SRAM Nabenlager klemmen bei montierter Kassette

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
99
Guten Morgen,
bei der vorweihnachtlichen Wartung an meinem Bike ist mir aufgefallen, dass die Achse (=Hohlwelle) in der Hinterradnabe (SRAM MTH 746) verhältnismäßig schwergängig ist, so als hätte man ein Lager zu stramm eingestellt; leicht krickelig, ihr wisst, was ich meine! Nachdem ich die Kassette (XG 1150 für XD Driver Body) abgezogen habe, läuft die Achse leicht. Wieder montiert läuft die Achse wieder stramm. Weder an der Achse an der Kassette sind Schleifspuren. Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Haben die Kassette jetzt mal nur vorsichtig angezogen (habe leider nur einen DMS bis 25 Nm). Aber so dass sie fest sitzt, nicht wackelt. Und siehe da, die Welle läuft frei. War vielleicht einfach nur zu stramm angezogen?

Ist dennoch sehr merkwürdig, da die Kassette und der Freilauf ja keinen Kontakt zur Hohlachse haben dürften, die aber bei fest angezogener Kassette tatsächlich schwergängig läuft.


Dank und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen und ein friedliches Weihnachtsfest.
Wenn niemad eine Idee zu meinem Problem hat ?? Werde ich zwischen den Jahren mal zum Freundlichen gehen.

Gruss
 
Hole meine Frage nochmal nach vorne, da das Problem weiter besteht. Der Freundliche hat tatsächlich behauptet, es wäre normal, dass das Radlager etwas schwerer läuft, wenn die Kassette auf den xd driver aufgeschraubt würde :spinner:

Hat jemand eine Idee? Die komplette Frage steht in meinem ersten Beitrag, ganz oben

Gruss T.
 
Hau mal mit nem Gummiehammer rechts und links seitlich auf die Achse.
Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich ein Abstandshalter eingelaufen - je nach dem wie das Ding aufgebaut ist?
Wenn das abhängig von verwendetem Dremoment ist...
 
Hallo Basti, zunächst danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht, warum ich auf die Achse schlagen soll. Die läuft ja einfandfrei solange die Kassette nicht auf dem XD Freilauf festgezogen ist. Erst wenn die Kassette festgezogen ist, klemmt die Achse (nicht der Freilauf!).
VG
 
Hallo Teichholz,
das problem ist eigentlich keins. Jedoch ist mir das auch aufgefallen. Die Lager der Achse sowie die Lager des Freilaufs sind in Top Zustand also quasi neu und laufen leicht und spielfrei. Um den unschönen Zustand des rauhen Laufs zu beenden musst Du die Sram Cassette feintunen. Schaust Du die Cassette in der Bohrung an , also von der Seite wo Sie aufgesteckt und anschliessend auf dem Freilauf sitzt. Dort sitzt ein Kunststoff Ring ,welcher auf dem äusseren Lager des Freilaufes beim festziehen der Cassette zum aufliegen kommt. Dieser Ring und das Gewinde stützen die Cassette kräftemässig auf dem Freilauf ab. Das Dumme ist nur, das dieser Kunststoffring zu eng im Mass toleriert ist und bei der Montage das äussere Lager zusammenpresst. Wenn Du diesen Kunststoffring im inneren Durchmesser auweitest (mechanisch vergrössern) läuft nachher alles ganz fein und geschmeidig.
 
Zurück