Sram Level T Hebel blockiert, lässt sich nicht mehr ziehen

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich hab einem kumpel, der leider 130km weit weg wohnt und technisch wenig versiert ist, neulich eine level t ans bike drangeschraubt. ging bisher alles gut. gestern konnte er auf einmal den hebel nicht mehr ziehen. das laufrad dreht frei. DOT und wärme als ursache sind somit ausgeschlossen. ich bekomme heute oder morgen noch bilder. meine vermutung ist, dass ggf ein steinchen das ganze blockiert. viel mehr fällt mir nicht ein, weil es von einer auf die andere bremsung so war. hat noch jemand ideen?

grüße :winken:
 
Hier habe ich das selbe Problem bei mir beschrieben (allerdings an einer Guide R). Die Ursache ist nachwievor ungeklärt. Ein Steinchen wars aber bei mir Sicher nicht, ist (zum Glück) bei relativ niedriger Geschwindigkeit am Asphalt passiert.
Mich hats genug geärgert um keine Sram mehr zu fahren, dafür sind mir Bremsen einfach zu sicherheitsrelevant
 
Vielleicht ist die Leitung nicht richtig fest. Wenn man die Leitung abschraubt, ist es zumindest bei der Code so, dass der Hebel blockiert.
 
Hier habe ich das selbe Problem bei mir beschrieben (allerdings an einer Guide R). Die Ursache ist nachwievor ungeklärt. Ein Steinchen wars aber bei mir Sicher nicht, ist (zum Glück) bei relativ niedriger Geschwindigkeit am Asphalt passiert.
Mich hats genug geärgert um keine Sram mehr zu fahren, dafür sind mir Bremsen einfach zu sicherheitsrelevant
wie ging es bei dir letztlich aus?


ich hab gestern ein video bekommen. der hebel lässt sich ein stückchen ziehen, ich schätze 30-50% des normalen weges, dann ist schluss. aber keine auswirkung auf die bremskolben.

einen stein können wir ausschließen. die griffweitenverstellung wurde auch schon in beide richtungen gedreht und der hebel gezogen. alles ohne eine änderung am beschriebenen problem

ich vermute mittlerweile, dass da dreck drin ist und die leitung verstopft.
 
Die Geber Kolben sind z.T. nicht so passgenau. Hab ich schon bei diversen SRAM bremsen gesehen. Das war früher bei Avid qualitativ besser. Manche Hebel laufen zäh. Ggf. So eine Art Kolbenfresser. Wäre jedenfalls interessant wenn du postest was es war, sobald du es herausgefunden hast.
 
@sharky Wie lang lief die Bremse denn? Wenn fast neu, würde ich auf eine defekte Kolben- Laufbahn tippen. Das da ein Grat hing, der dann verkantet hat.
Gab hier mal Bilder von einer Hope, bei der ein ganzes Knäuel Späne hinter der Laufbahn hing. Denke ohne den Geber ganz zu zerlegen und dir ein Bild der Innereien zu machen, kommst du nicht weiter.
 
@Blue Rabbit Das Sram eine spezielle Ansicht hat was Fertigungstoleranzen angeht stimmt, zumindest in meinem Fall war der Hebel aber sehr leichtgängig, bis er eben gar nicht mehr gängig war. Das sich der Kolben verkeilt hat würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten, bei mir hat Schütteln und Gummihammer nicht geholfen
 
@S-H-A
Die Bremse ist fast neu. Dass die Ursache, im weitesten Sinne, Partikel oder Fremdkörper sind, hatte ich ja schon vermutet

Ich versuche es mal mit neu befüllen und wenn ggf vorhandene Partikel dann nicht raus kommen wird zerlegt
 
Die Geber Kolben sind z.T. nicht so passgenau. Hab ich schon bei diversen SRAM bremsen gesehen. Das war früher bei Avid qualitativ besser. Manche Hebel laufen zäh. Ggf. So eine Art Kolbenfresser. Wäre jedenfalls interessant wenn du postest was es war, sobald du es herausgefunden hast.
Ich fahre seit über 10 Jahren nur avid bzw sram bremsen aber zäh laufende geber hatte ich bisher noch nicht

Wenn ich weiß was es ist berichte ich. Ehrensache
 
@S-H-A
Die Bremse ist fast neu. Dass die Ursache, im weitesten Sinne, Partikel oder Fremdkörper sind, hatte ich ja schon vermutet

Ich versuche es mal mit neu befüllen und wenn ggf vorhandene Partikel dann nicht raus kommen wird zerlegt
Ich schätze die "Partikel" sind zu groß um sie rauszuspülen. Aber Versuch macht schlau...
 
Interessant, das kenne ich auch noch nicht (habe an zwei Rädern die TL und an einem die Ultimate verbaut). Dass die Leitung abgeknickt oder beim Transport gequetscht wurde kann ausgeschlossen werden?
 
ich bekomme das rad am sonntag in die werkstatt dann weiß ich mehr
geknickte leitung ist unwahrscheinlich. es passierte während der fahrt
 
So... die Bremse war eben da. Vorgehen war wie folgt:
  • komplettsystem entlüften. GDOT ging nicht durchzudrücken
  • leitung am hebel ab. DOT ging durchzudrücken
  • Ausgleichsbehälter aufgemacht. Hebel fuhr bis zur Bohrung was man an luftblasen sah. Aber hebel weiter drücken ging nicht
  • hebel ausgebaut. Internals raus. Alles normal
  • internals wieder rein. Lässt sich drücken
  • hebel wieder eingebaut, entlüftet, fertig

Keine Ahnung woran es lag. Der recht harte Anschlag kann eigentlich nicht von einem verkantenden geberkolben kommen. Aber gut... hauptsache es tut
 
So... die Bremse war eben da. Vorgehen war wie folgt:
  • komplettsystem entlüften. GDOT ging nicht durchzudrücken
  • leitung am hebel ab. DOT ging durchzudrücken
  • Ausgleichsbehälter aufgemacht. Hebel fuhr bis zur Bohrung was man an luftblasen sah. Aber hebel weiter drücken ging nicht
  • hebel ausgebaut. Internals raus. Alles normal
  • internals wieder rein. Lässt sich drücken
  • hebel wieder eingebaut, entlüftet, fertig

Keine Ahnung woran es lag. Der recht harte Anschlag kann eigentlich nicht von einem verkantenden geberkolben kommen. Aber gut... hauptsache es tut

Frage sich nur wie lange.
 
Eine Frage die ich mir auch gestellt habe. Zugegebenermaßen. Wenn es nicht tut dann kommt eben ein neues Innenleben rein. Eigentlich kann nicht sein was da passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten