Sram preload Ring - Alternative (DUB)?

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.897
Hi zusammen,

wen nervt dieser hässliche Sram preload Ring an der schönen Carbon Kurbel ebenfalls? Dieser Plastikring ist alles andere als schön, qualitativ zweckerfüllend, mehr aber nicht.
Eine Alternative könnte der CaneCreek Adapter sein, dieser ist aber für 30mm Welle geeignet, Sram DUB hat 28,9mm.

Ich selbst habe es bereits ausprobiert, funktioniert entgegen den Behauptungen von CaneCreek aber nicht, egal wie man den Ring auch montieren mag.

Kennt jemand Alternativen zu Sram Plastikversion?

Grüße
 

Anzeige

Re: Sram preload Ring - Alternative (DUB)?
Ich finde den Preload Adjuster auch bekloppt. Das Teil ist nicht nur hässlich, sondern meiner Meinung nach auch eine Fehlkonstruktion. Je nach Tretlagergehäuse kann es sein, dass das Teil bei korrekter Montage am Rahmen scheuert. Man kann dann "mogeln" und den Adjuster umdrehen, aber das ist auch Müll.
Die einfachste und beste Lösung meiner Meinung nach: Preload Adjuster raus, Wellenscheibe und zwei/drei dünne Distanzscheiben rein. Bums, aus, Mickymaus ;)
 
Wäre sicher eine Möglichkeit, aber ist auch wieder "schwerer" und optisch sicherlich auch keine große Verbesserung. Gibt es denn nicht ähnlich dem cane creek Adjuster in "Qualität"?
 
Die Wellenscheibe ist glaube ich die leichteste Variante, die man da verbauen könnte - das Teil wiegt quasi nix und ordentlich verbaut sieht man die quasi überhaupt nicht (zumindest ist das bei anderen Kurbeln so). Das eigentliche Problem wird sein, eine Wellenscheibe im passenden Durchmesser zu finden.
 
Heute hat sich der Preload Adapter erneut in den sram Plastikmüll verabschiedet. Wer hat Eibe wirklich funktionierende Alternative gefunden? Oder bin ich der einzige Mensch auf Erden, der Probleme mit diesem 50 Cent Artikel hat???
 
Heute hat sich der Preload Adapter erneut in den sram Plastikmüll verabschiedet. Wer hat Eibe wirklich funktionierende Alternative gefunden? Oder bin ich der einzige Mensch auf Erden, der Probleme mit diesem 50 Cent Artikel hat???
Wie kann man mit diesem DUB-Preloader Probleme haben? Wieso hat sich der verabschiedet?
Optisch fällt das Teil schon mal gar nicht auf ...
 
@Lefty88
Du hast aber schon gesehen, dass es nicht der normale Preload Ring der Cane Creek Kurbeln ist für 30,00mm sondern eine neue Version für SRAM DUB mit den angesprochenen 28,99mm ?
Und der passt bei dir auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gut ausschauen und zu einem Produkt passen, für welches der Hersteller UVP knapp 500 Öcken aufruft. Da ist aus meiner Sicht ein 20 Cent Plaste Artikel Fehl am Platz, da habe ich schlichtweg ein anderes Verständnis für Wertigkeit.
 
Doch, gut ausschauen und zu einem Produkt passen, für welches der Hersteller UVP knapp 500 Öcken aufruft. Da ist aus meiner Sicht ein 20 Cent Plaste Artikel Fehl am Platz, da habe ich schlichtweg ein anderes Verständnis für Wertigkeit.
Bei einer XX1 geht es um's Gewicht, das letzte Gramm. Da macht ein Aluring wenig Sinn, auch wenn es wertiger ist. Willst du edel, kauf Hope.
 
Ich hab kürzlich mein Angular Contact Innenlager ersetzt, welches nach 1,5 Jahren ein ziemlich sandiges Laufverhalten hatte. Zuvor hab ich noch etwas recherchiert. Laut Aussage von BBInfinite ist ein Preloader aus Kunststoff nicht geeignet um ein solches Lager korrekt vorzuspannen.

Auf meiner RaceFace Turbine Kurbel ist das Teil auch aus Kunststoff, weshalb ich nun ein stinknormales Radiallager einsetze. Ist billiger, läuft erwartungsgemäß genauso gut, Haltbarkeit wird sich zeigen.
 
Moin Zusammen, mich macht SRAM fertig. Habe an meinem Nicolai Saturn 14 eine XO1 Eagle verbaut mit DUB BSA. Über einen gewissen Zeitraum entwickelt die Paarung immer Spiel obwohl korrekt montiert. BSA mit richtigem Drehmoment verbaut, Kurbel penibel gereinigt, und vor Einbau gefettet mit PM600. Kurbel mit 50Nm festgezogen und Preloader entsprechend anzogen. Nach ca. 200-300Km entwickelt die Einheit wieder leichtes Spiel obwohl vorher komplett spielfrei. Ich bin sozusagen 1fach Veteran. Ich habe eine der ersten XX1 1x11 verbaut. Als Lager ein Acros mit GXP Adapter. 12.000Km Laufleistung ohne Probleme.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was bringt mir eine steife Kurbel wenn die Kurbel Spiel im Lager hat. Hätte ja Bock auf ne CaneCreek eeWings.
VG, Martin
 
Verstehe nicht, wie die DUB-Kurbel Spiel bekommen soll, wenn der Preloader gegen Verdrehen gesichert war. Das ist im Grunde unmöglich ... zumindest mit den SRAM-DUB-Lager, für die die Kurbel original vorgesehen ist.

Geben deine Fremd-BSA-Lager irgendwie nach? Sind die vielleicht doch nicht so kompatibel, wie der Hersteller versprochen hatte?
 
Verstehe nicht, wie die DUB-Kurbel Spiel bekommen soll, wenn der Preloader gegen Verdrehen gesichert war. Das ist im Grunde unmöglich ... zumindest mit den SRAM-DUB-Lager, für die die Kurbel original vorgesehen ist.

Geben deine Fremd-BSA-Lager irgendwie nach? Sind die vielleicht doch nicht so kompatibel, wie der Hersteller versprochen hatte?

Ich habe keine “Fremd” Lager verbaut, sondern SRAM DUB BSA
 
Zurück
Oben Unten