SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzE5MjAxLWU0OHp2bzc2OHJlOS14MDE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nach der XX1-Schaltung hatte SRAM die X01 Gruppe nachgelegt: Ebenfalls ein Kettenblatt und 11 Gänge, aber ein wenig günstiger. Inzwischen ist auch die noch günstigere X1 auf dem Markt, deren Test ebenfalls läuft - mit der SRAM X01 waren wir wie auch im XX1-Dauertest aber jetzt schon über ein Jahr unterwegs. Unsere Erfahrungen aus einem Jahr Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen
 
Mein Erfahrung ist positiv. Hab jetzt 3000km mit der XX1. Kassette ist bei den Stahlkitzeln fast neuwertig, Aluritzel sieht man verschleiss aber nichts abgenudeltes. Kette hab ich nach 1600 km runter aber locker in der Toleranz und wechsel ich auch wieder drauf.
 
Fahre eine X01/XX1 Kombination mit einem 32er Wolf Tooth Direct Mount am Stumpjumper und werde definitiv nie wieder 2-fach fahren, auch wenn

- der Spaß derzeit noch sauteuer ist,
- mir klar ist, dass ich early adopter bin und gewisse Macken vorhanden sind und
- die Einstellung des Schaltwerks maximales Frustpotential in sich birgt. Egal was man macht, so knackig und sauber wie bei 9fach wirds es wohl nicht mehr, dafür sind die Abstände zu gering.

Der Verzicht auf Hebel, Kabel, bewegliche Teile und eine Kettenführung sind in Gold nicht aufzuwiegen.
 
..

Der Verzicht auf Hebel, Kabel, bewegliche Teile und eine Kettenführung sind in Gold nicht aufzuwiegen.

Ein Kabel, ein Hebel, ein Umwerfer weniger und eine halbe KeFü braucht man doch - was ist daran in Gold nicht aufzuwiegen?

Ich verstehe ja, dass man gerne auf die 300gramm verzichten mag, aber ob es das so in der gegebenen Spreizung mit 11fach bringt kann ich mir nicht recht vorstellen.
Ich werds sehen, zurückgebaut ist ja schnell.
 
@wurzelhoppser sehr konstruktiver beitrag zum thema, danke.
fahr es doch erstmal und urteile dann. bei 9- und 10-fach hat eine kette bei mir auch max. 1500-2000 km gehalten. und wenn ich dafür weniger kettenblätter verballer? so ein XTR 44er kostet auch ein schweinegeld, sollte man nicht vergessen. und die xx1 mit einer xt/lx zu vergleichen ist nicht ganz fair. die neue xtr 11-fach kassette ist auch nicht weit weg, preislich von der xx1 - und hat kein 42er... muss jeder selbst entscheiden.

und das es bei was neuem anfangs mal ärger gibt. nunja, klar. drum vertraue ich ja einem bike-hersteller, der nicht jedes jahr ein revolutionaires konzept rausbringt.

@SCM stimme ich Dir zu!
Das Einstellen geht eigentlich ganz gut. Schaltauge muss halt grad sein, Schaltzüge wenn möglich durchgehend - und die SRAM-Teflon-Dinger sind schon gut... ich habe es gewagt mal den 21 Euro DuraAce-Zug einzuziehen (wobei das echt weh tut, so viel geld für einen innenzug auszugeben!!) aber die funktion ist sensationell. ist eine art polymer-gedöns innendrin.


@sport.frei schau dir das hier mal an, bevor du die kassette abziehst :)
http://hamfistedcyclist.blogspot.co.at/2013/12/sram-xx1-certain-amount-of-fail.html
 
Ich verstehe ja, dass man gerne auf die 300gramm verzichten mag, aber ob es das so in der gegebenen Spreizung mit 11fach bringt kann ich mir nicht recht vorstellen.

Was man halt nicht vergessen darf, ist die schnelle Anpassung der Übersetzung. Klar 2-fach ist universeller und ich brauch es nicht umbauen.
Aber 1x11 kann man immer auf sein normales Terrain abstimmen. Wer viel und steil bergauf fährt, für den geht es normalerweise auch entsprechend bergab. Da braucht man nicht wirklich mittreten. Wer im flacheren Terrain fährt, braucht im Normalfall die extremen kleinen nicht.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer wechsel wirklich regelmäßig das Terrain?
Und wenn ich dann wirklich mal ne Tour in ne andere Region oder nen AlpX mache, kann ich mal eben schnell vorne umbauen.
So bleibt die Situation wo man 2-fach wirklich braucht doch eher die Ausnahme. - my 2 cents
 
Ein Kabel, ein Hebel, ein Umwerfer weniger und eine halbe KeFü braucht man doch - was ist daran in Gold nicht aufzuwiegen?

Ich fahre seid Narrow Wide nur noch ohne Kettenführung. Selbst auf holprigsten Strecken schaffe ich es nicht, die Kette vom Blatt zu holen. Ich würde auch an meinem Session ohne KeFü fahren, brauche dort allerdings den Bashguard. Selbst die Rampage wird mittlerweile ohne KeFü gefahren.

Außerdem hat man auch ein Kettenblatt weniger - und das Wolf Tooth Direct Mount sieht auf der X0 ziemlich sexy aus. :)
 
1 hebel weniger: hilft meinem alten schwachen geist sich auf die Strecke zu konzentrieren und erspart Schmerzen durch verschalten und zerrissene Ketten :eek:
 
1 hebel weniger: hilft meinem alten schwachen geist sich auf die Strecke zu konzentrieren und erspart Schmerzen durch verschalten und zerrissene Ketten :eek:
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf das Fahren konzen...
Ähm, nein, dass wollte ich nicht schreiben. Also nocheinmal:
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf den, nein, die anderen Hebeln konzentrieren, die da wären:
Der Hebel für die versenkbare Sattelstütze, der Hebel für den Lockout für die Gabel, für den Dämpfer, den Hebel für die Einstellung Climb/Trail/Descent, den Hebel zum Einstellen der Geometrie bzw. der Gabelabsenkung.
;)

Und damit du mit dem einen Hebel auf der rechten Seite nicht auch noch überfordert bist, gibt's ja dann auch noch Grip Shift :D.

(konnte nicht wiederstehen :))
 
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf das Fahren konzen...
Ähm, nein, dass wollte ich nicht schreiben. Also nocheinmal:
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf den, nein, die anderen Hebeln konzentrieren, die da wären:
Der Hebel für die versenkbare Sattelstütze, der Hebel für den Lockout für die Gabel, für den Dämpfer, den Hebel für die Einstellung Climb/Trail/Descent, den Hebel zum Einstellen der Geometrie bzw. der Gabelabsenkung.
;)

Und damit du mit dem einen Hebel auf der rechten Seite nicht auch noch überfordert bist, gibt's ja dann auch noch Grip Shift :D.

(konnte nicht wiederstehen :))
Ich hab weder lockout Hebel für Gabel oder Dämpfer, nur die reverb und einen Gang Hebel. Die Modi an der Gabel ändert man nur sehr selten. Von daher, setzen sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf das Fahren konzen...
Ähm, nein, dass wollte ich nicht schreiben. Also nocheinmal:
Dafür kannst du dich dann voll und ganz auf den, nein, die anderen Hebeln konzentrieren, die da wären:
Der Hebel für die versenkbare Sattelstütze, der Hebel für den Lockout für die Gabel, für den Dämpfer, den Hebel für die Einstellung Climb/Trail/Descent, den Hebel zum Einstellen der Geometrie bzw. der Gabelabsenkung.
;)

Und damit du mit dem einen Hebel auf der rechten Seite nicht auch noch überfordert bist, gibt's ja dann auch noch Grip Shift :D.

(konnte nicht wiederstehen :))

nö, der Geräät ist hart, da bewegt sich ausser antrieb und fahrer nix.:bier:
 
:bier:Mal rauskramen

Gibts neue Erfahrungen in Sachen verschleiss? Ich hab X1 mit 10-42 und 32er vorn, das ist mir oben zu dünn und das 42er fahre ich nie. Ist ein orginal 34er oder ein Fremdhersteller empfehlbar? Welche Ketten montiert Ihr mit welchem Werkzeug und hat schon wer 11-fach reingemixt? Einsatzgebiet ist Marathon, ca. 3000km p.A., mehr nicht, trainiert wird per Rennrad.
 
Hi,

fährt jemand von euch die Shimano XT 11-fach Kette zusammen mit der SRAM X01 Gruppe? Falls ja, funktioniert dies tadellos?

Ich bin am Überlegen, statt der 36 Euro SRAM XX1 Kette die Shimano XT Kette für 23 Euro zu testen.

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten