Raesfeld
Fahrtechnikphobie!
Hallo,
nach ewigem Mitlesen will ich heute mal selbst eine Frage posten.
Ich habe an meinem Canyon Nerve XC-6 2009 ein Sram X.9 Schaltwerk.
Die absurde Besonderheit am X.9 ist die Befestigung der oberen Schaltrolle.
Sie ist mit 2 Schrauben befestigt und verfügt über keinerlei Lagerung.
Das ganze ist quasi eine Gleitlagerkonstruktion die trotz der seitlichen
Metallringe sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen ist. Und man
kann sich gut vorstellen, dass ein Gleitlager und Sand keine gute Kombination sind
.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte die Schaltrollen gegen industriegelagerte austauschen.
Beim Unteren ist dies problemlos möglich, lediglich beim Oberen ist die
besagte 2-Loch Aufhängung ein Problem.
Ist es möglich, eine normale Schaltrolle einfach mit einer der zwei
Schrauben zu fixieren?
Gibt es vielleicht Probleme mit der Stabilität oder der Schaltpräzision?
nach ewigem Mitlesen will ich heute mal selbst eine Frage posten.
Ich habe an meinem Canyon Nerve XC-6 2009 ein Sram X.9 Schaltwerk.
Die absurde Besonderheit am X.9 ist die Befestigung der oberen Schaltrolle.
Sie ist mit 2 Schrauben befestigt und verfügt über keinerlei Lagerung.
Das ganze ist quasi eine Gleitlagerkonstruktion die trotz der seitlichen
Metallringe sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen ist. Und man
kann sich gut vorstellen, dass ein Gleitlager und Sand keine gute Kombination sind

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte die Schaltrollen gegen industriegelagerte austauschen.
Beim Unteren ist dies problemlos möglich, lediglich beim Oberen ist die
besagte 2-Loch Aufhängung ein Problem.
Ist es möglich, eine normale Schaltrolle einfach mit einer der zwei
Schrauben zu fixieren?
Gibt es vielleicht Probleme mit der Stabilität oder der Schaltpräzision?