SRAM Powerlink öffnen - wie ?

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hallo, hab mir zuletzt eine SRAM kette mit Powerlink aufgelegt, damit ich die Kette leichter runter bekomme zum putzen etc. So einfach geht der Powerlink gar nicht auf, schon gar nicht wenn die Kette voll versaut ist. Wer hat die besten Ideen/Kniffe und evtl. Hilfswerkzeuge, damit ich den Powerlink einfach, mit sauberen Händen und vor allem wiederverwendbar aufbekomme...

hi simoncarve

am besten du putzt das powerlink zuerst mit wd40 o.ä.
dann solltest du es von hand problemlos öffnen können.

schau dir das bild oder das powerlink an deiner kette genau an, dann kommst du schon dahinter. :daumen:

mit einer zange o.ä. würde nicht unbedingt vorgehen.

gruss
smog

Anhänge

• SRAM_PowerLink.jpg
    SRAM_PowerLink.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 770
du willst an deiner kette rumbasteln ohne dir die finger schmutzig zu machen?
also ich hab das noch nie geschafft.

den powerlink mal genau ankucken, und dann mit den händen und ein wenig gewalt so lang dran rumwerkeln bis er offen ist!

ich hab das eine Kettenglied am Rand gegen einen Holzkeil gepresst und dann mit 2 Händen von der anderen Seite gedrück. Anders hab ich's ohne Zange nicht hinbekommen...
(Kette war neu)

aua! ihr bauern :D

(0. vom gröbsten schmodder befreien)
(0.1 im allerärgsten notfall mit sehr sehr wenig kraft die beiden glieder - also das davor und das dahinter - etwas gegeneinander "rütteln")

aber ganz offiziell und normalerweise reicht das:
1. seitlich(!!!) zusammendrücken
2. längs zusammenschieben
3. seitlich auseinander ziehen

und alles ohne gewalt; wenn die zarten laschen einma ausgeleiert sin, is das ding schrott

Na dann will ich auch nochmal meinen Sempf dazugeben :)

Ich hatte sonst immer die Kette vorne so auf das große Zahnrad gelegt, dass die Glieder vor und nach dem Powerlink richtig über den Zähnen lagen und lediglich für den Powerlink quasi ein Zahl fehlte. Dadurch steht der Powerlink dann rechtwinklig vom Zahnrad ab.

Jetzt lässt sich der Powerlink durch leichtes Klopfen mit einem nicht allzuschweren Gegenstand öffenen (Luftpumpe, Taschenmesser, Reifenheber, Steinchen... ) Dabei ist es wichtig nur auf der Hälfte des Powerlinks zu treffen, die beim Öffnen nach innen (richtung Innenlager) rutschen kann, denn beachte :cool: nicht beide Laschen des Powerlinks können sich verschieben (eine ist bereits durch das Zahnrad fixiert).

aua! ihr bauern :D

(0. vom gröbsten schmodder befreien)
(0.1 im allerärgsten notfall mit sehr sehr wenig kraft die beiden glieder - also das davor und das dahinter - etwas gegeneinander "rütteln")

aber ganz offiziell und normalerweise reicht das:
1. seitlich(!!!) zusammendrücken
2. längs zusammenschieben
3. seitlich auseinander ziehen

und alles ohne gewalt; wenn die zarten laschen einma ausgeleiert sin, is das ding schrott

Hallo!
Muss dir zustimmen, habe deinen Tipp gelesen und ausporbiert und nach dem 3 Versuch hats geklapt.
Hat mich überrascht wie schnell das ging, und das ohne Werkzeug ausser einen Lappen zum Reinigen.

Aber wie geht es mit dem zusammenbau, bitte um Tips.

Gruß Reinhold

Zurück