7-fache kostet, denkt man scharf darüber nach ob sich die aktuelle Technologie lohnt.

Wie ihr nun schon evtl herauslesen konntet, fahre ich recht viel.
Wie viele Kilometer genau kann ich euch gar nicht sagen,nur wie oft.
In der Woche meist 2 mal alleine oder mit Freunden und wenn es sich einrichten lässt, ein drittes Mal mit einer losen Gruppe die sich jeden Donnerstag trifft.

In diesem Sinne, Kette rechts!
 
Die Entscheidung fiel uns angesichts der enorm vielen Bewerbungen enorm schwer, denn es gab dutzende spannende Bewerbungen - aber irgendwann musste sie getroffen werden.

Wir haben unsere drei Tester gefunden – folgende Bewerber würden wir gerne zu SRAM einladen:

@rzOne20
@LeaveTheWorld
@Maiger

Die drei ausgewählten Tester werden in Kürze benachrichtigt. Wir freuen uns auf euch!
 
Die Entscheidung fiel uns angesichts der enorm vielen Bewerbungen enorm schwer, denn es gab dutzende spannende Bewerbungen - aber irgendwann musste sie getroffen werden.

Wir haben unsere drei Tester gefunden – folgende Bewerber würden wir gerne zu SRAM einladen:

@rzOne20
@LeaveTheWorld
@Maiger

Die drei ausgewählten Tester werden in Kürze benachrichtigt. Wir freuen uns auf euch!
Die Würfel sind also gefallen.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb sich unter den ausgewählten Testern offenbar keine Frau befindet? Wenn ich die Bewerbungen richtig verfolgt habe, gab es ja durchaus auch Bewerbungen von Mountainbikerinnen.
Ist deren Meinung nicht gefragt, oder gar unwichtig?
 
Die Würfel sind also gefallen.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, weshalb sich unter den ausgewählten Testern offenbar keine Frau befindet? Wenn ich die Bewerbungen richtig verfolgt habe, gab es ja durchaus auch Bewerbungen von Mountainbikerinnen.
Ist deren Meinung nicht gefragt, oder gar unwichtig?

Implizierst du hier etwa Sexismus? Ich denke nicht, dass die Auswahl unter solchen Gesichtspunkten getroffen wurde. Eine Auswahl erfolgte vermutlich nach den Kriterien, die für SRAM ideale Testbedingungen darstellen.
 
Implizierst du hier etwa Sexismus? Ich denke nicht, dass die Auswahl unter solchen Gesichtspunkten getroffen wurde. Eine Auswahl erfolgte vermutlich nach den Kriterien, die für SRAM ideale Testbedingungen darstellen.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und impliziere gar nichts. Es interessiert mich einfach, weshalb keine Frau berücksichtigt wurde. Wenn die Testanforderungen jedoch so sein sollten, das Frauen aus welchen Gründen auch immer ungeeignet sind, hätten wir aus meiner Sicht aber schon eine gewisse Schieflage.
 
Nein, da gibt es keinen besonderen Grund.

Natürlich ist die Meinung von Mountainbikerinnen auch gefragt! Die Bewerbungen der Damen haben wir beachtet und zur Diskussion gestellt wie die anderen auch. Letztendlich fanden wir die Bewerbungen der drei genannten Leser einfach noch ein Stück interessanter und spannender – völllig unabhängig vom Geschlecht.
 
Nein, da gibt es keinen besonderen Grund.

Natürlich ist die Meinung von Mountainbikerinnen auch gefragt! Die Bewerbungen der Damen haben wir beachtet und zur Diskussion gestellt wie die anderen auch. Letztendlich fanden wir die Bewerbungen der drei genannten Leser einfach noch ein Stück interessanter und spannender – völllig unabhängig vom Geschlecht.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist ja alles gut. :D
Glückwunsch auch an die Gewinner. Ich bin bereits sehr auf deren Eindrücke gespannt.
 
Zurück
Oben Unten