Verzweiflung an Sram X9 1x10

Soo: Schaltröllchen sind verbaut und das ganze läuft jetzt schonmal viel sauberer, obwohl die anderen jetzt auch nicht mega stark abgenutzt waren. Jedoch war im Vergleich zu den Neuen doch merklich mehr Spiel bei den alten Rädchen vorhanden. Mit perfekter Einstellung konnte ich so das Klacken schonmal auf ein Minimum reduzieren. Das letzte bisschen scheint nun wirklich durch nicht ganz genaue Flucht zwischen Schalltröllchen und Ritzel zu kommen. Jedoch bekomme ich das nicht mehr wegjustiert. Entweder das besagte Ritzel macht noch minimal das klacken (momemtan nur im Montageständer hörbar, der erste richtige Härtetest folgt aber erst morgen) oder die großen Ritzel schleifen.

Wahrscheinlich ist dann doch irgendein Teil nicht 100%ig passgenau oder minimal verbogen. Jedoch lässt sich das nirgends erkennen. Habe die Kassette nochmal abgenommen und gesäubert und neu montiert. Jedoch keine Besserung. Sind bei einer Sram Kassette eigentlich die schwarzen Kunststoffspacer alle gleich oder sind die verschieden, denn sie sind mit 1 bis 4 nummeriert. Ist das eine einzuhaltende Reihenfolge oder aus der Fertigung?
Oder haben die einzelnen Ritzel unterschiedliche breiten?
Denn ich habe nur das 17er rausgeworfen und nicht das 15er durch ein 16er Ritzel (z.b. wolftooth) ersetzt.

Sonst fällt mir jetzt keine Lösung mehr ein ;(
Solang das Klacken nicht bei härteren Einsetzen wieder mehr wird, lässt sich so damit leben und das muss ich wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

nach dem ersten Härtetest ist das Klacken leider wieder regelmäßig da und der Rest funktioniert perfekt, also wie zu Beginn :(
Ein Einstellungsfehler liegt nach penibelsten Einstellen auch nicht vor.

So wie es aussieht ist es doch dann die nicht ganz stimmende Flucht, dies jedoch nur auf den kleinen Ritzeln.
Auf den großen Ritzeln passt alles. Demnach wird dann wirklich ein Bauteil nicht mehr ganz passgenau sein, oder?

Wenn ich den Schaltehebel im Problemgang etwas nachdrücke, kann man das Klacken auch verschwinden lassen. Das Schaltwerk rückt also dementsprechend in dem Gang nicht weit genug Richtung Nabe.
 
Eine kurze Frage habe ich noch:

Mir scheint es fast, dass das Schaltwerk recht ungenau schaltet. Habe ich einmal die Seilzugspannung eingestellt, sodass alles fluchtend ist, läuft alles gut, schalte ich dann mehrmals hoch und runter, scheint es fast so, als ob das Schaltwerk bei jedem Schaltvorgang anders unter dem jeweiligen Ritzel sitzt. Das erklärt auch, warum es oft fluchtend aussah, als danach gefragt wurde, und es dann beim nächsten Test schon wieder anders zu sein schien.

Also hatte es nach dem Justieren und einmaligen Probeschalten eine fluchtende Stellung unter jedem Ritzel ( und auch das Klacken war nahezu verschwunden), schleift es bei der Kontrolle nach 20 Schaltvorgängen plötzlich wieder an den mittleren Ritzeln. Somit müsste ich dann wieder Zugspannung rausnehmen und das Klacken wird folglich auch wieder mehr.

Kann es vielleicht sein, dass der Trigger nun nach 4 Jahren Dauereinsatz an Präzision verloren hat und ein Austausch Abhilfe schaffen würde?
Oder ist das völliger Unsinn?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen :)
 
Also ich würde erst mal die Schaltzüge und Hüllen checken, btw du hast das Schaltwerk und die Kassette getauscht, hast mal an ne andere Kette gedacht? Kmc zb, die sind etwas geschmeidiger als die sram.
Sonst echt keine idee mehr.
 
Gesagt getan und nun kommt es:

Mit einer Shimano Kette (ja, Laufrichtung beachtet) verschiebt sich das Problem ein Ritzel nach oben.:confused:

Was sagt man dazu? :D
Schaltwerk ungenau, andere Kette testen?

Erstmal sorry, dass ich das nicht schon früher gemacht habe, aber die Sram Kette war neu und somit hatte ich sie kategorisch ausgeschlossen

*edit nach etwas Rumgehüpfe auf dem Hof:
Problem ist nach wie vor da, jedoch weniger mit einer Shimano Kette. Auch das Schaltwerk scheint besser an seinem Platz zu sitzen. Jedoch kam mir die Schaltperformance mit der Sram Kette besser vor.

Vlt sollte ich wirklich nochmal eine andere Kette testen.
Wie ist das eigentlich mit 11-fach Ketten? Die haben innen doch die gleiche Breite, sind jedoch insgesamt schmaler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Dieses beschriebene SRAM-Problem kenn ich, hatte ich mit X9 ebenfalls (auch die Schaltperformance war mir insgesamt zu unpräzise).
Eine einfache Lösung des Problems: SRAM Schaltung weg und SHIMANO dranschrauben. Also X9 durch SLX, XT oder Zee ersetzen! Bei mir hat das perfekt funktioniert und diese Shimano Teile sind günstig und richtig gut! Rumstressen mit der SRAM Schaltung bringt nichts (es mag andere SRAM Gruppen geben die sehr gut sind - meine war es leider nicht). Mit der Zee-Schaltung habe ich jedenfalls keine Probleme mehr.
 
Kann man beispielsweise eine Zee oder XT mit mittellangem Käfig ohne Probleme mit 1x10 fahren?
Habe schon mehrfach etwas von abschleifen an Käfigen oder ähnliches gelesen etc.
 
Kann man beispielsweise eine Zee oder XT mit mittellangem Käfig ohne Probleme mit 1x10 fahren?
Habe schon mehrfach etwas von abschleifen an Käfigen oder ähnliches gelesen etc.

Geht völlig problemlos... und läuft 1A.

-> Mein Tip bezüglich des Knackens wäre ebenfalls die Umschlingung. Alles andere hast du ja mehrfach durch.
Oder du machst einen systematischen Fehler beim Einstellen. z.b. Lage Schaltwerk/Ritzel

Du bist leider nicht hier in der Ecke, sonst würde ich dir anbieten mal drüber zu schauen....
 
Hallo,
einen systematischen Fehler kann ich ausschließen. Alle anderen Schaltwerke bekomme ich in kürzester Zeit perfekt eingestellt. Schraubergeschick ist ausreichend vorhanden ;) Trotzdem danke für das Angebot

Bin jetzt fast dazu geneigt: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-Modell-2016-p49644/

Mit dem Einzelverkauf aller 10fach Sachen (2 Hope Trex Ritzel, 2 Kassetten mit unter 100km Laufleistung, Schaltung etc.) gehe ich da mit +- 0 raus.
Würde die Front, sprich das 32er NW Race Face Ritzel am 104er Kreis so lassen (eventuell Kefü ab, obwohl die nicht schadet in Parks wie Hahnenklee) und sonst das Kit montieren. Könnte gut passen oder?
Würde auch wunderbar mit I Spec B zu meiner XT Bremse passen und dank Shimano brauche ich nichtmal einen XD-Freilauf

Ich bin zwar ein Tüftler und gebe nicht schnell auf, aber mit meiner Schaltung habe ich langsam abgeschlossen. Nach jeder Fahrt rattert es unterschiedlich stark, als hätte sie einen Eigenwillen.
 
Umschlingung habe ich auch schon alles getestet. Von 5mm Abstand (Vorgabe für verbaute Kassette) bishin zu 10-12mm wie es für die Sram 1x11 Antriebe richtig sein soll.
 
Ja, das erhoffe ich mir auch.
Nochmal heute kurz beim Hersteller anfragen, ob 11fach mit dem 2012er Rahmen etc passt (nicht dass da irgendwas kollidiert) und dann wird das bald in Angriff genommen.
 
Ja, das erhoffe ich mir auch.
Nochmal heute kurz beim Hersteller anfragen, ob 11fach mit dem 2012er Rahmen etc passt (nicht dass da irgendwas kollidiert) und dann wird das bald in Angriff genommen.

Klar passt das. Die Kassette ist genauso breit, Das Schaltwerk genauso lang, und der Mount ist ebenfalls der gleiche. ;)
Du kannst auch 11-Fach in ein Baumarktrad von 1995 bauen, wenn du das unbedingt willst.
 
Na das will ich sehen :D:D

Ich werde das Thema bei ausreichend Zeit in naher Zukunft mal in Angriff nehmen.

Danke nochmal für die viele Hilfe :daumen::)

Werde dann mal berichten.
 
Hab ich das geschrieben? :D Nein... Ging auch an alle hilfreichen Beiträge davor ;)
Einstellungstechnisch habe ich jetzt alles gegeben, es klappt einfach nicht. Doch bevor ich jetzt systematisch alle Einzelteile wie Kette und Trigger tausche und es dann doch nicht hilft, versuche ich es einfach mal mit einer anderen Schaltgruppe. Und das lieber jetzt, bevor die neuwertigen Verschleißteile abgenutzter sind. Irgendwann ist man das Schrauben einfach satt ;)

Und nebenbei: Den Wechsel Von Avid (Sram) Bremsen auf Shimano Bremsen habe ich auch nie bereut ;)
 
Soo das Rätsel scheint gelöst zu sein:

Ich habe als letzten Versuch bevor die 200€ für 11fach ausgegeben werden mal die Standardkassette ohne Hope 40T Ritzel montiert und siehe da, alles lässt sich justieren und auch die Flucht passt überall. Muss zwar noch im Downhill getestet werden, aber es scheint, als sei wirklich die Ritzelerweiterung der Übeltäter gewesen.
Habe es wohlgemerkt mit zwei verschiedenen Hope Ritzeln zuvor getestet und ich kenne und sehe einige, die das in der Kombie wie ich fahren, wo alles perfekt funktioniert.

Was ist da los?:confused:
 
kann ich so auch bestätigen: ich fahre X9 mit 2x10. Mit serienmässiger Kassette schaltet es absolut sauber und problemlos. Mit Hope T40 habe ich "kleine" Probleme auf den kleinen Ritzeln: die Schaltperformance ist leider nicht gegeben und so möchte ich auch nicht fahren. Ich sehe das Problem bei der geringen Umschlingung des 40T bzw. Anpassung des Ritzen-Schaltwerk-Abstandes auf der ganzen Kassette (am 40er zu klein, ansonsten zu groß). Meine kurzfristige Lösung ist auch Deine: 40T runter und mit dem bestehenden Setup fahren. Wenn die Kassette verschlissen ist, bau ich auf 1x11 um.
 
Genau das ist auch mein jetztiger Plan. Schade das es nicht läuft. Ist wahrscheinlich auch etwas Rahmenabhängig. Sitz des Schaltwerkes etc.
Denn man sieht die Kombi ja sehr oft und vorallem auch problemlos laufen. Habe es vor meinem Umbau ja selber einmal getestet an einem Bike.

Man könnte jetzt noch ein anderes Ritzel testen oder ganze 11-40t Kassetten wie von Sunrace. Aber das Riskio, dass es wieder nicht funktioniert ist mir dann zu hoch.
 
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Bei meiner Frau 28T-10/40 ist das 40er von Fireeye. Da funktioniert alles perfekt.
Werde aber irgendwann auch auf XT 11-Fach bei ihr umrüsten
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