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Ja, die NX Kassette passt ja von der Anzahl der Zähne. Aber passt die auch von der Breite? Eine 9er Kassette dürfte ja schmaler sein als eine 12er Kassettedu kannst auf dem Freilauf nur Kassetten montieren, die 11 Zähne am kleinen Ritzel haben. Da gibts für 1x12 sowieso nur die Sram PG1230. Sunrace hat glaub ich auch eine.
Kettenlinie bei 1x hast du 49mm.
Für den Lochkreis der Kurbel gibts schon 1x Blätter.
Danke, dann liegt es ab jetzt an Corona ab wann die Sram NX wieder lieferbar istJa, aber die Kassette klaut sich den Platz innen.
Die ragt etwas nach innen drüber, durch den Winkel der Speichen geht das bei den großen Ritzeln.
Lieferbar ist sie schon, nur nicht überallDanke, dann liegt es ab jetzt an Corona ab wann die Sram NX wieder lieferbar ist
Welche Maßnahmen ? Das es keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt ? Und ein Bike ein halbes Jahr vorausbestellt werden muß ?Aber mal ernsthaft, glaubt ihr, dass die Maßnahmen zurückgenommen werden
Nur als kleiner Tipp:Danke, dann liegt es ab jetzt an Corona ab wann die Sram NX wieder lieferbar ist
Ich hätte spontan ebenfalls zu einer GX geraten. Meine NX will ich früher oder später auch gegen eine GX tauschen.Nur als kleiner Tipp:
Kauf dir direkt das GX Schaltwerk 52T wenn du die 15/20€ noch hast.
Das NX Schaltwerk hat deutlich mehr Spiel in allen Komponenten, vor allem gibt es häufiger den Fall, dass die Verbindung oben am Schaltauge etwas Spiel hat. (Ich selber hatte auch so eins Mal erwischt)
Wenn das der Fall ist bekommst du es kaum gut eingestellt, da das leichte Spiel über den langen Hebelarm teilweise einen ganzen Gang am relevanten Schaltröllchen ausmacht.
Außerdem hat das GX Schaltwerk Schaltröllchen mit gedichteten Kugellagern und das NX hat nur Plastik-Schaltröllchen auf Metallbolzen ohne Lagerung. Die Schaltröllchen der Egale Schaltungen sind eh realtiv Schmutzanfällig selbst mit Kugellagern!
Ein User aus dem Forum hat freundlicher Weise sogar mal Videos gemacht: https://www.mtb-news.de/forum/t/wackelndes-sram-nx-eagle-schaltwerk.894233/
Wie gesagt muss nicht vorkommen bei der NX aber hört man halt des Öfteren. Die GX hat halt noch den Vorteil der Schaltröllchen die zum Nachkaufen für die NX alleine 22,50€ kosten.
Die Frage ist halt ob es sich lohnt abgesehen von der Kassette an einem solchen Rad noch eine GX Eagle nachzurüsten. Ich schließlich nur mein 2. Rad.Ich hätte spontan ebenfalls zu einer GX geraten. Meine NX will ich früher oder später auch gegen eine GX tauschen.
Allerdings passt die GX Kassette passt nicht auf den Shimano-Freilauf. Stattdessen muss man einen XD-Freilauf verbauen. Ich bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man für ein 2010er LRS keinen XD-Freilauf bekommt. Aber das GX Schaltwerk funktioniert auch mit der NX Kassette.
Eine weitere Option wäre NX Kassette und NX Schaltwerk mit einem GX Trigger. Damit hat man zwar nicht die o.g. Vorteile des GX Schaltwerks, aber das Schaltverhalten wird trotzdem besser. Der GX Trigger ist auch praktisch genau so teuer wie der NX Trigger. Andererseits ist der Preisunterschied beim Schaltwerk wie schon geschrieben nur 15-20 EUR.
Ich würde auch noch die GX Kette oder vielleicht sogar eine XX1 Kette nehmen. Das soll angeblich die Laufruhe verbessern. Habe ich selber aber noch nicht getestet.Die Frage ist halt ob es sich lohnt abgesehen von der Kassette an einem solchen Rad noch eine GX Eagle nachzurüsten. Ich schließlich nur mein 2. Rad.
Aber danke vielen Dank bezüglich dem Hinweis mit dem Spiel.
Was haltet ihr von der folgenen Kombi:
NX Kassette
NX Kurbeln
NX Kette
GX Schaltwerk
GX Trigger
Oder würdet ihr es dann ehr mit einer Shimano SlX aufbauen? Dann würde ich mir die Kosten für die Kurbeln sparen
Ja, die Kassette ist gesetzt. An meinem anderen Rad fahre ich eine XO /XX1 Mischung... Nen Kollege ne GX Kassette.. Man spürt keinen Unterschied.. Nur der Verschleiß ist halt bei der XO wesentlich geringer (meine Kassette ist seit mehr als 2 Jahren drauf).Ich würde auch noch die GX Kette oder vielleicht sogar eine XX1 Kette nehmen. Das soll angeblich die Laufruhe verbessern. Habe ich selber aber noch nicht getestet.
Kurbel, Kettenblatt und Kassette kannst du ruhig von NX nehmen. Soweit ich weiß sparst du bei den höheren Serien nur Gewicht. Kassette macht eh Sinn wegen dem Freilauf.
Zur Shimano kann ich nichts sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß bei der NX Kassette gar nicht so schlecht ist. Da ist ja alles aus Stahl, während bei GX das größte Ritzel aus Alu ist. Aber das braucht man (bzw. zumindest ich) eh seltenNur der Verschleiß ist halt bei der XO wesentlich geringer (meine Kassette ist seit mehr als 2 Jahren drauf).
Ich meine die kostet sogar 70€, das ist über doppelt so viel wie die GX Kette (25€). Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich die XX1 Kette nehmen soll, wenn ich meine NX Schaltung (Kassette, Schaltwerk und Trigger) gegen GX tausche. Aber im Vergleich zur NX Kette wird sich die GX Kette sicher lohnen, die kostet nur 2,50€ mehrAber du hast Recht die paar eure mehr für die GX Kette sind sicherlich nicht falsch. Aber 60€ sind mir an dem Rad für ne Kette definitiv zu viel.
Also die XX1 Rainbow an meinem Enduro ist super.. Fahre die zwar erst seit Januar (davor GX). Aber die Verschleißlehre geht noch garnicht rein.. Bin bisher sehr zufrieden.. Und Schnee und Matsch hat die dieses Jahr nicht gerade wenig gesehen.Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß bei der NX Kassette gar nicht so schlecht ist. Da ist ja alles aus Stahl, während bei GX das größte Ritzel aus Alu ist. Aber das braucht man (bzw. zumindest ich) eh selten
edit
Apropos Verschleiß: Vor dem Hintergrund ist vermutlich die NX Kurbel auch keine schlechte Wahl, da das Kettenblatt ebenfalls aus Stahl ist. GX hat hier Alu.
Ich meine die kostet sogar 70€, das ist über doppelt so viel wie die GX Kette (25€). Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich die XX1 Kette nehmen soll, wenn ich meine NX Schaltung (Kassette, Schaltwerk und Trigger) gegen GX tausche. Aber im Vergleich zur NX Kette wird sich die GX Kette sicher lohnen, die kostet nur 2,50€ mehr
Du hast aber die richtige Lehre für SRAM, oder? Wie ich das verstanden habe sind die Röllchen dicker, deswegen funktionieren Standard-Lehren nicht.Aber die Verschleißlehre geht noch garnicht rein.
Habe die ParkTool-Lehre. Bei der alten GX Kette hat die auch funktioniert..Du hast aber die richtige Lehre für SRAM, oder? Wie ich das verstanden habe sind die Röllchen dicker, deswegen funktionieren Standard-Lehren nicht.
Momentan ist ja eh fast nichts lieferbar und ich wollte die NX noch ein bissen fahren, bis irgendwas getauscht werden muss. Aber ich tendiere auch stark dazu die XX1 Kette mit den GX Komponenten zu verbauen, allerdings in SchwarzGibt es bei Bike Components sogar im Set
Du hast aber die richtige Lehre für SRAM, oder? Wie ich das verstanden habe sind die Röllchen dicker, deswegen funktionieren Standard-Lehren nicht.
Hier ist eine Diskussion zu den Thema:Welche Lehre gibt's da denn für sram? Habe auf die schnelle keine gefunden.
Gute Frage, ob die CC-2 auch funktioniert. Auf der Herstellerseite steht: "Funktioniert für die meisten 12-fach Schaltungen aber nicht bei SRAM AXS." Soweit ich weiß benutzen AXS und XX1 die gleiche Kette. Außerdem misst das Tool zwischen den Kettengliedern. Um unabhängig von der Röllchen-Dicke zu sein, muss man aber von einer Seite messen. Das spricht für mich dafür, dass das CC-2 hier auch falsche Werte liefert.Habe die ParkTool-Lehre. Bei der alten GX Kette hat die auch funktioniert..
Das frage ich mich gerade auchWelche Lehre gibt's da denn für sram? Habe auf die schnelle keine gefunden.
S.o.: ParkTool CC-4 und Pedros Chain Checker PlusDas frage ich mich gerade auch
Die würde dann aber garnicht für Sram passen. Die XO / GX Kette könnte man ja damit dann auch nicht messenHier ist eine Diskussion zu den Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-verschleiss-messen.937428/#post-17243428
Offiziell freigegeben sind wohl nur das ParkTool CC-4 und der Pedros Chain Checker Plus
Gute Frage, ob die CC-2 auch funktioniert. Auf der Herstellerseite steht: "Funktioniert für die meisten 12-fach Schaltungen aber nicht bei SRAM AXS." Soweit ich weiß benutzen AXS und XX1 die gleiche Kette. Außerdem misst das Tool zwischen den Kettengliedern. Um unabhängig von der Röllchen-Dicke zu sein, muss man aber von einer Seite messen. Das spricht für mich dafür, dass das CC-2 hier auch falsche Werte liefert.
Nichts! Schade um das Geld.Was haltet ihr von der folgenen Kombi:
NX Kassette
NX Kurbeln
NX Kette
GX Schaltwerk
GX Trigger
Vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis.Nichts! Schade um das Geld.
Oben lese ich ganz viel "vermutlich, hätte, könnte". Da ich NX und GX gefahren bin hätte/könnte/wollte ich mir das nicht wieder ans Bike schrauben, sondern gleich X01/XX1. Und dann wird es richtig teuer. Alles mit PG1230 hat mich überhaupt nicht überzeugt. Auf irgend einem Ritzel klackerte immer was, und irgendwo war die Schaltperformance mit NX und GX immer suboptimal trotz perfekter Einstellung. Abhilfe kam, als komplett X01 einzog, seitdem alles top.
Inzwischen fahre ich auf zwei Rädern parallel XX1/AXS 12fach und Shimano XT/SLX 11fach. Mit beiden bin ich happy, das Rad mit Shimano 11fach ist fürs Grobe und hat mich über >2000km zuverlässig durchs Wintertraining (und damit meine ich wirklich Wintertraining, inklusive Nachtfahrten auf verschneiten Trails) begleitet.
Ich kann nur dringend dazu raten, ein "betagtes" Rad nicht für extrem viel Geld von Shimano auf SRAM, gleich gar nicht krampfhaft auf 12fach umzustellen. In den aller meisten Fällen kommt man auch mit 11 Gängen hin, Wartung, Einstellung, Verschleiß sind viel einfacher/günstiger, und die Schaltperformance von Shimano ist erstklassig, auch wenn AXS natürlich das berühmte Tüpfelchen auf dem i wäre. Der Aufpreis ist aber 4stellig.
1x11 mit gescheiten Shimano-Komponenten wären meine erste Wahl für Dein Problem.
Auch wenn hier regelmäßig regelrechte Glaubenskriege ausbrechen, SHIMANO oder SRAM bieten sicherlich jeweils individuelle Vorteile. Ein Umstieg lohnt sich aber fast nie, es sei denn das Geld sitzt locker genug, um sich AXS zu leisten. Das ist dann wirklich noch mal ein Quantensprung - zum Preis eines Mittelklasse-Hardtails.