Sram X.9 2005

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
So, werde gleich mal zu meinem Händler gehen und fragen ob er mir beim Kauf eines M8 von Stevens die DC`s und das inverse XT Schaltwerk gg. Sram X.9 und dazugehörigen Drehgriffen tauschen würde.

Gibt es speziell für den Umwerfer verschiedene Drehgriffe innerhalb der X.9???

Das müsste doch eigentlich nur einer sein???

Vielen Dank
df :daumen:
 
Hallo, derflormann!

Der linke Drehgriff passt auf alle Fälle sowohl für Shimano als auch für SRAM.

Unterschiedliche Drehgriffe gabs zumindest mal, nämlich einen normal in drei Stufen indexierten und einen Microadjust mit 7 Stufen. Letzterer ist heute der gängigere. Könnte aber sein, dass es noch den 3-stufigen gibt. Je nachdem was Du möchtest, kannst Du ja mal bei Deinem Händler fragen, welchen er Dir anbieten kann.

Gruß Geisterfahrer
 
Also, ich bin sehr zufrieden damit.

Bin auch jahrelang Rapidfire gefahren, das ging auch ganz gut, aber meine Drehgriffe möcht ich jetzt eigentlich nimmer hergeben.

Gruß Geisterfahrer
 
Cool

und auf Dauer funktioniert X.9 auch gut???
lässt es sich saubr damit schalten???


mein Händler tauscht es wohl nicht, muß mich jetzt selber kümmern
und möchte mich dann nicht ärgern... :heul: :daumen:

df
 
Geisterfahrer schrieb:
Unterschiedliche Drehgriffe gabs zumindest mal, nämlich einen normal in drei Stufen indexierten und einen Microadjust mit 7 Stufen. Letzterer ist heute der gängigere. Könnte aber sein, dass es noch den 3-stufigen gibt.

warum ist der 7-stufige der gängigere Shifter, klingt ja einfacher wenn man auf die drei kettenblätter mit drei stufen schalten kann :confused:
 
Ja, is aber nicht einfacher :)

Wenn du am hinteren ritzelpaket aufm kleinensten zahnrad bist dann liegt die kette vorne auch anders (weiter rechts), als wie du hinten auf nem größeren ritzel bist, mit den 7 Stufen kannst du den umwerfer dann anpassen
 
Focus-Biker schrieb:
Ja, is aber nicht einfacher :)

Wenn du am hinteren ritzelpaket aufm kleinensten zahnrad bist dann liegt die kette vorne auch anders (weiter rechts), als wie du hinten auf nem größeren ritzel bist, mit den 7 Stufen kannst du den umwerfer dann anpassen

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, beim rapidfire ist es ja auch kein problem :confused:
 
Fahr an meinem neuen CC-Radl die Trigger. Ist leider noch etwas früh, um viel sagen zu können. Aber nach den ersten spontanen Ritten:

* kinderlichte Bedienung à la Rapidfire
* super-softes runterschalten, etwas mechanisches hochschalten
* einfach einzustellen, sehr präzise Schaltvorgänge
* sehr wertiger Eindruck bzgl. Verarbeitung/Material

Bin vorher an meiner alten Aludose die Kombi LX-Rapid+XT-Schaltwerk gefahren - bis dato würde ich ein Unentschieden auf hohem Niveau geben :)
 
Ich fahre einen der ersten Halfpipe Shifter mit der aktuellen Technik. Einmal als 9.0 und auch als 7.0. Ich denke, daß ich sie inzwischen seit drei Jahren fahre. Schaltet noch wie neu, nur die Griffgummis sind ein wenig verschlissen. Die Schaltwerke haben ca. 2 Jahre gehalten (zwischendurch ist eine Begrenzerscheibe gebrochen, diese kann man aber für ein paar cent austauschen). Montiert sind sie an einem DH und einem Tourenfully.
Eines hat sich in Todtnau in die Speichen verabschiedet.
Ich fahre recht viel und bei jedem Wetter. Also: dat Zeuch taugt!

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten