Hallo!
Ich hatte mich auch gefragt, ob es funktioniert, eine Eagle Kassette auf einen 11er XD Freilauf zu montieren. Habe schon einige Tage dazu im Internet gesucht, aber
100% Bestätigung konnte ich nicht finden.
Irgendwo las ich allerdings, dass die 12er eben schmaler baut und das 50er Ritzel näher an die Speichen kommt, aber
SRAM versichert, dass es dennoch passt (nur wurde nicht explizit gesagt, dass es von 11er auf 12er passt). Egal, es scheint zu gehen, lt. einer Shop Seite.
Mein Bike hat jetzt ca. 5000 km auf den Ritzeln, fahre aber nicht in den Alpen und auch sehr moderat (da alt) und wiege ca. 64kg. Noch schaltet alles und ist, wenn sauber, auch sehr ruhig. Frage mich, wenn ein Ritzel Wechsel ansteht, ob ein Umbau auf GX Eagle dann Sinn macht? Was ich im Test hier gelesen habe, braucht die GX Eagle eine genaue Einstellung, damit es gut schaltet und dies mehr Aufwand und Kenntnis benötigt.
Da meiner 11er bisher die unkomplizierteste Schaltung war, will ich dies natürlich nicht verlieren. Mein derzeitiges Set ist eine NX Kurbel mit 32t und ein NX Shifter und eben die GX 11er Kassette und GX Schaltwerk.
Neu bräuchte ich dann also: Kassette (ggf. eh nötig bei Wartung), neuen Shifter (GX 12er) und eine neue Kette (fahre derzeit die XX1 11er Version) und selbstverständlich das Schaltwerk, was dann ca. 300 EURO macht (mit der XX1 Kette statt Standard). Komplett Kits gibt es zwischen 260 EURO (GX Eagle 2017er mit 10>50) bis hin zu 340 EURO (GX Eagle mit 10>52er!).
Mein Service ist im September, vielleicht spendiere ich meinem Scott Spark 745 ja doch nochmal ein Upgrade...
Bei einer 10>52t Kassette wäre dann vielleicht auch ein Wechsel von 32t auf 34t vorne denkbar.
Wenn jemand Erfahrungen mit so einem Upgrade hat, wäre es mal interessant zu wissen, ob sich der Aufwand und Mehrpreis gegenüber einer 11er gelohnt hat.
Grüße
Sascha