Sram X0 XO Trigger streikt :(

Pure_Power

Material Boy
Registriert
19. April 2009
Reaktionspunkte
884
Ort
Darmstadt
Hallo Sportsfreunde,

leider hat mein rechter X0 9fach Trigger heute seinen Dienst quittiert.
Er schaltet nur noch die unteren 5 Gänge hoch und verweigert ab 4tem Ritzel von oben die Funktion. Runter schalten ist kein Problem, nur scheint er nicht durch zugreifen, es gehen nur die 5 Gänge die man mit einem ganzen Daumenschub durchdrücken kann, der Trigger rastet nicht mehr ein so das er direkt hochschaltet, sondern eben nur die 5 Schaltvorgänge die maximal möglich sind mit einem kompletten Shift. Vom 6. auf das 4. Ritzel sind dann die letzten beiden "Klicks" danach "greift" der untere Trigger nur noch ins Leere. :heul:

Gruß
 
Nein, ist noch der Originale Schaltzug. Ich hatte den Trigger noch nie offen, bzw. habe nicht daran "rumgebastelt". Garantieanfrage läuft.
 
bei mir hat sich mal der schaltzug aufgeriffelt und da es mir so komisch vorkam, wollte ich es nem kollegen zeigen - der drückt voll rein und der hebel rasselt durch
wird wohl irgend nen zahn rund sein, nur leider bekommt man bei sram keinen ersatz. und dabei war der hebel gerade mal ne woche alt :heul:
 
Hab genau das gleiche Problem, runterschalten einwandfrei, hochschalten nur bis zum 4ten, dann rutscht der Hebel durch. Komischerweise nicht immer....:confused::confused::confused:
Weiß jemand Rat, ist jetzt schon der 2te....
 
Geht er dann leer durch?
dann könnte es verharztes Fett sein.
Entweder zerlegen und putzen, oder durch die Öffnung von Schaltug großzügig Ballistol reinsprühen und öfters durchschalten.

Kann auch sein, dass sich einige Gänge noch schalten lassen und richtung großes Ritzel dann irgendwann nicht mehr...
 
Haha:D
Ja genau das meine ich, verharztes Fett:)
Probiers mal mit Ballistol - wenn du den Hebel vorher min Haarföhn anwärmst, gehts schneller.


Würde ihn nicht zerlegen, das Ding hats in sich:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab genau das gleiche Problem, runterschalten einwandfrei, hochschalten nur bis zum 4ten, dann rutscht der Hebel durch. Komischerweise nicht immer....:confused::confused::confused:
Weiß jemand Rat, ist jetzt schon der 2te....

entweder der Tip hilft vom Basti,

oder dir gehts wie mir: bin einmal mit dem Knie in den X0 Schalthebel gekracht beim bergauftreten (jaja ich weiß :lol: :D )
was dabei kaputt geht ist das Gegenstück zu einer Zahnscheibe - das in diese greift und dann normalerweise die Zahnscheibe weiter dreht, so wird hoch Geschalten.
Das Gegenstück kann durch grobe Gewalteinwirkung ein paar Zähne verlieren - dies äussert sich durch noch mögliches Runterschalten, Hochschalten aber nur mit wenig Kraft - Sobald Kraft draufkommt rutscht der Trigger aber durch.

Kann man testen indem man das SChaltwerk mit Hand oder Fuss etwas nach oben schiebt, dann kann man wieder ganz hoch schalten.
Sieht man auch gut wenn der Trigger offen ist. -> Totalschaden
 
Ich hatte letztens meine X0 Trigger noch demontiert, da ähnliches Problem.
Der in der Rasterung laufende Mitnahmebolzen war ausgeleiert. Ich habe die Stelle wieder eben gefeilt, so dass der Bolzen wieder sauber packen konnte. Achtung, es ist Sisyphus-Arbeit den Trigger wieder sauber montiert zu bekommen. Die SRAM Montageanleitung ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück