SRAM Rival XPLR-Kassette mit Geräuschen auf einzelnen Ritzeln

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.018
Hi,

ich habe jetzt etwas mehr als 1.000 Kilometer mit einer SRAM Rival XPLR 10-44 12-fach Kassette runter, als Kette läuft eine Force Flattop, Schaltwerk ist ein Rival AXS XPLR.

Ich war von der Performance anfangs extrem geflasht, super sauberer und präziser Lauf mit perfekten und knackigen Schaltvorgänge, flüsterleise und einfach nur schön.

Aber seit zwei Ausfahrten habe ich das Problem, dass eine Geräuschkulisse beispielsweise auf Ritzel 8/12 deutlich vernehmbar ist, auf Ritzel 9/12 etwas weniger, Ritzel 10/12 ist es wieder ruhig. Perfekter Lauf auf den Ritzeln 5-7, Ritzel 4 ist auch wieder lauter bzw. überbaupt vernehmbar.

Wer kennt dieses Phänomen auch?
Was kann man evtl. in Sachen „Fehlerbehebung“ unternehmen bzw. wo könnte das Problem liegen?
 
Hast du das von Beginn der Fahrt an? Bei mir kommt es nach ca. 30 km (Red XPLR). Es liegt sicherlich an der Kettenschmierung (Squirt Lube). Die fliegt in 500 km runter, dann werde ich mich mit dem Thema "Kette in Wachs einkochen" auseinandersetzen.
 
Hi @Uberflo

der Reinigungszustand spielt erstaunlicherweise keine Rolle mehr, selbst mit frisch gereinigtem Antrieb und anschließend geschmierter Kette gibt es besagte Ritzel wie z.B. 8/12, die lauter bzw. überhaupt hörbar laufen. 5, 6 und 7 sind dagegen beispielsweise völlig lautlos.
 
Ich habe eine xplr-force gruppe (1x12 ) und das selbe Problem in den kleinsten 3-4 Ritzeln. Der Rest der Schaltung funktioniert astrein. Allerdings bin ich erst 40 km mit dem Teil gefahren - - also Neuzustand. Allerdings würde ich in dieser Preisklasse eine perfekte Funktion auf allen 12 Ritzeln erwarten.
Die Ritzel 10-11-13 und 15 laufen ruppig, mahlen, rattern. Dies bei mittlerer bis starker Belastung. Kann sein es muss sich noch einlaufen - ich werde es beobachten.Die Schaltung ist eingestellt, das Rad neu und aus der "oberen" Preiskategorie. Werde jetzt mal mit Schmierstoffen experimentieren....
 
Danke für die Wortmeldung - dadurch ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Feedback mehr im Thread gegeben habe. :winken:

Also die XPLR-10-44er Kassette habe ich zwar mittlerweile zugunsten einer feiner abgestuften 10-36er Kassette getauscht, trotzdem habe ich im Vorfeld eine merkliche Verbesserung der Geräuschkulisse durch das Feintuning des Schaltwerks über das Micro Adjust in der AXS-App erreicht.
Von daher kann ich nur empfehlen, das Rad in den Montageständer zu klemmen, alle Gänge durchzuschalten und den besten Gesamtkompromiss bei der Feineinstellung zu finden. Bei mir war das letztlich nur eine minimale Anpassung von 3 Steps, trotzdem hat diese zu einem ruhigeren Lauf insgesamt geführt. Noch besser wäre natürlich ein Micro Adjust individuell für jedes Ritzel, dann könnte man selbst kleinere Toleranzen der Ritzel kompensieren. Aber dieser oft geäußerte Wunsch ist von SRAM ja bisher leider nicht umgesetzt worden.
 
Danke auch für dein Feedback! Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Touren unternehmen, bevor ich das herumbasteln anfange. Aber deine Einschätzung würde meine Vermutung bestätigen. Ich habe bei uns in der Radgruppe auch schon öfter gehört dass SRAM Ketten und Kassetten im Neuzustand erst eingefahren werden müssen. bei manchen Leuten haben die Probleme tatsächlich nach 500 bis 700 km aufgehört. Danke und gruss
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
  • microadjust probieren
  • Schalttauge prüfen
  • Kettenlinie checken (Road vs. MTB)
  • ggf. Distanzring 1,85mm für XDR Kassette montiert?

Wenn es anfangs perfekt lief und jetzt nicht mehr, tippe ich auf Schaltauge. Kann auch in Neuzustand beim Transport passiert sein. War bei mir auch der Fall. Das SRAM Schaltwerk reagiert sehr sensibel bei kleinsten Verbiegungen.
 
So, zwischenzeitlich kann ich ein Feedback zu meiner Geräuschentwicklung geben. nach nunmehr 400 km "einlaufzeit"( kannte ich von Shimano überhaupt nicht) funktioniert die Schaltung einwandfrei und auch die Geräusche sind verschwunden. Dies war übrigens schon nach 100 km so. Bei Kilometer 40 dachte ich noch, das mit den letzten drei Ritzeln etwas nicht stimmt. Ich habe keinerlei Justage oder ähnliches vorgenommen bin einfach nur gefahren und nach Rücksprache mit meinem Radhändler muss sich so ein sram-antrieb offensichtlich erst einlaufen. Rückblickend kann ich das nun bestätigen.

Auch bei Bekannten mit der SRAM red 2 x 12 Rennradgruppe war das Einlaufen ein Thema. Ich hielt das immer für einen Witz😂😂
 
Ich hole das mal hoch das Thema. Ich habe mein jetzt seit letzten Samstag in Betrieb, hat jetzt 306km runter. Ich habe ne Rival XPLR Etap.
Samstag die erste fahrt war noch alles top. Jetzt die letzten Fahrten habe ich auf den letzten 3-4-5 Ritzeln auch das Problem, wenn ich mehr Druck gebe, wird es lauter.
Ich habe das Rad Montag das erste mal sauber gemacht, habe dort auch die Kette komplett gereinigt und Muc-Off Dry Lube mit dem gelben Decken drauf gemacht. Seit dem ich das Rad sauber gemacht habe, nehme ich die Geräuche wahr. Könnte es eventuell am Lube liegen? Oder muss sich die Kette noch einfahren?!
Ich bin da sehr sehr empfindlich bei sowas, und mich nervt das irgendwann extrem :D

Per App habe ich schon alles probiert, bei mir ist die Position 12 die beste stelle.
 
Fahre einfach weiter.... das gibt sich von alleine... war zumindest bei mir so. Shimano Teflon Öl verwende ich. Alternativ Ballistol Keramik Öl... bei mir wurde der Antrieb nach 500 km deutlich leiser
 
Zurück
Oben Unten