Wie lange willst du die Sachen einfahren? Ich hab schon auf zwei normslen Bikes nach 700km die GX Kette runter weil sie gelängt war und ich die Kassette nicht runterziehen wollte. Das ist ein eBike auf 1.000km ist die Kette durch.So sauber wie das aussieht, gehört das für mich erst mal eingefahren. Bis zu einer Laufleistung von 1000km wird das dann sicher ruhiger.
Wenn das Schalten sauber funktioniert, braucht man nichts am Schaltauge überprüfen.
An der Kettenlinie kann man hier eh nicht viel machen.
Ich weiß es nur weil ich meinen Mädels meine nicht vorhanden Manualkünste zeigen wollteO.k., ich wusste nicht, dass man mit leicht schiefen Schaltauge einen 1x12 Antrieb auch noch gut schalten kann. Aber dass der dann auch noch extra Geräusche macht?
Ja genau. Habe jetzt das Muc Off Wet-LubeDu meinst dieses tiefe Brummen, oder?
Mit was schmierst du deine Kette?
Dann kommt's auf jeden Fall nicht durch das Schmiermittel.Ja genau. Habe jetzt das Muc Off Wet-Lube
Genau das gleich konnte ich eben bei mir auch feststellen. Ich denke das wird es sein.Dann kommt's auf jeden Fall nicht durch das Schmiermittel.
Wenn du mich fragst ist derAuslöser das untere Schaltröllchen mit seinem Narrow-Wide Zahnprofil. Meine sortenreine XX1 AXS läuft und schaltet perfekt aber dieses Brummen hab ich auch. Auf den größeren Ritzeln ist es ausgeprägter. Wenn du während dem Kurbeln die Finger an das Schaltwerk selbst hältst wirst du kaum eine Vibration spüren aber wenn du unten den Käfig des Schaltwerks anfasst sind die Vibrationen deutlich zu spüren.
Würd mir da keine Gedanken machen. Für mich ist die Eagle egal welcher Stufe eine performance-orientiere Schaltung, welche möglichst weiche Schaltvorgänge und geringe Geräuschkulisse dafür in den Hintergrund stellt. Letzteres können die Shimano-Pendante besser.
Meinst du?Die Kette ist doch eindeutig zu kurz!
Hat die Kette/Schaltwerk noch überhaupt etwas Spiel wie auf deinen Bildern auf dem großen Ritzel?Kette sieht eher kurz aus
Ab Werk
Finde ich nicht. Müsste man mal im Sag beurteilen.Die Kette ist doch eindeutig zu kurz!
Danke dir für den Tipp!Ich lehne mich aus dem Fenster, wenn auf dem größten Ritzel richtig einfederst wird was knallen. Kann natürlich komplett daneben liegen, da ich nicht weiß wie der Hinterbau sich längt beim enfedern. Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber für mich sieht das nach sehr viel Spannung aus.
Würde wie geschrieben die Kettenlänge prüfen. Da einen Coil hast, mach den Dämpfer auf einer Seite raus, Kette auf und schau ob sie ein Gliederpaar überlappt wenn KB und großes Ritzel umschlingst.
Oben war ich beim HT, beim Fully ist es ja ein Gliederpaar.
Muss gestehen ich hab schon lange nicht mehr genietet immer nur Schlösser verwendet.Danke dir für den Tipp!
Das werde ich morgen mal machen und dann messen. Kann ich theoretisch die übrigen Glieder montieren? Vermutlich brauche ich nur eine neue Niete. Oder kann die alte verwendet werden wenn ich diese nicht hat herausdrehe?
habe ich gemacht. Das Schaltwerk hat noch gut Luft in Richtung Kettenstrebe. Konnte die Kette bis unter die Kettenstrebe drücken.@PatrickBrgl macht es doch so für den Anfang, dann weißt ob es sich lohnt die Kette mal raus zu nehmen.
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Hier sieht man das Schaltwerk kann noch nachgeben und ist nicht am Endanschlag.
War ich echt zu doof das Schaltwerk korrekt zu montieren
Hast du ein Richtwerkzeug benutzt?Das Schaltauge habe ich ebenfalls gemessen. Es ist Kerzengerade
Hab beim HT die Kette nach 600 oder 700km erneuert. War dann auch leiser. Winterbike und Trockenschmierstoff, keine gute Kombination.Spätestens bei nem Wechsel der Kasette oder Kette wird sich das hoffentlich legen.
Normalerweise ist ein 34er Kettenblatt verbaut. Aufgrund der aktuellen Situation wurde aber ein 36er verbaut.
Die Kette ist doch eindeutig zu kurz!
Finde den FehlerMeinst du?
Ab Werk war sie genau so lang.