Sram Typ 2.1 clutch einstellen

bartschipro

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Die Dämpfung beim Kette nachlassen konnte man beim Typ 2 Schaltwerk relativ einfach nachstellen.
Wie geht das beim Typ 2.1?
Beim Typ 2.1 ist ein kleiner Metallstift angebracht wirden. Ich habe den Eindruck der verhindert das einfache Einstellen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Danke und Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Arturo_Bandini

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würde mich auch sehr interessieren.

Gibts außerdem Empfehlungen wie man die Abdeckung zertörungsfrei runterbekommt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Arturo_Bandini

Hilfreich
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Die Kunststoffkappe wird unweigerlich beim raushebeln zerstört, da sie verklebt ist.
Danach kann man den Stift mit einem geeigneten Werkzeug ausschlagen, was sehr fummelig ist.
Dann Kann man das Schaltwerk wie von der type 2 clutch gewohnt einstellen.
Die einzige Konstruktionsänderung ist der Stift :rolleyes:
 
Danke! Aber wenn ich die Kappe weg habe sehe ich den Stift nicht mal...
Muss man erst die Schraube rausdehen und dann den Stift rausdrücken oder wie genau geht das?

Danke und Gruss, Uli

Die Kunststoffkappe wird unweigerlich beim raushebeln zerstört, da sie verklebt ist.
Danach kann man den Stift mit einem geeigneten Werkzeug ausschlagen, was sehr fummelig ist.
Dann Kann man das Schaltwerk wie von der type 2 clutch gewohnt einstellen.
Die einzige Konstruktionsänderung ist der Stift :rolleyes:
 
Wenn Du die Kappe ab hast schau mal ganz, ganz genau! ;)

Auf keinen Fall die Schraube rausdrehen, wenn der Pin noch drin ist! Der Pin dient dazu die Schraube zu fixieren.
 
Ich habe den pin erst einen milimeter mit einem dünnen Kreutzschlitz ca. rausgetrieben und den Rest mit einem Uhrmacherschraubendreher rausgehauen. Ist fummelig, geht aber.
Der Pin muss nicht mehr rein und die Vorspannung kann wie beim typ 2.0 ab jetzt stufenlos eingestellt werden :)
 
Interessanter Thread, steh vor dem gleichen Problem. Haste von außen nach innen getrieben oder von innen nach außen? Innen stört die Kontur vom Innensechsrund schon sehr. Wollte ihn eigentlich, wenn er weit genug rausschaut, von außen mit der Zange ziehen. Aber ich glaub das gibt nix...
 
Geht nur von innen nach außen...

Edit: Wie gesagt, wenn der Pin einmal draußen ist, würde ich ihn draußen lassen. Ich habe die Vorspannung sehr hoch gewählt und alles funktioniert trotzdem perfekt. Ich habe quasi überhaupt kein Kettenschlagen mehr und bin sehr zufrieden! Nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Schaltwerk war der Effekt der "Kupplung" bereits kaum noch vorhanden. Daraufhin habe ich selbst Hand angelegt und bin Glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke maxracingshox für deinen input, anbei paar Fotos vom Vorgehen. Mein Schaltwerk hatte auch nach paar Ausfahrten schon nur noch soviel Spannung wie z.B. ein X9 short cage ohne Reibungsbremse vor paar Jahren.
Ich habe einfach einen Nagel, der dünner als der Pin ist, um 90° gebogen und mit der Rohrzange und bisschen Gewalt in die Bohrung innen gedrückt (Pin hat Durchgangsbohrung, die im Innensechsrund wieder raus kommt).
1 mm Herausdrücken reicht, dann kann man den Pin von außen ziehen mit der Rohrzange (seitlich angesetzt). Die Kratzer am SW kommen nur von meinen vergeblichen Versuchen vorher, den Pin einfach so zu ziehen.
Gut gemacht Sram, jetzt würgen die Leute eure Schaltwerke eher mehr kaputt als vorher. Ich verstehe die Motivation hinter dem dämlichen Pin nicht...



 
Danke für deine Hinweise.
Das SRAM das jetzt so verbaut könnte eine Patent-Problem sein. Evt. ist eine verstellbare Clutch patentiert (Shiamano), eine nicht verstellbare ist evt. nicht patentiert.
Die Typ 2.0 war einfach verstellbar. Die 2.1 nicht mehr verstellbar.

Aber das ist nur eine Vermutung.


Danke maxracingshox für deinen input, anbei paar Fotos vom Vorgehen. Mein Schaltwerk hatte auch nach paar Ausfahrten schon nur noch soviel Spannung wie z.B. ein X9 short cage ohne Reibungsbremse vor paar Jahren.
Ich habe einfach einen Nagel, der dünner als der Pin ist, um 90° gebogen und mit der Rohrzange und bisschen Gewalt in die Bohrung innen gedrückt (Pin hat Durchgangsbohrung, die im Innensechsrund wieder raus kommt).
1 mm Herausdrücken reicht, dann kann man den Pin von außen ziehen mit der Rohrzange (seitlich angesetzt). Die Kratzer am SW kommen nur von meinen vergeblichen Versuchen vorher, den Pin einfach so zu ziehen.
Gut gemacht Sram, jetzt würgen die Leute eure Schaltwerke eher mehr kaputt als vorher. Ich verstehe die Motivation hinter dem dämlichen Pin nicht...



 
Danke für die Anleitung!
Das es Patentrechtliche Probleme gab wusste ich, aber nicht, dass sie genau auf die Verstellbarkeit abzielen. In dem Fall muss man eigentlich Sram danken, dass sie ihr Schaltwerk so gebaut haben, dass man es relativ einfach auf einen verstellbaren Mechanismus umbauen kann!
Btw. Hat sich mein X01 Schaltwerk in 3 Tagen Winterberg mit Hope narrow/wide retainer Ring BESTENS bewährt! Kein Kettenschlagen, kein einziges Runterspringen, perfekte Übersetzungsbandbreite! Mein Kollege mit XT 3x9 war nur am fluchen :/
 
Also ich hab die Schraube einfach ein winziges Stück gegen und dann im Uhrzeigersinn gedreht, dabei fing der Pin schon sichtlich an zu wackeln und lies sich anschliessend ohne Kraftaufwand mit einer Zange ziehen. Insgesamt hat die komplette Aktion weniger als eine Minute in Anspruch genommen.
 
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Die Kappe ist ab aber den Pin sehe ich innen trotzdem nicht... wo versteckt er sich?

Der sollte doch eigentlich dort raus kommen wo er von außen rein geht?
 
Ja, schwer zu sehen, aber der Pin geht da rein wo man es von aussen vermutet. Du musst die was dünnes basteln um den Pin rauszudrücken. Danach kannst du die Schraube drehen. Ist etwas tricky, geht aber.
 
Hallo habe mal eine fragen bzgl. meines Schaltwerks( x01 11 fach). Immer wenn ich in den leichtesten Gang schalte, dann mach es so ein knartschendes Geräusch aber wirklich nur im höchsten Gang... Woran kann das liegen??
Danke schonmal
 
An alle die vergeblich nach der Bohrung für den Pin suchen: Ich hatte heute zum ersten mal die Kupplung meines neuen Schaltwerks (NX, 11-fach, Type 2.1) offen dieses hatte, im Gegensatz zu meinem alten (X7, 10fach und ebenfalls Type 2.1) eine durchgehende Bohrung. Offenbar sind nicht alle Type 2.1 Kupplungen Baugleich, aber auch hier konnte ich den Pin mit der von mir oben beschriebenen Methode innerhalb von Sekunden entfernen.
 
Mmmh - hab den Stift reingetrieben, fühle aber beim reindrehen der Schrauber immer noch nen Anschlag. Beim rausdrehen (gehen den Uhrzeigersinn schient es nur wenig Weg zu geben und das Gehäuse direkt aufzubrechen.
Ist der Stift noch nicht weit genug drin? Kann die Schraube ca. ne halbe Umdrehung reindrehen. Das hat aber noch keine Auswirkung auf die Reibbremse. Widerstand am Rollenkäfig fühlst sich gleich an.
 
An alle die vergeblich nach der Bohrung für den Pin suchen: Ich hatte heute zum ersten mal die Kupplung meines neuen Schaltwerks (NX, 11-fach, Type 2.1) offen dieses hatte, im Gegensatz zu meinem alten (X7, 10fach und ebenfalls Type 2.1) eine durchgehende Bohrung. Offenbar sind nicht alle Type 2.1 Kupplungen Baugleich, aber auch hier konnte ich den Pin mit der von mir oben beschriebenen Methode innerhalb von Sekunden entfernen.

NX hat Type 3, könnte daher anders aufgebaut sein.
 
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