SRAM Type 2 Schaltwerk so kombinierbar?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat!
Ich habe ein Bike mit X9 Ausstattung 2014 bis auf den Umwerfer, das ist ein x0.
Jetzt möchte ich etwas umbauen und zwar als Schaltwerk das X0 Schaltwerk 2014 Type 2 montieren. Das dürfte ja erstmal kein Problem sein. Dazu passend würde ich gerne die blauen Trigger 2x10 (
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1155&products_id=11434) anbauen. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass bei einem Type 2 Schaltwerk, auch die Type 2 Tigger verbaut werden sollen aus dem gleichen Modelljahr. Die in dem Link zu sehenden Trigger sind aber laut HP Hotline von 2010 oder 2011. 1. sehen die für mich genauso aus wie Trigger aus 2014, kann es sein dass die sich vertun? 2. Kann ich diese Trigger dort verbauen?

Danke für eure Unterstützung :)

Gruß
rigooo

darf man fragen, wo du das mit den "type 2" triggern gelesen hast? mir ist bekannt, dass man die dinger generalüberholt hat und das "zero loss" im fokus liegt. aber von speziellen triggern für type 2 schaltwerke wüsste ich nichts. warum auch? der einzug ist ja der selbe wie beim normalen

Das kann ich dir garnicht sagen wo ich das aufgeschnappt habe. Aber wenn es Blödsinn ist umso besser!
Hier die Beschreibung von SRAM zu den neuen 2014ern http://www.sram.com/sram/mountain/products/sram-x0-10-speed-trigger-shifters

Was wirklich neu ist bei den 2014ern oder der VOrteil gegenüber den 2011ern weiß ich nicht.
Hat das "Zero loss" wovon du redest etwas mit dem Teil der Beschreibung zu tun "The first patented multi-adjustable trigger shifter which allows for precise rider fit"?

Wohl nicht...
Das, was Du meinst, ist der einstellbare untere Hebel (der große...).
"Zero Loss" dagegen bezeichnet die Technologie, daß jede Bewegung am Hebel direkt und unmittelbar an das Schaltwerk übertragen wird, ohne Leerweg am Hebel. Daher also Null Verlust (=Zero Loss) bei der Hebelbewegung...

Gut hab ich kapiert :) Bedeuted für mich, "is neu, willsch haben!" :)
Damit sind eben die blauen raus dafür nehm ich die 2014 in schwarz. Bringen die nach und nach die anderen Farben raus oder wirds den dann garnicht in blau geben?

Achso, offen bleibt nur, theoretisch ist das wurst und man kann die 2014er Komponenten (Schaltwerk und Umwerfer) auch mit den Trigger aus 2011 kombinieren richtig?!

Joa, hatte ich auch so gesehen. Seltsam ist aber, dass die auf der SRAM HP zwar als Bild abgebildet sind, aber unter Colors steht nur Red, black silver.. Egal ich bestell jetzt schwarze.

Andere Frage:
Ich habe dann ja die schicken neuen X0 Trigger dran und "noch" die x9 Trail Bremse, befestigt ist das alles inklusive der Reverb mit dem normalen Matchmaker. Funktioniert die kombi mit dem neuen Trigger so weiterhin? Es gibt ja mittlerweile den neuen Matchmaker X extra für X0 und XX oder X01. Oder muss ich da irgendwas beachten?

Zurück