Sram level tlm sehr schwach - Direttissima?!

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So ein Quatsch!
Wenn die Bremse überhitzt und sich ne Gasblase gebildet hat, dann pumpt man ins Leere und gar nix ist gut. Dann stürzt man den nächsten Hang nach unten, und Tschüss.

In den Alpen ist das absolut kein Spaß mehr.
 
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So ein Quatsch!
Wenn die Bremse überhitzt und sich ne Gasblase gebildet hat, dann pumpt man ins Leere und gar nix ist gut. Dann stürzt man den nächsten Hang nach unten, und Tschüss.

In den Alpen ist das absolut kein Spaß mehr.

Das ist richtig, aber kein Problem von DOT, eher von Mineralöl. Dot bindet das Wasser, so das sich keine Dampfblasen bilden können, im Gegensatz von Mineralöl welches das Wasser nicht bindet und dieses somit "aufkochen" kann.
 
Wenn aber das DOT überaltert ist und einen hohen Wasseranteil hat, dann sinkt dessen Siedepunkt stark ab. Und dann im Extremfall verdampft das mit Wasser verunreinigte DOT deutlich schneller.

Bei einer wasserabweisenden Ölbremse habe ich zumindest eine gewisse Sicherheit, daß da erst gar kein Wasser reinkommt und der Siedepunkt des Öl herabgesetzt werden könnte.
 
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Der Siedepunkt von altem Dot (Nasssiedepunkt)liegt sicherlich noch über dem von Royal Blood oder Putoline, noch über 180Grad. Wenn du Wasser im Mineralöl hast, ungebunden, kocht es bei 100 Grad.
Ich fahre Mineralöl und Dot Bremsen. Beide funktionieren 1a. Aber ganz neutral betrachtet hat Dot nur Vorteile.
 
Wenn man eine DOT Bremse viel fährt, fahren sich die Beläge ja auch ab, so dass man den Volumenzuwachs durch Wasser erst merkt, wenn man neue Beläge einsetzen will. Bei 99% der Fahrer macht das dann die Werkstatt und die wechselt dann eh das DOT.

Wenn man aber eine DOT Bremse nicht viel fährt, blockiert irgendwann die Bremse. Da merkt das dann der User.
Und genau deswegen stellen viele (Trickstuff, Formula, Hayes Radar) auf Öl um, weil die Hersteller das so wollen.
Kann ja nicht sein, dass bei einem kaum gefahrenes Cube, Speci, Radon, Canyon (beliebige Marke einsetzen) schon nach x Jahren die Bremse blockiert. (meint der Käufer)

In eine Mineralölbremse kommt kein Wasser. Das System ist geschlossen und der Druck innen ist höher als außen, da Öl schwerer als Luft ist und das Öl hydrophob ist.
 
Bei Dot ist das System offen? Und Dot ist leichter als Luft? Ok, jetzt bin ich raus
 

Schmarrn. Aber wenn‘s Dein Argument für eine Ölbremse ist...
 

Also ist es doch nicht übertrieben, DOT der Formula R1, alle 6 Monate auszuwechseln? Ich muss oft viel bremsen. Spitzkehren zum Beispiel sind im All moutain Bereich ja keine Seltenheit.
 
Ich wechsle DOT einmal im Jahr. Ist ja schnell gemacht.
Braucht‘s vermutlich nicht, gibt mir aber ein gutes Gefühl.
 

Selbst gesättigt, liegt der nasssiedepunkt von Dot immer noch über den der meisten Mineralöle...
 

Auch das ist nonsense.. Es gelangt ebenso Wasser ins System - da Wasser schwerer als Öl, befindet sich dies meist im nehmer und dort herrscht die höhere Temperatur - somit mindestens genauso gefährlich, wie dein geschilderte Szenario
 
Reines Glück, warte mal ab bis dir das DOT auf die Finger tropft.

Meinst‘ Du, dass ist vielleicht der wahre Grund für Ölbremsen? Ungeschickte Anwender?

Wäre dann zumindest mal ein (wenn auch der einzige) Grund, der für Öl sprechen würde. [emoji6]
 
Auch das ist nonsense.. Es gelangt ebenso Wasser ins System
Wie kommt Wasser in ein wasserabweisendes Medium in einem geschlossenen System (geschlossen gegen Aussluft per Membran im Ausgleichsbehälter)? Das scheint mir eher nonsens zu sein.
Das passiert höchstens durch Unachtsamkeit beim Befüllen, wenn z.B. noch vom säubern her nasse Spritzen verwendet werden.

Bremsen tun natürlich beide Flüssigkeiten gut. DOT nervt mich eben nur wegen dieser Hygroskopie, die unangenehm schnell bemerkbar wird.
 
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Bei Dot ist das System offen? Und Dot ist leichter als Luft?
natürlich nicht, aber DOT zieht das Wasser (den Wasserdampf der Luft) halt an.
Stell mal ein offenes Glas DOT und ein Glas Mineralöl in einen feuchten Raum, und miss nach ein paar Wochen das DOT, wieviel Wasser es bereits gezogen hat, dafür gibts Messgeräte. In dem Glas Mineralöl wirst du kein Wasser finden.

Und ich will mal einen (ja, nur EINEN EINZIGEN) hier lesen, der mal bei einer uralt Julie/Marta/Luise o.ä. das Mineralöl getauscht hat, und bei dem dann irgendwo Wasser rauskam.


Und um es nochmal klarzustellen: Ich bin kein DOT-Gegner oder Mineralöl-Fanboy!
Ich sage nur, dass man DOT regelmäßig tauschen sollte, und man das bei Mineralöl eben nicht machen muss, und habe Erklärungen dazu geliefert.

Und jetzt nochmal: Fahrt doch alle die Bremsen, die ihr wollt
 
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Hört doch endlich mal auf mit dem Käse, dass DOT, Wasser mit aller Kraft in die bremsen ziehen würde.
Wasser gelangt in ein JEDES Hydrauliksystem, auch in Bremsen, unabhängig vom Medium. Das ist auch einer der Gründe, weshalb DOT entwickelt wurde - um eben dieses Wasser zu >>binden << (=/=mit aller Kraft ins System "ziehen").
 

Du bist ja ein ganz kluges Kerlchen.
Wenn die Brühe offen rumsteht - selbstverständlich wird es das Wasser aus der Umgebungsluft binden... Und oh Wunder Mineralöl nicht.
Und das ist nun dein wissenschaftlich fundierter Beweis für die "ziehende Wirkung von DOT"?
 

Auch Mineralöl sollte man regelmäßig tauschen wg dem Abrieb. Dot verfärbt sich wenn es alt ist, bleibt aber "sauber". So war es immer bei meinen Elixier, Elixier Trail und jetzt bei der Guide. Das Mineralöl in meinen Shimanos ist teils schwarz. Wenn dann auf plötzlich was undicht wird oder nicht mehr funktioniert kann die Ursache durchaus am verunreinigtem Mineralöl liegen. Jedes Bremsmedium gehört regelmäßig getauscht.
 
Hört doch endlich mal auf mit dem Käse, dass DOT, Wasser mit aller Kraft in die bremsen ziehen würde.
Hör Du doch mal auf, die Realität einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen. Die starke Hygroskopie von DOT ist eine auch im Automobilbereich weithin bekannte Tatsache, die sich nicht abweisen lässt. Bei Öl ist das nicht der Fall, weshalb man die Sache lockerer angehen lassen kann. Da spielt höchstens der übliche Abrieb eine Rolle, der auch mal weg sollte.

Das Bionol-Öl von Trickstuff soll übrigens einen Siedepunkt von 300°C haben. Ok, Magura/Shimano-Öl liegt deutlich darunter.
Dagegen hat selbst DOT 5.1 nur einen (Trocken!-) Siedepunkt von 260°C, mit Wasserzug ist die Siedepunkt-Tendenz fallend.
 

Die Eigenschaft Wasser zu binden ist gewollt. Du erzählst Unsinn. Hör auf mit diesem Halbwissen.
 
Ich wechsle alle drei Jahre die DOT Bremsflüssigkeit am Auto >selber<.
Und zwar wenn ich auch die Sommer-/Winterreifen tausche. Immer ein Rad runter und man kommt bequem an den Bremssattel dran.
Im Schlauch zum Auffangbehälter habe ich ein Rückschlagventil aus dem Aquarienzubehör.
Damit mache ich den Wechsel alleine, nur das Nachfüllen vom Ausgleichsbehälter ist was lästig.

Früher bin ich zu einer kleinen Werkstatt gegangen, da kostete der Wechsel 30,00DM und dauerte 15Min., öfters zugesehen.
Heute soll der 60,00Euro kosten, da mache ich das selber.
 

3 Jahre, dito. Aber ich lasse es machen, mit dem Ölwechsel in einem Abwasch.
 
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