SRAM X1 Kettenblatt 30T

Hi zusammen,

ich möchte meine X1 Kurbel von 32 Zähnen für eine Woche im Karwendel auf 30 Zähne umrüsten, und hatte gehofft ich bekomme den Wechsel hin ohne die Kurbel zu demontieren. Das 32 Kettenblatt bekomme ich auch ohne Probleme runter, allerding bekomme ich das (laut SRAM Marketing kompatible) 30iger X01 Kettenblatt nicht über den Spider.

Weiss jemand ob auch Orginal X1 Kettenblätter im Handel erhältlich sind, bei denen dass dan vielleicht funktioniert? Ich habe online nichts gefunden :-(

Danke im Vorraus

side

Also kompatibel sind Kettenblätter auf jeden Fall, das X01 ist bei SRAM auch unter X1 gelistet:
https://www.sram.com/sram/mountain/family/x1

Wenn das 30T nicht über den Spider passt, wirst du nicht umhin kommen die Kurbel abzunehmen. Das ist aber kein Problem, dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug:
(Im Gegensatz zum Video lässt du Pedale und Innenlager natürlich montiert!)

vielen Dank. Das neue Kettenblatt is dank des Videos nun montiert und hat die ersten 50 km erfolgreich hinter sich :-)

Mal ne Frage am Rande: Hast Du die Kettenlänge angepaßt oder steckt das Schaltwerk die 2 Zähne bzw. Kettenglieder Differenz weg?
Gibt es eine offizielle Aussage was da geht?

Ich möchte nämlich um 4 Zähne wechseln (und auch wieder zurück bei bedarf) und wenn es sich vermeiden läßt, würde ich gerne drauf verzichten jedesmal die Kettenlänge anzupassen (und Kettenschlösser neu zu kaufen und zu verbauen)

Ich habe am Radon slide carbon die zu Lange Kette um 2 Glieder gekürzt. Weitere 2 Glieder gehen sicher auch noch.

Schaltung funktionierte auch mit zu langer Kette, aber Kette hatte Rahmenkontakt. Bei anderem Rahmen könnte es gehen

Zurück