SRAM Kompatibilitätsfrage

Guten Abend Bikegemeinde,

also mein derzeitiges Winterprojekt beinhaltet den Aufbau eines Hardtails. Bei einigen Dingen Antrieb/Schaltung sind mir jedoch einige Dinge unklar was das zusammen harmonieren betrifft.

Als Schaltwerk soll ein X0-9fach zum Einsatz kommen.
Die Kassette ist ebenfalls 9Fach 11-34.
Als Schalttrigger habe ich X0 9fach.

Ist das Schaltwerk samt Kassette kompatibel zur einer X0 2-fach Kurbel 42/28Z die ja regulär für 10fach Betrieb verwendet wird?
Muss ich irgendetwas bestimmtes bei der Umwerfer.- und Kettenwahl beachten? :rolleyes: Ich habe nur die Kurbel für BB30 Pressfit Innenlager gefunden!

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen.

LG Randy;)

Vielen dank im Voraus für Eure Mithilfe:daumen:

Soweit ich weiß, nimmst du dann ne 9-fach Kette, damit die sauber auf der Kassette läuft. Die etwas dünneren Kettenblätter der 10-fach Kurbel sollten damit gut zurecht kommen (soweit bisher alle Berichte hier), allerdings eben nicht so ideal wie mit einer 9-fach Kurbel. Aber zur Not kannst du ja die 10-fach Kurbel kaufen, Kettenblätter verkaufen und 9-fach Kettenblätter draufbauen.

Hallo

wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen und irgendwie passt ja die Überschrift.

Ist es möglich, ein X0-Schaltwerk 9fach'10 mit einem X9-Trigger'10 zu schalten oder haben die X9 und X0 Triggger unterschiedliche Übersetzungen?

Gruß Rolf

hi, habe ne ähnliche frage (verzweifel).
und zwar habe ich hinten sram x9 9 fach und will vorne von einem einfachkettenblatt auf zweifach umrüsten.
frage:
kann ich die kurbel umrüsten auf 2 fach, oder muss die neu kaufen? kann ich das ganze mit einem 2x10 umwerfer betreiben? oder muss ich komplett alles umrüsten, also alles 10 fach?
danke im voraus

Kurbel ist ne truvativ hussefelt 1.1
hab mit nem bike laden gesprochen.die sagen wenn ich vorne zweifach mit ner kette für 9 Fach fahre funktioniert auch ein 2x10 umwerfer.
wie sieht ihr das.

An alle Interessierten,

ich habe mittlerweile die Komponenten verbaut und auf dem Montageständer funktioniert alles tadellos:)

Ich habe mich bei der Wahl der Kette für die 10-Fach Variante entschieden und das XO-9Fach Schaltwerk als auch das Ritzelpaket hat kein Problem damit. Auch der XO 3-fach Trigger geht problemlos mit der 2-Fach Kurbel.
Eine ganz elementare Sache sind die Schaltzüge und eine gescheite Einstellung! Das muss 100% passen sonst :heul:

Grüßle an Alle;)
Randy

Zurück