Sram Level T Bremshebel defekt (und Austausch?)

Registriert
29. August 2021
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zu meinem Problem leider in der Suchfunktion auf die Schnelle keine Posts gefunden.

Ich habe mir kürzlich über den Bikemarkt hier mein erstes MTB zugelegt - ein Specialized FSR Comp von 2014 mit nachgerüsteten Teilen - siehe Screenshot:

Bike Ausstattung.png


Unter Anderem hat der Verkäufer die Sram Level T Bremsen eingebaut. Ich bin die ersten Trails gefahren und hab mega Spaß dabei. Leider ist vor wenigen Tagen der linke Bremshebel nicht mehr in die neutrale Position gesprungen und beim anziehen klickt er laut und 'rastet ein'. Ich habe ein Video gemacht:


Die Bremsfunktion ist zwar noch da, der Spielweg aber ungemein gering. Ein netter Mensch hat mir auf dem Parkplatz erklärt, dass vermutlich das Innenleben im Bremshebel 'gerissen' ist da dieses wohl aus Kunststoff wäre.

Habt ihr damit Erfahrung? Ist es für einen absoluten Laien reparabel?

Im Fall einer Neuanschaffung: Welche Bremsen sind empfehlenswert und ist es dann auch sinnvoll Vorder- und Hinterradbremse zusammen zu tauschen?

Ich danke euch vielmals.

LG
Chris
 
Die Bremsen haben das Problem, dass der Kunststoffgeberkolben durch das DOT minimal quillt und stecken bleibt.
Du bekommst bei Sram eigentlich alle Teile.
Du musst aber wissen, was du tust, sonst wird das nix.
Ausserdem braucht man noch das Entlüfterkit - und tue dir einen Gefallen und nimm das gute.

Es haben sich einige die Kunststoffgebrkolben wieder aufs richtige Maß abgedreht. Oder aus Alu nachgebaut.


Alternative wäre Shimano SLX/XT 7100/7120 8100/8120.
Magura MT4 oder MT5.
 
Das Teuerste wird das Entlüftungskit sein :D
Aber da würde ich dir auch definitiv das Teure ans Herz legen wie Basti sagt, sonst hast du nur verküppelten Ärger und kaufst 2 Mal.

Und 1:1 so machen wie hier, dann kann nichts schief gehen. Dauert aber in Echt länger, weil man noch viel mehr Durchgänge mit Unterdruck usw machen muss:
 
Danke für Eure Antworten. Ich war heute im Bikeshop und der Verkäufer bat mir an seine gebrauchten (neu ausgebaut) SRAM Level TLM (privat) zu verkaufen [VR/HR 50,- Euro] - die hol ich am Montag bei ihm ab. Das original SRAM Bleed Kit habe ich mir soeben online bestellt. Ich werde die TLM von einer Werkstatt installieren lassen und die alte Level T selbst versuchen zu entlüften. Habe mir jetzt einige Videos angeschaut und finde das eigentlich sehr überschaubar.

Ich hoffe hiermit handle ich erstmal richtig. So habe ich auf jeden Fall schon mal eine (hoffentlich wieder funktionierende) Ersatzbremse.

Ist das Bleed Kit eigentlich auch für andere Hersteller anwendbar oder gibt es je Anbieter unterschiedliche Entlüftungsmethoden?

Falls Ihr weitere Hinweise und Tipps für mich habe bin ich sehr dankbar dafür!

LG
Chris
 
Danke für Eure Antworten. Ich war heute im Bikeshop und der Verkäufer bat mir an seine gebrauchten (neu ausgebaut) SRAM Level TLM (privat) zu verkaufen [VR/HR 50,- Euro] - die hol ich am Montag bei ihm ab. Das original SRAM Bleed Kit habe ich mir soeben online bestellt. Ich werde die TLM von einer Werkstatt installieren lassen und die alte Level T selbst versuchen zu entlüften. Habe mir jetzt einige Videos angeschaut und finde das eigentlich sehr überschaubar.
Hört sich nach einer guten Lösung an.

Ist das Bleed Kit eigentlich auch für andere Hersteller anwendbar oder gibt es je Anbieter unterschiedliche Entlüftungsmethoden?
Jeder Hersteller hat seine eignen Kits. Ich habe nur SRAM, deswegen kann ich nicht sagen, ob das Kit theoretisch auf andere Bremsen passen würde. Sobald du ihn einmal verwendet hast, würde ich das aber nicht mehr machen, weil die meisten anderen Hersteller Mineralöl verwenden, während SRAM DOT hat.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe an meinem Specialized Epic 2018 SRAM Level TL Bremsen wo ebenfalls der Bremskolben hängt.
Jetzt wollte ich den Bremshebel auseinander bauen um das Problem zu fixen nur ich bekomme den Hebel nicht ab. Bei allen Anleitungen auf Youtube oder der SRAM Homepage ist der Splint am Hebelgelenk entweder mit einer Madenschraube gesichert, oder von außen mit einer Torx Schraube.
Bei meinen Level TL Bremsen (vermutlich OEM Ware) ist da am Gelenk zwar der Bolzen, aber da ist nichts gesichert. Sieht verpresst aus. Gibt es Bremshebelvarianten wo man gar nicht den Hebel demontieren/tauschen kann ?? Das wäre sch....ße. :)

Gruß Toni
 
ist per geschlitzer Kunststoff Lagerhülse gepresst. Also einfach mit einem geeignet grossen Bolzen herausschlagen. Das Ganze ist alles wiederverwendbar. Die grösste Herausforderung ist den kleinen innen liegenden Sprengring heraus und wieder sauber herein zu bekommen. Ich empfehle hier ein lange kleine Sprengringzange mit 0.9mm Spitzen zb. eine Knipex 44 11 J0 müsste gehen.
 
Zurück
Oben Unten