Wahrscheinlich ist das der Grund. Wenn die Pfeile aber zur Richtung festgeschrieben wären, dann wäre man gezwungen das eine Teil vorne und das andere hinten reinzudrücken. Dann gäbe es mMn. weniger Verwirrung.Woher soll denn Sram wissen , welche der beiden Hälften des Powerlocks du nun außen und welche innen montierst?
Und welche?Es gibt auch Schlösser ohne Richtung wenn dir das lieber ist
Doch, die Krümmung passt jetzt bei mir und der Pfeil von vorne wenn man drauf schaut auch. Aber der Pfeil hinten an der Innenseite ist falschrum.Bei der SRAM 12fach Kette ist es doch überhaupt nicht möglich das Kettenschloss so zu montieren, dass die Krümmung passt und der Pfeil in die falsche Richtung zeigt.
Dann versuch mal, dass Kettenschloss so zu montieren, dass die Krümmung passt und der Pfeil außen nach hinten schaut. (also bewusst verkehrt rum). Du wirst das nicht schaffen.Doch, die Krümmung passt jetzt bei mir und der Pfeil von vorne wenn man drauf schaut auch. Aber der Pfeil hinten an der Innenseite ist falschrum.
Du willst doch trollen oder?Ich denke Du hast es verstanden. Ich weiß, dass mit der richtigen Krümmung außen der Pfeil stimmt. Aber man darf doch auch auf die andere Seite schauen?
Warum hat man beide Teil vom Kettenschloss nicht eindeutig markiert, so dass klar ist, dass der eine Teil vorne und der andere hinten ran kommt und dann beide Pfeile stimmen, so dass man überhaupt nicht mehr an eine 50:50-Chance denkt? Wahrscheinlich weil man sich bei SRAM nicht die Mühe eine getrennten Beschriftung machen will und die Verwirrung in Kauf nimmt?
Nein, ich trolle nicht sondern es ist mein voller ernst. Und nein, ich stelle mich nicht doof an, sondern schaue mir das Kettenschloss von beiden Seiten an und der Pfeil auf einer Seite stimmt leider nicht. Darf man das etwa nicht machen?Oder was machst du, wenn deine griffe oder Pedale mit L und R gekennzeichnet sind?
Man kann das Rad ja auch von vorne oder von hinten betrachten
Wie soll das denn gehen deiner Meinung nach?Warum hat man beide Teil vom Kettenschloss nicht eindeutig markiert, so dass klar ist, dass der eine Teil vorne und der andere hinten ran kommt und dann beide Pfeile stimmen, so dass man überhaupt nicht mehr an eine 50:50-Chance denkt?
Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?Wie soll das denn gehen deiner Meinung nach?
Ich wollte nicht denken, musste aber, da 50:50 Chance. Hatte zuerst das hintere Teil für die nicht-Antriebsseite und hab mit dem angefangen und daher auch dort zuerst auf die Richtung geachtet. Danach kam das Teil von der Antriebsseite her und dann hat's dort nicht mehr gestimmt.Und immer wenn man denkt..........
Stimmt, ich dachte das muss ohne Anleitung gehen. Ja, der logische Menschenverstand sagt, man auf von der Antriebsseite drauf. Dennoch wie oben erwähnt hat man ja beide Teile des Kettenschlosses in der Hand und betrachtet beide. Andererseits muss man sich schon etwas verrenken, um dann das hintere Teil genau anzuschauen. Da dachte SRAM wohl, das macht keiner.Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man ja auch einfach in die Anleitung schauen.
Und wie man an den Bildern sieht, schaut man von der Seite auf die Kette, von der man auch den Antrieb montiert.
... und in Folge die Kettenschlösser teurer werden und immer wieder Chargen auftauchen, bei denen zwei gleich beschriftete Seitenteile im Tütchen gelandet sind, was in 50% der Fälle falsch ist...Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?
Wenn die Qualitätssicherung bei SRAM nicht funktioniert auf jeden Fall.Vielleicht ist es unterm Strich ganz gut so, wie SRAM das macht?
Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?
…aber ich hab's ja jetzt verstanden für den Rest meines (Fahrrad-) Lebens…
Das Kettenschloß ist symetrisch. Daher zeigt nur der relevante antriebsseitige Pfeil in die richtige Richtung. Da Du aber davon überzeugt scheinst das SRAM bei Millionen ausgelieferter Produkte einen Fehler macht wende Dich doch an den Support. Hier wird Dir keiner bei diesem Problem helfen können..
Hi Daniel, thank you for reaching out to SRAM Rider Support and sharing this feedback!
You are correct, the two halves are identical, this allows us to simplify things on the manufacturing and packaging side by making just one piece and allows the person installing it to be able to use the first one they pick up on either side of the chain. The manual that you linked to does have some close-ups showing the orientation of the power lock, as shown below, but things can always be more clear or easy to understand and I will share your valuable feedback with the team that works on these documents for consideration in future updates.
Thanks again, and please let me know if you have any other questions in the future.