Sram X01 / GX Antrieb „rattern/schleifen“ oder einfach nur laut und Stand der Technik

Hast du ein Richtwerkzeug benutzt?


Hab beim HT die Kette nach 600 oder 700km erneuert. War dann auch leiser. Winterbike und Trockenschmierstoff, keine gute Kombination.
Gerade GX Ketten sind nicht so extrem haltbar, mit eBike dürfte der Verschleiß noch höher sein.

Ja, selbstverständlich mit entsprechendem Richtwerkzeug! Extra das bike auf den Radträger geschnallt und ab zum Onkel..
Ich will hier ja nicht die Zeit anderer verschwenden und halbgare Aussagen treffen, die nachher nicht passen ;)

Ich habe mittlerweile eine neue Kette bestellt und montiere diese mal zum Test.
Ansonsten muss die alte halt den Winter über noch herhalten.

Ein guter Kumpel hat am Santa Cruz Heckler?! Mit GX Antrieb jedoch eine ähnliche Geräuschkulisse. Ich gehe wie gesagt deshalb fast davon aus, dass es so schon passen wird 😅
 
Ja, selbstverständlich mit entsprechendem Richtwerkzeug! Extra das bike auf den Radträger geschnallt und ab zum Onkel..
Ich will hier ja nicht die Zeit anderer verschwenden und halbgare Aussagen treffen, die nachher nicht passen ;)

Ich habe mittlerweile eine neue Kette bestellt und montiere diese mal zum Test.
Ansonsten muss die alte halt den Winter über noch herhalten.

Ein guter Kumpel hat am Santa Cruz Heckler?! Mit GX Antrieb jedoch eine ähnliche Geräuschkulisse. Ich gehe wie gesagt deshalb fast davon aus, dass es so schon passen wird 😅
Dann bin ich mal gespannt was raus kommt und ob es eine neue Kette beheben kann.
Schau aber dann mal wegen der Länge. Also wie es SRAM empfiehlt. Kürzen kannst ja noch notfalls.

Hab selbst schon 2 x nachkürzen müssen. Keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Am gleichen Bike vom Kumpel auf Anhieb alles gepasst.
 
Ja, selbstverständlich mit entsprechendem Richtwerkzeug! Extra das bike auf den Radträger geschnallt und ab zum Onkel..
Ich will hier ja nicht die Zeit anderer verschwenden und halbgare Aussagen treffen, die nachher nicht passen ;)
Schon oft genug vorgekommen hier ;) (Kein Vorwurf an dich, aber daher die Nachfragen.)

Bin gespannt, was die neue Kette macht!
 
SRAM XX1 AXS (sortenrein)
Schaltauge am Rahmen montiert mit Werkzeug korrekt ausgerichtet
Schaltung schaltet einwandfrei und läuft ohne Probleme
Laufleistung: 589 km
Kettenlänge: nach SRAM Anleitung für Hardtail, siehe Fotos
Pflegezustand: Siehe Fotos
Schmierung: Frisch, Muc-Off C3 ceramic lube dry

Geäuschkulisse wie auf folgenden Videos:
50er Ritzel:
10er Ritzel:

Fazit: Einfach fahren, das ist normal

Edit: Man sieht beim Vergleich der beiden Videos auch sehr schön, dass das Geräusch nicht von der Drehzahl der Kassette abhängt. Im zweiten Video (10er Ritzel) dreht die Kassette bereits extrem schnell als das Geräusch langsam anfängt. Das Geräusch kommt von den Schaltröllchen und da hat das untere die Narrow-Wide Verzahnung.
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    443 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
SRAM XX1 AXS (sortenrein)
Schaltauge am Rahmen montiert mit Werkzeug korrekt ausgerichtet
Schaltung schaltet einwandfrei und läuft ohne Probleme
Laufleistung: 589 km
Kettenlänge: nach SRAM Anleitung für Hardtail, siehe Fotos
Pflegezustand: Siehe Fotos
Schmierung: Frisch, Muc-Off C3 ceramic lube dry

Geäuschkulisse wie auf folgenden Videos:
50er Ritzel:
10er Ritzel:

Fazit: Einfach fahren, das ist normal

Edit: Man sieht beim Vergleich der beiden Videos auch sehr schön, dass das Geräusch nicht von der Drehzahl der Kassette abhängt. Im zweiten Video (10er Ritzel) dreht die Kassette bereits extrem schnell als das Geräusch langsam anfängt. Das Geräusch kommt von den Schaltröllchen und da hat das untere die Narrow-Wide Verzahnung.
Die Videos geben das Geräusch perfekt wieder. Also war all das Geschäft mehr oder weniger umsonst 🙈
Aber naja, so lerne ich das Schrauben 😅

Vielen lieben Dank euch allen !!!

@sepplmail ein Traum der Antrieb 👍
 
Ich hänge mich mal hier rein.
Mein letztes X01 AXS macht merkwürdige Geräusche - und der Akku leert sich schneller.
Hoch (auf ein größeres Ritzel) schaltet es einwandfrei, schaltet man dann runter (Richtung 10er) gibt es nach dem (erfolgreichen) Schaltvorgang noch knirschende Geräusche von sich, als ob es "nachzucken" würde. Machen die anderen AXS nicht - Akkutausch hat keine Besserung gebracht, Updates sind drauf...
Es zickt in letzter Zeit auch immer wieder mal - rauf wie runter, Feinjustierung hilft also dann nicht.


-> Ich schalte hier nur im Stand, um die Geräusche des Freilaufs und der Kette nicht zu haben, die das Geräusch überlagern würden.

Einschicken, oder?
 
Ich habe keine Ahnung, wie sich eine AXS anhören muss. Wenn du aber einen Einstellungsfehler und Verschmutzung als Grund ausschließen kannst, dann würde ich sie einschicken.
 
Da würd ich mich gar nicht lang rumärgern. Runter damit, nochmal kurz angucken, sauber machen und probieren und dann ab zu SRAM wenn’s noch immer nicht geht.
 
SRAM XX1 AXS (sortenrein)
Schaltauge am Rahmen montiert mit Werkzeug korrekt ausgerichtet
Schaltung schaltet einwandfrei und läuft ohne Probleme
Laufleistung: 589 km
Kettenlänge: nach SRAM Anleitung für Hardtail, siehe Fotos
Pflegezustand: Siehe Fotos
Schmierung: Frisch, Muc-Off C3 ceramic lube dry

Geäuschkulisse wie auf folgenden Videos:
50er Ritzel:
10er Ritzel:

Fazit: Einfach fahren, das ist normal

Edit: Man sieht beim Vergleich der beiden Videos auch sehr schön, dass das Geräusch nicht von der Drehzahl der Kassette abhängt. Im zweiten Video (10er Ritzel) dreht die Kassette bereits extrem schnell als das Geräusch langsam anfängt. Das Geräusch kommt von den Schaltröllchen und da hat das untere die Narrow-Wide Verzahnung.
Ich hab genau die gleichen Geräusche.
Neues bike:
GX Schaltwerk
X01 Rainbow Kassette und kette.

Schaltwerk ist perfekt eingestellt und schaltet wie eine eins aber die Geräusche kommen von den Schaltröllchen.

Mein anderes Bike mit NX Kassette, GX Schaltwerk und Kette ist dagegen aber flüster leise.
Wie kann das??
 
Ich hab genau die gleichen Geräusche.
Neues bike:
GX Schaltwerk
X01 Rainbow Kassette und kette.

Schaltwerk ist perfekt eingestellt und schaltet wie eine eins aber die Geräusche kommen von den Schaltröllchen.

Mein anderes Bike mit NX Kassette, GX Schaltwerk und Kette ist dagegen aber flüster leise.
Wie kann das??
Zwei Möglichkeiten ohne Garantie auf Erfolg.

A. Schaltröllchen prüfen
Eher unwahrscheinlich, sind aber günstigere Lager drin in der GX. Hatte schon nach 700km rauh laufende Schaltröllchen. Hab in der mechanischen Ali und in den zwei AXS (GX) JRC. Neigen weniger dazu Dreck zu ziehen.

B. Kettenspannung
Die GX AXS neigt zu nachlassender Kettenspannung. Drück mal die Kette runter damit das Schaltwerk Spannung bekommt. Wenn es das ist, musst schauen ob ein Kettengliederpaar weniger geht.
Eventuell ist die Länge von Anfang an auch zu lange gewesen.
 
Ich hab aber kein AXS Schaltwerk hm.

Was mich stutzig macht:
Beide meiner Räder haben ja das GX Schaltwerk.
Bei meinem Neuen Rad hab ich die ratter Geräusche aus den Videos und die kommen definitiv von den Schaltröllchen.
Bei meinem 2 Jahre Rad machen die Schaltröllchen absolut keine Geräusche bzw das Schaltwerk.
 
Wenn du die Röllchen ohne Kette drehst (Käfig-Lockout benutzen und dann Kette etwas von den Röllchen wegziehen), laufen die dann sauber? Ist vielleicht ein Röllchen unsauber verarbeitet und hat einen Grat?

Und nur zur Sicherheit: Die Kette liegt richtig auf dem unteren Röllchen? Das hat ja ein NW-Profil.
 
Das kommt nicht nur von einem Zahn oder einem Grat sondern jedes Mal wenn sich ein Kettenglied von einem wide-Zahn löst. Man merkt das auch wenn man an das Schaltwerk fasst, wie es absolut gleichmäßig brummt bzw. vibriert.
Ein inneres Kettenglied passt auch gar nicht auf einen wide-Zahn.
Irgendwann läuft sich das ein Stück weit ein und die wide-Zähne sind halt minimal weniger wide. Außerdem hörst du es bei mir ganz leicht „schmatzen“. Das kommt von der Schmierung der Kette. Ich verwende mittlerweile kein MucOff mehr sondern F100 Kettenöl. Aber das Brummen hat damit nichts zu tun.
 
ich hab gerade nochmal gecheckt ob die Kette auch tatsächlich richtig auf den röllchen liegt und das ist der Fall.
Durch das NW Profil passt die Kette garnicht anders auf die Rollen.

Ich wollte gleich spaßeshalber einmal die Röllchen vom GX Schaltwerk einbauen, die flüsterleise sind.
 
Ich hab die röllchen eingebaut und absolut keine Verbesserung.
Dann hab ich auch die Kette vom nicht ratternden Rad verbaut und auch nichts. Hmm
 
Kann es denn an der Kettenlänge liegen?
 

Anhänge

  • 14D71E41-BA38-43EB-B5DB-12F14B6FCB60.jpeg
    14D71E41-BA38-43EB-B5DB-12F14B6FCB60.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 45
  • C3913990-8521-4E20-85FF-17B0BAE45347.jpeg
    C3913990-8521-4E20-85FF-17B0BAE45347.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten