Sram SX Eagle 1x12 Schaltwerk brauchbar ?

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Hallo

Heute ist mein Radon Cragger gekommen, Probefahrt ist gemacht.
Den SX Eagle Schalter tausche ich auf jeden Fall gegen einen GX.

Beim Schaltwerk kann ich den schweren Schaltkäfig durch einen leichten Ganopper aus der Restkiste ersetzen.
Gewicht wäre dann mindestens auf GX Level. Aber reicht die Schaltqualtät des SX oder auf jeden Fall auf GX Schaltwerk wechseln?
Wird mein Winterbike 😬
 

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Der schwere Stahlkäfig wird ja auch bei der GX AXS verbaut - so schlecht schaltet der nicht.
Das Schaltverhalten kommt doch vorallem vom Shifter.
 
Der Stahlkäfig ist ja nur fürs Gewicht verantwortlich, nicht für die Schaltqualität. In dem Ganopper Alu sind Schaltröllchen mit hochwertigen Lagern, hab ich selbst eingebaut.
Letztendlich gehts nur um das Paralellogram, die Lagerung und die Feder , sollt aber doch zuverlässig funktionieren 🤔
 
Diese günstigen Sram Schaltwerke haben so ihre Schwachstellen an der Lagerung vom Parallelogramm, am Schaltwerksbolzen und an den Schaltröllchen, nach ein zwei Jahren.
@Hans Gib dem SX doch einfach ne Chance. Für die eine Winter oder Schlechtwetter Saison reicht das völlig aus.
 
Aber reicht die Schaltqualtät des SX
Ausprobieren . Wenn es dir nicht reicht dann wechseln .
das SX fliegt dir irgendwann um die Ohren.
Das hat eine kleine Selbstzerstörungsbombe eingebaut . Zum Glück ist das Wissen darüber nur in der IBC Blase bekannt und die vielen tausend sonstigen SX User fahren damit Jahrelang unbekümmert herum nicht ahnend das sie auf einer Bombe sitzen .
 
Bin 3 Jahre lang im Alltag das Serien SX Schaltwerk mit GX Shifter gefahren.
Also Mistwetter, Streusalz, wenig Pflege.

Funktioniert einwandfrei, irgendwann war aber die Lagerung im Paralleogramm dann hin und auch der Käfig hat relativ fix Kantenrost angesetzt.
Aber wirklich merklich schlechter oder schlecht hat es nie geschalten.

Aktuell ist ein GX drauf das ist super günstig bekommen habe.
Der Trigger macht auf jeden Fall mehr Unterschied.
So mies finde ich das SX vom Schalten her nicht.
 
Bin 3 Jahre lang im Alltag das Serien SX Schaltwerk mit GX Shifter gefahren.
Also Mistwetter, Streusalz, wenig Pflege.

Funktioniert einwandfrei, irgendwann war aber die Lagerung im Paralleogramm dann hin und auch der Käfig hat relativ fix Kantenrost angesetzt.
Aber wirklich merklich schlechter oder schlecht hat es nie geschalten.

Aktuell ist ein GX drauf das ist super günstig bekommen habe.
Der Trigger macht auf jeden Fall mehr Unterschied.
So mies finde ich das SX vom Schalten her nicht.
Wenn die Lagerung vom Parallelogramm ausgeklappert ist, dann ist das Schaltwerk nicht mehr so ganz präzise und nervt. Das war bei NX Schaltwerk nach ca 2 Jahren der Fall.
Meiner Ansicht + Erfahrung nach lohnt es sich zumindest bei den günstigen SRAM SX/NX Schaltwerken evtl doch Tuning Röllchen zu verwenden.
Die originalen Röllchen mit Gleitlagern haben manchmal zu viel seitliches Spiel, was sich beim Schalten ungünstig bemerkbar macht.
Als Werkstoff für die Schaltröllchen würde ich nach Möglichkeit Kunststoff als erste Wahl nehmen, auch wenn Alu Röllchen schön bunt sein können.
Kunststoff hat dämpfende Eigenschaften und ist auch (meist) minimal leichter als Aluminium.

Größe der Schalt Röllchen...., bei einem 36er Kettenblatt dreht sich so eine Schaltrolle mit 12 Zähne dreimal so schnell, d. h., bei einer üblichen 90er Trittfrequenz sind das gleichmal 270 Umdrehungen in der Minute für so ein kleines Lager.
Bei einem Rennrad mit 52er Kettenblatt wären es 390 U/min, mit entsprechend hohen Ansprüchen an den Leichtlauf und die Dichtungen.
Daraus würde ich folgern, dass Nachrüstkäfige + größere Tuning Schaltrollen in diesem Fall nicht ganz so unnütze sind. Kann man aber drüber diskutieren.... ;)


Anhang anzeigen 1718145
(nicht der aktuelle Leichtbau Stand)
Zusammen mit dem Garbaruk Käfig plus einigen Alu Schrauben kommt man mit einem NX Schaltwerk in den Gewichtsbereich der deutlich teureren Sram Schaltwerke, zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1718147
(Bild ist von der r2 bike Webseite) bei einem Drittel der Kosten.
(jaha..., beim Gewicht können die Shimano's aus #2 nicht wirklich mithalten ;) )

Anhang anzeigen 1718225
Aktueller Zustand vom 'aufgebohrten' 11-fach NX Schaltwerk mit noch ein paar Alu Schrauben. Das ist also noch etwas leichter, als auf dem Bild oben.
Der Garbaruk Käfig ist extra noch mit zwei kleinen Schrauben zusammen gefügt, was das alles etwas stabiler macht, als zum Beispiel bei dem KCNC Käfig.
Mit einem Alu Schaltwerksbolzen könnte man auch noch ca 7g sparen.
11-52 hat am HT bisher ohne Probleme funktioniert.
Der Garbaruk Käfig passt übrigens bei den mechanischen 11-fach und 12-fach Schaltwerken. Bei den anderen Tuning/NachrüstKäfigen bin ich mir nicht so sicher.

Die Größe der Schaltrollen mit 12Z und 16Z wurde dabei von Garbaruk vorgegeben und sind in der Geometrie vom Käfig & Schaltwerksparallelogram begründet. Irgendwo muss ja auch genügend Platz für die Dinger sein.
Je größer die untere Spannrolle ist, desto mehr wird der Schaltwerkskäfig nach vorne gezogen. Das muß man beim Abstand der oberen Schaltrolle mit berücksichtigen.


Ein NW - Profil bei der oberen Schaltrolle ist übrigens nicht nötig, sondern kann uU Probleme machen; selber erlebt, als mal fix die Kette überhuppte...
Anhang anzeigen 1718261
Bei dem SRAM Eagle XO hat der Hersteller mA bei den Schalt Röllchen einigen sinnvollen Aufwand betrieben, vor allem bei der unteren Spannrolle mit diesem breiten Bund, welcher die Kette so zuverlässig führen kann. Das haben andere Hersteller nicht.

Mein subjektives Fazit: Andere Schaltröllchen bringen Optik und können auch Gewicht sparen.
"mehr Leistung" erzielt man damit aber nicht.

Sry für den überlangen Beitrag und danke fürs Lesen plus den heftigen Applaus....^^
:)
Ich teste es, Danke Euch 🙏
Gerade umgebaut, leicht ist es 😎
Anhang anzeigen 2255508
Ein teureres XO Schaltwerk ist fast genauso schwer.
 
Einfach fahren. Wenns kaputt geht tauschen. Sollte doch ein no-brainer sein.

Und wie du hier im Thread siehst macht der Anwender viel Unterschied bei der Haltbarkeit. Materialfreundlich schalten hilft.

Gut gefettete und gedichtete Züge finde ich wichtiger als das Schaltwerk, gerade im Winter.
 
Heute getestet. Der GX Schalthebel ist ist eine andere Welt als der SX.
Shimano SP41 Hüllen, beschichteter XTR Schaltzug und gedichtete Endkappen mach ich immer.
Passt für mich so 👍
 
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