GrüßeDu kannst die Kurbel so weit nach links rücken, wie es technisch und vom Platz für das KB möglich ist, mit nonboost KB. Habe ich auch gemacht - aber ich kenne deine Kurbel und deinen Rahmen nicht.
Ich wusste garnicht, dass es außer bei RF und Shimano nun auch bei SRAM boost und nonboost Kurbeln gibt, das war früher nicht so.
Ziemlich sicher wird das aber auch mit boost KB funktionieren, auch wenn es gruselig schräg läuft. Ist heutzutage gerne so vorgesehen.
Aber warum fragst du da nicht den Hersteller des Rahmens?
Hast du das nach Bedienungsanleitung eingebaut? Als Shimano-Fahrer habe ich zwar wenig Ahnung von SRAM, aber ich glaube da ist auf der Antriebsseite ein 4.5mm Spacer vorgesehen.Grüße
der Hersteller sagt ich brauche eine
Boost Kurbel bzw. Boost Kettenblatt.
Ein Offset der Kettenlinie über das Kettenblatt justiert und sollte 3mm Versatz haben.
Gekauft habe ich dann eine SRAM GX Eagle DUB 1x12 fach Kurbel Boost.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-DUB-DM-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2020-p78153/
War mir halt nur unsicher weil die Kurbel so weit links ist. Muss da mal schauen ob ich da einen so großen Spacer finde.
Ich habe dieses Kettenblatt:Wenn ein nonboost KB bei der korrekt ausgerichteten GX noch Platz zur Strebe hat, würde ich das auf jeden Fall einbauen. Wie gesagt, habe ich an meinem Hardtail mit X1-Truvativ Kurbel auch so.
Das habe ich auch gesehen. Da wäre die Kurbel dann zwar schön mittig aber die Kettenlinie auf das großeHast du das nach Bedienungsanleitung eingebaut? Als Shimano-Fahrer habe ich zwar wenig Ahnung von SRAM, aber ich glaube da ist auf der Antriebsseite ein 4.5mm Spacer vorgesehen.
Schau sonst mal hier https://www.sram.com/en/service/models/fc-gx-1-c1
Im Link steht doch ganz klar:Grüße
der Hersteller sagt ich brauche eine
Boost Kurbel bzw. Boost Kettenblatt.
Ein Offset der Kettenlinie über das Kettenblatt justiert und sollte 3mm Versatz haben.
Gekauft habe ich dann eine SRAM GX Eagle DUB 1x12 fach Kurbel Boost.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-DUB-DM-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2020-p78153/
War mir halt nur unsicher weil die Kurbel so weit links ist. Muss da mal schauen ob ich da einen so großen Spacer finde.
Mit einer Kettenlinie von 49 mm ist sie für Non-Boost-Mountainbike-Rahmen vorgesehen.
Ja, das mit den 52mm Boost Kettenlinie kommt aktuell hin. Mein Gedanke war jetzt das ich mit einem 0 mm Offset Kettenblatt die Kurbel mit 2 kleinen Spacern schön mittig bekomme bei gleichbleibender Kettenlinie. Außerdem könnte ich die Kettenlinie dadurch auch noch variabler einstellen.Im Link steht doch ganz klar:
Und warum nicht einfach mal die Kettenlinie ausmessen? Boost sollte 52 mm haben.
Jo, genau das habe ich mich auch gefragt. Das ist bestimmt der Haken an der Sache.. Das BB30 Wolf Tooth Kettenblatt mit 0mm Offset geht da bestimmt nicht..Bei SRAM direct mount gibt es afaik:
- 0mm für BB30 boost
- 3mm für boost
- 6mm für nonboost
Ob DUB nun als BB30 zählt, keine Ahnung.
Ob die Kurbel mittig ist würde ich aber nicht am Abstand zu den Kettenstreben festmachen. Die sind häufig nicht symmetrisch. Ich würde da auch zur Rahmenmitte messen.Ja, das mit den 52mm Boost Kettenlinie kommt aktuell hin. Mein Gedanke war jetzt das ich mit einem 0 mm Offset Kettenblatt die Kurbel mit 2 kleinen Spacern schön mittig bekomme bei gleichbleibender Kettenlinie.
Und mit dem 4.5mm Spacer auf der Antriebsseite ist die Kettenlinie 52mm, also so wie von SRAM vorgesehen? Dann passt ja alles und müsste funktionieren.Das habe ich auch gesehen. Da wäre die Kurbel dann zwar schön mittig aber die Kettenlinie auf das große
52er Ritzel so extrem schräg.
7.5mm? Meinst du 4.5mm? Ausserdem, wenn du den Spacer auf der linken Seite, also der nicht Antriebsseite, und nicht wie von SRAM vorgesehen auf der rechten Seite montierst, der Antriebsseite, reduzierst du den Kettenschräglauf auf dem 52er Ritzel.Es wird wohl erstmal der 7,5mm Spacer auf der linken Seite werden. Und dann kann ich nur hoffen das die Kettenlinie mir keine springende Kette bringt. Aber schon mal besten Dank für eure Infos, ich werde mal berichten wie es läuft
Auf der Antriebsseite habe ich keinen Spacer drauf. Würde ich dort einen dran machen würde die Kette extrem schräg auf das 52er laufen. So mache ich jetzt nur einen auf die Nicht Antriebsseite drauf. Bin mir nur jetzt nicht sicher ob das 4,5mm reichen. Sieht mir nach mehr aus.Und mit dem 4.5mm Spacer auf der Antriebsseite ist die Kettenlinie 52mm, also so wie von SRAM vorgesehen? Dann passt ja alles und müsste funktionieren.
7.5mm? Meinst du 4.5mm? Ausserdem, wenn du den Spacer auf der linken Seite, also der nicht Antriebsseite, und nicht wie von SRAM vorgesehen auf der rechten Seite montierst, der Antriebsseite, reduzierst du den Kettenschräglauf auf dem 52er Ritzel.
Hat der 73 mm Tretlagerbreite und Boost / 148 mm Hinterbau?Grüße, das ist ein Nicolai GEN Hardtail Aufbau.
Korrekt, das sind die Maße.Hat der 73 mm Tretlagerbreite und Boost / 148 mm Hinterbau?
Also du hast die Kurbel ohne den vorgesehenen Spacer auf der rechten Seite montiert, wodurch alles weiter links sein sollte, und trotzdem eine Kettenlinie von 52mm? Irgendwas stimmt da nicht. Bei Montage nach Anleitung müsste die Kettenlinie 52mm betragen.Auf der Antriebsseite habe ich keinen Spacer drauf. Würde ich dort einen dran machen würde die Kette extrem schräg auf das 52er laufen. So mache ich jetzt nur einen auf die Nicht Antriebsseite drauf. Bin mir nur jetzt nicht sicher ob das 4,5mm reichen. Sieht mir nach mehr aus.
ok, genau das muss ich noch einmal ganz genau messen. Hätte gedacht es wären 52mm gewesen. Auf jeden Fall ist jetzt kein Spacer Antriebsseitig drin. Aber wenn ich da 4,5mm einen rein mache läuft die Kette bestimmt schon auf dem 3. Ritzel von unten gerade.Also du hast die Kurbel ohne den vorgesehenen Spacer auf der rechten Seite montiert, wodurch alles weiter links sein sollte, und trotzdem eine Kettenlinie von 52mm? Irgendwas stimmt da nicht. Bei Montage nach Anleitung müsste die Kettenlinie 52mm betragen.
Ich dachte auch erst das ich das BB30 Kettenblatt mit 0mm Offset nehmen könnte. Aber ich denke dasIch finde den Arbeitsansatz völlig falsch. Als ich damals mein Hardtail aufgebaut habe, habe ich erstmal die Kurbel mittig montiert, und dann geschaut welches Offset beim KB noch passt, und es dann gekauft. War zwar GXP, da geht nur mit oder ohne Boost, aber wenn DUB wie BB30 ist, gilt das doch umso eher, da ja drei Offsets zur Auswahl stehen.