Gefällt mir auch besser.
Zumal sich der POD so mehr nach unten drehen lässt und man weniger umgreifen muss um drann zukommen.
Bei der ersten
AXS Lösung, muss ich stark umgreifen, das fühlt sich verkrampft an und tut mir mit der Zeit am Gelenk meines Daumen weh. Zumal weniger umreifen Zeit spart und mehr Sicherheit am Lenker bedeutet.
All meine Trigger oder Schalthebel, befinden sich direkt unter meiner Bremse, da gehört für mich der Schalthebel hin. Der
AXS Trigger könnte eigentlich den Vorteil haben, noch zentraler unter die Bremse zu passen, weil der Mech Trigger den großen stark abstehenden Hebel noch hat, geht das bei dem nicht zu
100%.
So wie das auf vielen Bildern zu sehen ist, sind die Trigger falsch positioniert.
Weit in den Griff reinragend und zum Gesicht gedreht.
Ganz ehrlich, ich will den Trigger nicht anschauen, sondern damit schalten.
Mittlerweile gibt es auch POD Hope Matchmaker.
Anhang anzeigen 1896585
https://r2-bike.com/HOPE-Matchmaker...od-Controller-SRAM-Eagle-Transmission-schwarz
Und mit Rocker Padel
Anhang anzeigen 1896587
Meinst du, ich will den Trigger lieber anschauen, als schalten?
Darf jeder seine eigene Meinung von Ergonomie haben?
Auf den Bildern, wo die Poddys deiner Meinung nach "falsch" positioniert sind, sind sie alle so eingestellt, wie ich sie vermutlich fahren würde. "Vermutlich" sage ich deshalb, weil ich nich an jedem der fotografierten Bike eine Transmission dran habe, und es sein kann, dass ich sie dann noch etwas feinjustieren würde, wenn ich damit tatsächlich auf'm Trail gefahren wäre. Die Bilder stellen das dar, wovon ich als Startposition ausgehen würde.
So wie fahre ich sie jedenfalls an der Diretissima und ähnlich würde das wohl auch an anderen Bikes aussehen:
Generell sollte man aber sagen, dass solche Adapter natürlich meist mit einer Einschränkung der Einstellbarkeit einherkommen. Oder zumindest sind die Eintelloptionen andere, als mit Schelle.
Es gab für mich in der Vergagenheit aber auch Fälle, wo die Montage per Adapter für mich einen Vorteil gegenüber der zusätzlichen Schelle hatte, weil kein Patz für die Schelle war, wo ich sie gerne gehabt hätte.
In solch einem Fall muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Und wenn man's noch genauer nimmt, bräuchte ich z.B. mindestens zwei Positionen für die Schalthebel: Nämlich einmal für sitzend, und einmal für stehend. Bei XTR Hebeln ist mir das kleine Paddel z.B. viel zu weit vorne und unter dem Lenker, wenn ich stehend fahre und das große Paddel für mich passend ausgerichtet ist. Da muss ich dann immer die Hand nach unten, damit ich höher schalten kann. Hat mich schon immer bissl gestört.
Aber auch da muss man eben einen Kompromiss eingehen, denn es mach einen großen Unterschied für mich, ob ich stehend schalte, opder sitzend. Armund Handhaltung ist grundsätzlich komplett verschieden.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Hype um die Transmission überhaupt nicht verstehen kann.
Montage war ne Oddysee. Ohne App oder Internet geht gar nichts, weil man so viel nachschauen muss.
1. Online erstmal sich durchhangeln, wo man hin muss
2. Dann in einer Datenbank den Rahmen finden und sich mit der Angabe von Rahmengröße, Geometriesetting (high oder low in meinem Fall) und Kettenblattgröße folgendes notieren:
3. A oder B Setting
4. Kettengliederzahl
5. Setup Ritzel (21 oder 24)
Dann das Schaltwerk in den Setup Mode bringen, aufs richtige Setup Ritzel schalten, drauf achten, dass die Kette nicht runterspringt, schauen, dass sich beim endgültigen Festziehen des Schaltwerks zwei Linien genau überschneiden, und und und.
Ich weiß noch nicht so genau, was da einfacher sein soll, als vorher.
Davon abgesehen schaltet es nicht weltbewegend anders aber vor allem deutlich (und ich meine deutlich spürbar) langsamer im Vergleich zur alten
AXS oder einer mechanischen Schaltung.
Ich bin auch schon voll am Ende der Feinjustierung angelangt und kann nicht mehr weiter in eine Richtung. Mal schauen, ob das so gut geht auf Dauer.
Für mich bisher absolut den Hype nicht wert. Aber mal schauen, wie es nach ein paar Kilometrern mehr aussieht. Sie soll sich ja erstmal einfahren müssen...