Registriert
15. Juni 2021
Reaktionspunkte
2
Einen schönen guten Abend,

seit kurzem eiert meine Sram 10-50 Kassette nach Sprüngen oder Umsetzern in Spitzkehren. Dies tritt nicht immer auf.
Nach ca. 15 weiteren Drehbewegungen der Kurbel hat sich das Eiern wieder gelegt und die Kassette läuft normal.

Ich habe bereits den Freilauf zerlegt und die Kassette abgezogen und neu montiert. Es hat nichts gebracht.

Kennt vllt jmd. das Problem? In meinem Freundeskreis hatte noch nie jmd. dieses Problem.

VG
 
Einen schönen guten Abend,

seit kurzem eiert meine Sram 10-50 Kassette nach Sprüngen oder Umsetzern in Spitzkehren. Dies tritt nicht immer auf.
Nach ca. 15 weiteren Drehbewegungen der Kurbel hat sich das Eiern wieder gelegt und die Kassette läuft normal.

Ich habe bereits den Freilauf zerlegt und die Kassette abgezogen und neu montiert. Es hat nichts gebracht.

Kennt vllt jmd. das Problem? In meinem Freundeskreis hatte noch nie jmd. dieses Problem.

VG
Ist das eine X01 oder GX, bzw. NX/SX-Kassette?
 
Mit 10er Ritzel muss es eine GX oder höherwertiger sein wenn von SRAM.
Von dem Problem hab ich aber auch noch nie gehört.
Bei einer genieteten Kassette könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen, wenn einige der Nietstifte loose wären. Dass eine gefräste Kassette für einen bestimmten Zeitraum eiert und dann wieder nicht, liegt dann aber garantiert nicht an der Kassette. Da würde ich eher im Bereich des Freilaufkörpers ein Problem vermuten.
 
Ich schau heute mal ob sie genietet ist. Darauf hab ich noch gar nicht geachtet.
Eigentlich bleibt dann nur noch der Freilauf übrig. An der Achse kann es nicht liegen, da würde das ganze Rad eiern.
 
meist wars so: Zuerst lieft die Kassette gut, nachm ersten Trail fing dann das gehüpfe an.

also wenn das Rad durchgeschüttelt wurde
 
xd, e13 Nabe,

montier mal die Kassette ab und steck die Steckachse durch die Nabe. Bewege die Steckachse seitlich und/oder auf und ab, Lagerspiel wirste bemerken
 
Juhu,

das hintere Lager des Freilaufs ist komplett zerstört.

Frage: kann ich einfach einen anderen XD Freilauf nehmen, oder muss das der sein, der drin ist?

Es handelt sich um ein fsa wider afterburner Laufrad mit 148 boost Achse. 2018

Bin gerade etwas ratlos und frag mich, ob ich einfach Mal einen von e13 oder dt bestelle.

Vg
 
Freilauf ist komplett zerlegt.
Ende vom Lied: das Innere Lager hat es komplett zersprengt.
Hab jetzt mal neue bestellt. Schauen wir mal ob das funktioniert.
 
Aktualisierung:

Neue Lager sind eingepresst, Freilauf funktioniert wieder. Kosten 12 Euro. :)

Mal schauen wann die Lager von der Nabe kommen. 😂
 
Zurück
Oben Unten